Saeco Reinigungstabletten Testbericht

Saeco-reinigungstabletten
ab 13,35
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von lara03

Auch Geräte wollen gepflegt werden.....

Pro:

schnelle unkomplizierte Pflege hochwertiger Maschinen

Kontra:

könnte billiger sein

Empfehlung:

Ja

Da mein Saeco-Kaffeeautomat mein absolutes Heiligtum ist, tu ich natürlich auch alles dafür, dass es ihm gut geht.
Meine neueste Errungenschaft sind die Kaffeefettlöser-Tabletten von Saeco.
Wenn man diese Vollautomaten überwiegend mit Kaffeebohnen füttert, setzt sich mehr Kaffeefett in der maschine ab, als das bei Espressobohnen der fall ist. Deshalb sollten diese Geräte ab und zu entfettet werden.
Aus diesem Grund habe ich mitr für den Preis von 4,73 € diese Tabletten besorgt.

Auf die Verpackung brauche ich hier nicht näheres einzugehen, es ist eine lägliche Schachtel mit den typischen rot-weißen Farben von Saeco. Darin befindet sich eine Palette mit 10 Tabletten.

Mit diesen Tabletten kann ich, vorrausgesetzt ich wende sie richtig an, alle, durch Kaffeefett entstandenen Verschmutzungen und Verstopfungen, die sich an den Sieben der Brühgruppe oder des Siebträgers befinden reinigen.
Man kann diese Tabletten auch für Thermoskannen und Kaffeekannen verwenden.

Allerdings, dienen diese Tabs nicht zur Entkalkung, das sollte dann mit einem seperaten Mittel durchgeführt werden.

******************
Inhaltsstoffe:
******************

15-30% Phosphate, 15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Natriumcarbonat.


**********************
Warnhinweise:
**********************
Reizt die Augen und die Haut.
Darf nicht in Kinderhände gelangen.
Bei Berührung mit den Augen, sofort gründlich mit Wasser abspülen und zum Arzt gehen.


**************
Anwendung:
**************

Die Anwendung richtet sich nach dem jeweiligen Gerät. Besitzt man ein Gerät, welches über ein zweites Pulverfach verfügt, ist die tablette dort zu plazieren, man stellt eine Tasse unter den Kaffeeauslauf und startet den Brühvorgang. Wenn die Tasse zur Hälfte gefüllt ist, schaltet man das Gerät mittels Hauptschalter aus und läßt das Mittel ca. 5 Min einwirken. Danach Gerät wieder einschalten und diesen Vorgang mind. dreimal wiederholen.
Danach sollte die Brühgruppe entnommen und unter klarem Wasser durchgespült werden. Ist die Reinigung duchgeführt, sollte man zwei Tassen Kaffee aus dem Pulverfach ( ohne Kaffeepulver) durchlaufen lassen und dieses Wasser wegschütten.
Zur Reinigung der Abtropfschale legt man eine Tablette hinein, füllt die Abtropfschale 2/3 mit Wasser und läßt diese Flüssigkeit 30 Min. einwirken. Danach gründlich abspülen.
Bei Geräten ohne sep. Pulverfach lößt man in einer Tasse Wasser eine Tablette auf und reinigt mit dieser Flüssigkeit die Brühgruppe , die Siebe und die Ablaufkanäle. Am besten geht das mit einem Schwamm oder einem Pinsel.

Auch Siebträgergeräte und Thermoskannen reinigt man auf diese Art.


***********************
Erfahrung:
***********************

Da Kaffeevollautomaten sehr teuer in der Anschaffung sind, sollte man unbedingt diese Reinigungsarbeiten auch regelmäßig durchführen. Allerdings steht in der Beschreibung, dass dies alle zwei Wochen gemacht werden sollte, dies halte ich für zuviel.
Ich warte damit, bis mir die Maschine mitteilt, dass sie entkalkt werden möchte, dann führe ich auch diese Reinigung mit durch.
Mit dieser Tablette lösen sich sämtliche Beläge und Verfärbungen. Ich stelle immer eine Tasse unter die Maschine, die eh schon Verfärbungen hat, diese ist danach auch wieder sauber.
Im Gerät selbst kann ich natürlich nicht beurteilen, wie die Tablette wirkt, aber wenn ich das Ergebnis in der Abtropfschale und den Tassen betrachte, bin ich sehr zufrieden.
Außerdem habe ich das Gefühl, meiner Maschine was gutes getan zu haben.


*************************
Hersteller:
*************************
Ich nenne hier nicht den Hersteller, um 300 Wörter zusammen zu bekommen, die sind längst überschritten, einfach nur, falls es jemanden interessiert.

Saeco Deutschland Handelsgesellschaft mbH
Hermann-Laur-Str. 4
78253 Eigeltingen
Tel.: 07774 / 505 100

www.saeco.de

75 Bewertungen, 23 Kommentare

  • hjid55

    01.04.2007, 17:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    28.12.2006, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 16:30 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • swissflyer

    19.03.2006, 00:30 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)

  • skorbut

    23.02.2006, 23:49 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AngelikaBS

    23.02.2006, 07:30 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika :-)

  • sung1rl

    23.02.2006, 00:12 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesung sehr freuen, <br/>lg - sunny

  • anonym

    22.02.2006, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • anonym

    22.02.2006, 15:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topware2002

    22.02.2006, 00:11 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    -->>SH<<-- :>)

  • Alinas_Daddy

    21.02.2006, 23:40 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße... und gute Nacht!

  • apfel71

    21.02.2006, 21:55 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wußte gar nicht, das es sowas gibt - naja hab ja auch nicht so ne teure Maschinen. Aber für die Thermoskanne wärs ne Überlegung werde, wenn bloß der Preis nicht wäre. Na dann nehme ich doch weiterhin "meine" *g* Kukidenttabs - Gruß Susann

  • Lidlefood

    21.02.2006, 20:36 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    21.02.2006, 16:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, siehst du, das war mir absolt neu, dass es für diese Kaffemaschine auch Reinigungstabletten gibt. Na dene, werde ich mir die doch mal unbedingt besorgen. LG Maria

  • angie1977

    21.02.2006, 15:49 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg angie

  • topfmops

    21.02.2006, 15:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • Nathalie

    21.02.2006, 15:40 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh wie immer.Liebe Grüsse Nathalie

  • Sarah1509

    21.02.2006, 15:34 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über gegenlesungen gruß sarah

  • anonym

    21.02.2006, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    21.02.2006, 14:07 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lemsi

    21.02.2006, 13:52 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr hilfreicher Bericht von dir....über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen...lg lemsi

  • WreckRin

    21.02.2006, 13:36 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen

  • morla

    21.02.2006, 13:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich