Samsung SGH-A800 Testbericht

Samsung-sgh-a800
ab 162,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DPawi

Super klein jedoch große Leistung

Pro:

klein, leicht, viele Funktionen

Kontra:

schwach Akkuleistung, ätzender Bestätigungston, kein Farbdisplay

Empfehlung:

Ja

Habe das Samsung A800 (80 x 40 x 22 mm) in Silber mit einer Akkuleistung also Standbyzeit von etwa 6 Tagen, aber wirklich nur, wenn ihr nichts macht, ansonten bei normaler Nutzung etwa 4,5-5 Tage. Gewicht liegt inkl. Akku bei 136g und die Antenne ist relativ klein. Speicherplatz für Nummern beträgt 2000 für SMS 200.

Das Außendisplay ist sehr schön gestaltet und kann mit Uhr und Datum versehen werden, zeigt natürlich auch Akku und Empfang an. Die Klappe lässt sich auch mit einer Hand öffnen und das Außendisplay zeigt auch an, wenn man angerufen wird bzw. eine SMS erhalten hat. Das Innendisplay zeigt die Menüs (die Menüs können auch beliebig verändert werden) und kann auch mit Bildern versehen werden. Das Bedienfeld ist schön übersichtlich und die Tasten sind groß genug für \"Wurstfinger\".

Die Menüführung ist nach anfänglicher Einarbeitung leicht zu bedienen. Man kann Sprachnotizen aufnehmen, man hat einen integrierten Kalender mit Erinnerungsfunktion für Geburtstage oder zu tätigende Anrufe auch wenn das Handy aus ist. Währungsrechner, Taschenrechner, Stoppuhr, Wecker, Countdownzähler, Anrufliste, Gebührenzähler (natürlich nur wenn angemeldet) und 3 Spiele gehören ebenfalls zur Standardeinrichtung. Einen Minutenton (kann man auch deaktivieren) ein Leuchtsignal alle 3 Sekunden (ebenfalls rauszunehmen) und ein Akkuwarnton (auch zu deaktivieren), natürlich im Stummodus mit Vibration oder Farbanzeige.

Insgesamt sind 25 16-stimmige Melodien vorhanden und zusätzlich 10 verschiedene SMS-Töne. Für jeden Anrufer bzw. jede Anrufergruppe kann man einen Ton und eine Farbe zuordnen, so blinkt dann das Außendisplay in der gewünschten Farbe (vier stehen zur Auswahl) unter einen Namen kann man im Telefonbuch privat, Büro, Handy, e-mail und sonstiges speichern. Spracherkennung, schnelle Menüwahl, Menübefehle via Sprache, individueller Begrüßungstext, Wahlwiederholung, Displayeinstellung (Kontrast, Innen- und Außendisplay) überlange SMS (max. 12 SMS mit einem mal) mit T9-Modus (natürlich lernfähig) sind auch in diesem schmucken Handy vorhanden.

Kopfhöreranschluss, Ladekabel, Kopfhörer und Armband sind im Lieferumfang enthalten. Leider gibt es einen Bestätigungston der nicht deaktiviert werden kann aúßer im Stummmodus oder wenn man nach Beginn des Tons die Klappe schließt. Für alle Nokia-Besitzer sei gesagt, die Wortwechseltaste und Leertaste liegen genau andersherum (ist ne kleine Umstellung) und man kann keine Visitenkarte versenden. Aber ich denke es gibt schlimmeres.

Fazit: Die Klappe ist sehr stabil und wird wahrscheinlich eine Menge Auf- und Zu-Vorgänge vertragen. Nach einer kurzen Einarbeitung in die Menübedienung ist der Umgang so einfach wie beim Nokia. Die Melodien sind sehr schön, man merkt dann schon in der Bahn ob es mein Handy ist oder nicht :-)); Leider ist die Akkuleistung etwas schwach und der Bestätigungston ist etwas nervend und es gibt halt kein GPRS und kein Farbdisplay, aber ansonsten gibt es nicht viel negatives zu sagen. Eine Cam ist nicht dabei aber das ist für mich nur Spielerei und daher völlig uninteressant. Also wer einen kleinen Organizer mit Handyfunktionen benötigt der ist mit dem Samsung A800 gut bedient.

13 Bewertungen