Samsung Digimax A6 Testbericht

Samsung-digimax-a6
ab 15,48
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von enir04

beste Kamera

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Verarbeitung, Bildqualität

Kontra:

Auslöseverzögerung

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mit meiner alten Digitalkamera nicht zufrieden war, und als ein großer Lebensmitteldiscounter das tolle Angebot hatte, habe ich mir die Samsung Digimax A6 gekauft.

*******************************************
Lieferumfang:

Die Kamera, eine Tragetasche, eine Trageschlaufe, ein USB-Kabel, Bedienungsanleitung, Software-CD, SD-Speicherkarte 64 MB, Akku, Ladegerät


*******************************************
Größe und Gewicht:

109,8 x 56,8 x 34,1 mm (L x H x B)
ca. 166 g ohne Batterien und Speicherkarte


*******************************************
Optisches:

Ein sehr edles Metallgehäuse. An der Oberseite sind der Drehknopf für die Modusauswahl, der Auslöser, der Ein-/Ausschalter und der Lautsprecher
Vorne Sind der Blitz, der Optische Sucher, das Objektiv, die Funktionsleuchte und ein Spiegel für Selbstportraits
Auf der Rückseite sind der Optische Sucher, das LCD-Display, verschiede Funktionstasten (Löschtaste, Wiedergabemodus-Taste, LCD-Taste, ASM-Taste). Dann sind noch der Menüknopf mit dem Steuerkreuz, die Zomm-W- und Zoom-T-Tasten und Buchsen für DC-Eingangsanschluss und USB-Anschluss vorhanden
Unten ist eine Stativbuchse
Die Batterien/Akkus und die Speicherkarten werden auf der rechten Seite eingelegt.

*******************************************
Technisches:

Die Kamera hat 6 Megapixel, die man nach Belieben verringern kann. Sie besitzt ein dreifaches optisches und vierfaches digitales Zoom.

Die Kamera hat 8 Modus-Auswahlpunkte:
- Auto-Modus - zu Drauflosknipsen
- Programm-Modus - Manuelle Konfiguration verschiedener Funktionen
- AS-Modus - Blende und Verschlußzeit manuell einstellbar
- M-Modus - nochmal verschiedene Blende und Verschlußzeiten sowie andere Funltionen manuell einstellbar
- Tonaufnahme-Modus - wie der Name schon sagt ;) - der Ton wird als *.wav-Datei gespeichert
- Videoclip-Modus - für Videoclips
- Nachtaufnahme-Modus - bei Nacht und vor dunkeln Hintergründen zu verwenden
- Szene-Modus - verschiedene vorkonfigurierte Einstellungen (Portrait, Kinder, Landschaften, Texterkennung, Nahaufnahmen, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee)
Die Modi werden mit einem Drehrad an der Oberseite der Kamera eingestellt.


*******************************************
Praktische Anwendung:

Die Kamera ist bei uns fast täglich im Einsatz. Wir haben drei Kinder, da gibt es immer wieder Situationen, die man gerne im Bild festhalten möchte. Und diese Kamera macht sehr schöne Bilder. Auch Fotos, die ich ohne Blitz mache - meist bei meiner kleinsten Tochter, 5 Monate - werden super. Im Auto-Modus verlängert sich automatisch die Verschlußzeit und ändert sich die Blende, dass diese Bilder keinesfalls zu dunkel werden.

Die Bedienung ist auch sehr einfach und erklärt sich meist von selbst durch die vielen Informationen auf dem Display. Das Menü lässt sich in verschiedenen Sprachen einstellen (Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Portugiesisch, Niederländisch, Englisch, Japanisch). Ansonsten kann man auch auf die sehr gute und ausführliche Bedienungsanleitung zurückgreifen.

Etwas nervig war am Anfang die Melodie, die erklang, wenn man die Kamera eingeschaltet hat. Gerade wenn man Schnappschüsse machen will, kann das doch sehr stören. Man kann sie aber abstellen, so war das "Problem" auch gelöst.

In der Kamera kann man Datum und Uhrzeit abspeichern und nach Wunsch auf die Aufnahme aufdrucken.

Der optische Zoom ist sehr gut, beim digitalen Zoom werden die Bilder etwas "pixelig", aber sie sind trotzdem noch als gut zu bewerten. Ich mache normalerweise die Bilder nur mit dem opitschen Zoom.

Im Lieferumfang war eine 64-MB-SD-Karte dabei. Da kann man bei maximaler Auflösung 35 Bilder abspeichern. Dann hat die Kamera noch einen internen Speicher, da kann man bei maximaler Auflösung 16 Bilder speichern. Für einen Tag also ausreichend. Und die Speicherkarten sind inzwischen ja auch nicht mehr so teuer. Es können auch MMC-Karten verwendet werden.

Die Video-Funktion habe ich noch nicht ausprobiert, da ich eine Videokamera habe und die Funktion an der Digitalkamera nicht brauche.

Der Tonmodus ist ein nettes Feature, weil man da direkt zu einem Bild einen Kommentar mit aufnehmen kann (z.B. wo man gerade ist).

Zum Lieferumfang gehört ebenso eine Software-CD. Mit dieser Software und dem USB-Kabel ist es einfach, die Bilder auf den Rechner zu kopieren. Wenn man die Kamera anschließt und einschaltet, wird automatisch das Programm gestartet und die Bilder angezeigt. Mit einfachem Drag-and-Drop kann man die Bilder von der Karte auf den Rechner ziehen. Mit der Software kann man auch die Bilder weiterverarbeiten, Kommentare einfügen, die Größe ändern, und noch einige Anwendungen mehr.

*******************************************
Einstellungsmöglichkeiten:

Beispiel Auto-Modus:
Man kann an der Kamera die Bildgröße einstellen, die Bildqualität (superfein, fein, normal), den Aufnahmemodus, ob Einzelbild oder Serienbild (2, 4, 8 Bilder), individuelle Einstellung der Kamera (Startbild, Startton, Auslöseton), das Setup-Menü mit automatischer Abschaltung (Batterie schonen), Sprache, Formatierung, Zeit und Datum einstellen, Datumsformat einstellen, Datumaufdruck an- oder ausschalten.
In den anderen Modi gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten wie z.B. Blende und Verschlußzeit.

*******************************************
Fazit:

Wir sind überglücklich mit der Kamera und würden sie jederzeit wieder kaufen!

3 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lidlefood

    22.01.2006, 21:29 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    22.01.2006, 20:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>