Saitek X45 Flight Control Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Präzision:
- Installation:
Erfahrungsbericht von junior33
Fast schon wie in einem Cockpit !
Pro:
sehr solide und stabil, alle Knöpfe und Tasten sind intuitiv zu bedienen
Kontra:
man benötigt recht große Hände
Empfehlung:
Ja
Heute schreibe ich mal über ein Produkt aus dem Computerbereich, das für meine Zockerorgien kaum noch verzichtbar ist, heute geht es um einen Joystick, genauer gesagt, um den Saitek X45, den ich mittlerweile seit gut einem Jahr im Einsatz habe und damit schon so manche Flugstunde hinter mir habe.
Die Verpackung des Joysticks ist schon recht groß und lässt mich auf einen soliden und stabilen Joystick hoffen. Hier finden sich auch verschiedene Abbildungen des Joysticks und natürlich eine Auflistung aller Features, die dieser Joystick zu bieten hat. Im Karton ist der eigentliche Joystick, dann noch ein Schubregler ( das Wichtigste bei einer Flugsimulation ) eine umfangreiche Anleitung sowie das Spiel "IL2 Forgotten Battles. Desweiteren gibt es noch eine CD mit Treibern, der umfangreichen Software zur Konfiguration und verschiedenen vorgefertigten Profilen für beliebte Spiele wie z.B. dem Microsoft Flight Simulator. Das sorgt schon dafür, das der Karton ein recht ordentliches Gewicht hat.
Einen aktuellen Preis kann ich leider nicht bieten, aber bei eBay wird dieser Joystick mittlerweile für rund 60 € verkauft. Ich habe meinen vor gut einem Jahr bei Mediamarkt gekauft und habe dafür 79 € bezahlt. Wie oben schon erwähnt, gab es als Zugabe noch ein PC-Spiel.
Das Design des Joysticks ist sehr modern, allerdings nicht futuristisch. Es wurde vor allem Wert auf Ergonomie gelegt. Aber dazu später mehr. Von der Farbgebung her dominieren die Farben blau und schwarz. Einige Teile sind aber auch in silber gehalten. Insgesamt ein modernes, stilvolles Design.
Der Joystick besitzt vier Feuerknöpfe, einen Raketen-Abschussknopf, 2 x 8-Wege Coolie Hats und einen Pinky Switch. Der Schubregler besitzt zwei Feuerknöpfe, einen 4-Wege Coolie Hat, zwei Drehregler, die Ruderkontrolle, eine Umschaltfunktion sowie einen Modusschalter. Teilweise sind die Knöpfe auch beleuchtet, so dass man auch "Nachteinsätze" fliegen kann ;o)
Die Systemvoraussetzungen sind sehr bescheiden. Ein Pentium 133 sollte es mindestens sein und der PC muss über einen USB-Anschluss verfügen. Als Betriebssystem kommt Windows 98 oder höher zum Einsatz. Weitere Voraussetzung ist das Vorhandensein von Direct X8.
Der eigentliche Anschluss des Sticks gestaltet sich kinderleicht. Nachdem man die Treiber für diesen Joystick installiert hat, verbindet man den Schubregler per Stecker mit dem Joystick und dieser wird dann per USB-Stecker mit dem PC verbunden. Die Treiber müssen aber zuerst installiert werden, sonst klappt es nicht mit dem Stick.
Dann kann man direkt an die Kalibration des Sticks gehen. Kalibration bedeutet einfach nur, das man dem Computer mitteilt, wie groß der Ausschlag des Joysticks ist. So weiß der PC auch, wie er die Signale korrekt umzusetzen hat. Ist das jetzt leicht nach links oder ganz nach links ? Die einzelnen Tasten sollte man nach Möglichkeit in dem Spiel selbst belegen oder die vorgefertigten Profile benutzen. Die eigentliche Software zur Konfiguration ist sehr kompliziert in der Handhabung. Das hätte man wesentlich eleganter lösen können.
Dieser Joystick ist für die erhöhten Anforderungen und Belastungen einer Flugsimulation sehr gut gerüstet. Er besitzt zwar keine Saugnäpfe an der Unterseite, aber alleine schon durch sein Gewicht ist ein Verrutschen kaum möglich. Teilweise wurden besonders kritische Stellen auch aus Metall gefertigt, was wiederum das recht hohe Gewicht erklärt. Die Verarbeitung ist sehr solide und sauber, bis jetzt arbeitet mein Joystick ohne irgendwelche Probleme oder Ausfälle und ich habe ich schon arg in Anspruch genommen. Als sehr praktisch habe ich die Staubabdeckplatte empfunden, die von einer silbernen Feder auf die Gummimanschette gedrückt wird. So wird ein Eindringen von Staub zwischen Joystick und Gehäuse recht gut verhindert. Die Abtastung der Signale erfolgt hier optisch und nicht, wie bei den günstigeren Geräten per Potentiometer. Das ist wohl auch einer der Gründe für die lange Lebensdauer des Gerätes.
Auch im laufenden Betrieb ergeben sich in der Handhabung keinerlei Probleme. Aber allein durch die Größe des Joysticks benötigt man schon recht große Hände, um alle Funktionstasten und Knöpfe bedienen zu können. Die Bedienung erfolgt aber nach kurzer Eingewöhnung recht intuitiv und problemlos. Als sehr hilfreich hat sich die teilweise Beleuchtung erwiesen, das ist eine sehr gute Orientierungsmöglichkeit, um auch bei Luftschlachten alles im Griff zu behalten. Von der Präzision her gibts auch nichts zu meckern, selbst kleinste Bewegungen am Joystick werden sauber umgesetzt.
Mein Fazit ? Ein sehr gut verarbeiteter und stabiler Joystick in einem modernen Design. Er arbeitet jetzt seit einem Jahr klaglos und hat sich bestens bewährt. Einzig die Tatsache, das man relativgroße Hände benötigt, um alle Knöpfe zu erreichen, stellt einen kleinen Wermutstropfen dar.
Trotzdem gibt's von mir fünf Sterne und eine Kaufempfehlung !
LG und ein schönes WE
Ingo
© 10.09.05 für Yopi und Ciao
70 Bewertungen, 16 Kommentare
-
05.10.2006, 23:10 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>)))
-
19.08.2006, 11:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich*** sh & lg***
-
23.07.2006, 16:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
13.07.2006, 21:49 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreich~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~
-
27.06.2006, 13:32 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼
-
14.04.2006, 05:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich< SH > <br/>Lieben Gruss, Manuela <br/>:o))
-
05.04.2006, 14:58 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht...LG Sandy :-)))
-
03.04.2006, 16:00 Uhr von schnuckie1983
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Tanja =)
-
03.04.2006, 15:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! <br/>LG, Marianne ;-)
-
16.03.2006, 20:38 Uhr von Seniorita_Berlin
Bewertung: sehr hilfreichAuch an diesem Bericht kam ich vorbei,doch wie dem auch sei , <br/> ein >>>S H<<<von Julia
-
16.03.2006, 15:36 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
16.03.2006, 13:55 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!
-
15.03.2006, 12:42 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich:o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
13.03.2006, 18:22 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
13.03.2006, 13:26 Uhr von sascha6525
Bewertung: sehr hilfreichfreu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525
-
13.01.2006, 14:53 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht LG Nightmare
Bewerten / Kommentar schreiben