Samsung SGH-D500E Testbericht

ab 99,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von topware2002

Große Funktionsvielfalt - Gute Kaufentscheidung

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Leicht zu Bedienen, großer Funktionsumfang, Tolles Handy

Kontra:

lauter Vibrator, SMS - Schreiben könnte einfacher sein .

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute hab ich mal zusammen mit meiner Frau ihr Handy für Euch im Bericht zusammengefasst. Der Kaufanreiz für das Handy war, dass ich das SGH-D600 über meine Firma bekommen habe und sehr zufrieden bin und dann haben wir uns dazu entschieden, das SGH-D500 noch zusätzlich zu Kaufen.

Hier eine kleine Inhaltsangabe

1.) Was bekomme ich
2.) Das Handy in der Kurzübersicht
3.) Der Akku
4.) Das Menü
5.) Telefonieren/Gesprächsqualität
6.) Die Kamera
7.) Telefonbuch
8.) SMS und MMS
9.) Bluetooth
10.)Die Technischen Daten und Funktionen
11.)Fazit


1.) Was bekomme ich
=================
Nach dem wir das Handy ausgepackt haben, lagen vor uns:

Das Handy selbst,
Ein Ladekabel
Der Akku
Ein Headset
Die Software für den PC-Anschluss
USB-Kabel für PC-Anschluss
Ein kleiner Lautsprecher
Und natürlich das Handbuch

2. ) Das Handy in der Kurzübersicht
===========================
Das was uns schon mal bei der Kaufentscheidung wichtig war, wir wollten ein Handy das über einen Slider zum aufschieben ist. Bei diesem Handy ist dies der Fall und macht auch einen sehr stabilen, dennoch sanften Eindruck beim öffnen und schließen.
Das Display war auch eine wichtige Entscheidungshilfe, da wir natürlich von unseren Katzen und unserem Hund schöne Hintergrundbilder sehen wollten. Es ist ausgestattet mit 262.144 Farben bei 176 x 220 Pixeln.

3.) Der Akku
==========
Der Akku hält meiner Meinung nach für die Funktionsvielfalt und dem guten Display, das ja ziemlich Saft zieht, sehr gut.
Laut Hersteller sind die Standby-Zeit mit 300 Std. und die Gesprächszeit mit 6,5 Stunden angegeben. Mit dem Handy selbst telefoniert meine Frau nicht allzu oft, deshalb hängt das Gerät immer erst nach ein paar Tagen wieder am Ladekabel, da kommt es nach meiner Einschätzung ziemlich an die Herstellerangaben hin.
Was mir nicht ganz so gefällt ist der Einschub für das Ladekabel oder auch für das Kabel zur PC-Verbindung. Hier ist am Ende des Handys eine Plastikkappe angebracht, die mit den Fingernägeln erst immer herausgezogen werden muss, damit das Ladekabel eingesteckt werden kann. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

4.) Das Menü
===========
Das Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut. Wenn auf die Taste für Optionen gedrückt wurde, werden selbsterklärende Symbole angezeigt. Auch die einzelnen Funktionen sind meiner Meinung nach schnell zu finden. Ich hatte schon Handys, da waren die Funktionen so ineinander verschachtelt, dass man jedes Mal wieder zum Suchen anfangen musste. Bei diesem Handy ist alles übersichtlich gegliedert.

5.) Telefonieren/Gesprächsqualität
==========================
Geht natürlich ohne großen Aufwand! Das Handy kann leicht mit einer Hand bedient werden. Mit dem Daumen z.B. kann die obere Hälfte nach oben geschoben werden und dann natürlich auch gewählt werden. Das Handy kann so eingestellt werden, dass bei einem ankommenden Ruf die Abdeckung nicht nach oben geschoben werden muss, sondern das Gespräch im kompakten Zustand angenommen werden kann.
Die Gesprächsqualität ist hervorragend, ich muss manchmal schon eine Bekannte von uns verwarnen, da sie immer meint, etwas lauter sprechen zu müssen und beim SGH-D500 kommt dies mit super Qualität wieder ins Ohr und zwar so, dass man dies im ersten Moment ein paar cm vom Ohr weg halten muss.
Ist aber nicht schlimm, da die Taste für die Lautstärkeregelung außen angebracht ist und problemlos mit den Fingern eingestellt werden kann.
Der Vibrator im Stummmodus ist meiner Meinung nach etwas zu Krass! Der surrt so laut, dass man gleich den Klingelton eingeschaltet lassen könnte.


6.) Die Kamera
=============
Die Kamera schießt entsprechend dem guten Display, sehr gute Fotos. Funktionen zum Zoomen, normaler Modus, Nachtmodus, Blitz und Belichtungseinstellungen verändern sind alle enthalten bzw. können dazugeschaltet werden.
Auch das Filmen ist möglich. In diesem Handy sind dafür 96 MB frei, allerdings sind die Filmaufnahmen nicht unbedingt gut. Hier fällt die Qualitätsbewertung eher schlecht aus.

7.) Das Telefonbuch
================
Das Telefonbuch benötige ich persönlich zwar nur für Name und Nummer, hat aber für jemanden, der etwas mehr möchte weitere Eingabemöglichkeiten wie Telefonnummer, Name, Mobilnummer, Email, Adresse, Geburtstag usw. mit enthalten.
Die Adressen können auch in Gruppen unterteilt werden und hier wiederum eine entsprechende Melodie zugeordnet werden.

8.) SMS und MMS
==============
Das Handy verfügt natürlich über die Funktionen für SMS und MMS und hier auch die Möglichkeit, die Eingaben mit dem T9 durchzuführen.
Das Schreiben selbst ist an sich nicht schwer, allerdings finde ich das Einfügen von Sonderzeichen etwas zu Umständlich. Auch wenn man ohne T9 schreibt, sind immer zwei Tastendrücke notwendig, bis man einen Großbuchstaben eingeben kann.

Das Versenden von MMS bzw. Einfügen und versenden von Bild und Ton funktioniert problemlos. Hier kann nach Aufruf einer Datei über die Optionen der Versand unkompliziert ausgewählt werden.

9.) Bluetooth
==========
Da meine Frau und ich die Musik vom Musical Tanz der Vampire so lieben, hab ich mir eine MP3-Datei in gekürzter Version auf mein Handy gespielt.
Jetzt kam das Neue Handy für meine Frau und da mussten wir doch gleich den selbst gebastelten Klingelton per Bluetooth übertragen.
Es ging wirklich kurz und schmerzlos und vor allem auch die Übertragung ging sehr schnell.
Die Handys konnten ohne großen Aufwand miteinander für die Übertragung verbunden werden. Es genügt, die Datei auszuwählen und über die Optionen die Funktion "senden per Bluetooth" auszuwählen und schon werden die in Frage kommenden Bluetooth-Geräte gesucht (und gefunden).

10.) Die technischen Daten und Funktionen
=================================
Größe: 94 x 46 x 24 mm
Gewicht: 99 g
Gesprächszeit: bis zu 6,5 Std.
Stand-by-Zeit: bis zu 300 Std.
Akku: Li-Ion
Band: Tri Band (GSM 900, 1800, 1900 MHz)
Display: 262.144 Farben, TFT-Technologie
Displayauflösung: 176 x 220 Pixel

Empfang/Versand mit Fotos, Sound, Text
Ablaufsteuerung erstellen und wiedergeben
bis zu 10 Seiten mit jeweils 3 Objekten (Foto/Sound/Text) pro
bis zu 300 KB pro Multimedia Message (Versand/Empfang)
EMS, SMS
Worterkennung T9
GPRS Class 10 (4 Downlinks, 2 Uplinks)
WAP 2.0
E-Mail Client (POP3, IMAP4, SMTP)
Bluetooth
USB-Unterstützung
IrDA

Kalender
Memofunktion
Aufgabenliste
Sprachmemo
Rechner/Währungsrechner
Alarmfunktion/Wecker
Anrufmanagement
Telefonbuch
CLIP/CLIR
Anruferliste
Anrufergruppen
Konferenzschaltung
Anklopfen, Makeln, Halten
Rufumleitung

Video Messaging
Video Player
MP3-Player
64-polyphone Klingeltöne
Integrierte Freisprechfunktion
Voice Clarity
Java™-Plattform (MIDP 2.0)
3 JavaTM-Spiele vorinstalliert
Anruferfoto
Vibrationsalarm

ca. 92 MB dynamischer Speicher für Fotos, Video, MMS, Bilder, Töne, E-Mail, MP3-Files
ca. 4 MB für Java™
400 Kalendereinträge, 50 Memos
200 SMS
1.000 Telefonbucheinträge

Digitale Fotos in 1,3 Megapixel-Auflösung (1280 x 1024 Pixel)
Integriertes Fotolicht
Sucherfunktion des Displays
Digitalzoom, Kontrasteinstellung
Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte
Videoclip-Funktion

11.) Fazit
=======
Wir haben das Handy jetzt seit drei Monaten in Gebrauch und absolut zufrieden. Die Volle Punktzahl kann ich nicht vergeben, da das SMS-Schreiben noch etwas angenehmer sein könnte und die Qualität bei kleinen Filmen sehr schlecht ist. Auch der laute Vibrator ist nicht zu vergessen.
Trotzdem kann ich das Handy ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Der Funktionsumfang des Handys ist reichlich und das Handy gibt es ja auch schon aufgrund seines Nachfolgers (SGH-D600), etwas günstiger.
Da ich das Handy aus einem Firmen-Rahmenvertrag gekauft habe, kann ich hier keinen Preis nennen, aber wenn sich jemand dafür interessiert, denke ich dass es in entsprechenden Auktionshäusern sehr günstig zu finden ist.

Wer also ohne UMTS auskommt, der ist mit diesem Handy auf jeden Fall gut bedient.

Danke fürs Lesen!
Topware2002

47 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    24.04.2006, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ...... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • swissflyer

    16.03.2006, 23:21 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========

  • ch123

    13.03.2006, 00:04 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich, sehr hilfreich! Lg, ch123

  • AngelikaBS

    23.02.2006, 10:29 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Angelika :-)

  • June

    19.02.2006, 00:39 Uhr von June
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr detailliert! Klasse Bericht! Das Handy hat ein schönes Design!

  • angie1977

    18.02.2006, 16:48 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser als jede infoleistung in einem laden.sehr gut. lg angie

  • bubbelchen05

    18.02.2006, 16:48 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • sascha6525

    18.02.2006, 16:48 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • jenny123

    18.02.2006, 11:14 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - jenny123 <br/>

  • Doro1975

    17.02.2006, 23:49 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • sung1rl

    17.02.2006, 23:20 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • BodomNighty

    17.02.2006, 17:07 Uhr von BodomNighty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will den Klingelton auch! ;) *g* Lg, Chrisi

  • waltraud.d

    17.02.2006, 17:00 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    17.02.2006, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Jacqui01

    17.02.2006, 16:17 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Würde mich auch hier über Gegenlesungen freuen.:-) LG Jacqui

  • WreckRin

    17.02.2006, 16:01 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • morla

    17.02.2006, 15:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    17.02.2006, 15:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich