Samsung SGH-S500 Testbericht

ab 109,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Herxheimer

Auch Kleine können ganz groß sein

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Super Empfang stabil

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung
°°°°°°°°°°
Diesmal möchte ich über das Handy Samsung SGH-S500 schreiben. Ich sah es das erste Mal in einem Markt der mit M anfängt. Was mich als Erstes überzeugt hat, war die Größe dieses mobilen Teilchens. Ich war vorher im Besitz eines Nokia 3650 mit Kamerafunktion und MMS und habe festgestellt, ich brauche beides nicht wirklich, da die Qualität der Kamera nicht besonders gut war. Auch die Größe meines Nokia-Handys war eindeutig nicht „alltagstauglich“. Aber wieder zurück zum Thema, zum Samsung SGH-S500.

Display
°°°°°°°°
Dieses „Handychen“ verfügt über ein Außen- und Innendisplay. Einige werden sich jetzt fragen, wie außen und innen?. Bei diesem Teil handelt es sich um ein „Klapphandy“. Im geschlossenen Zustand steht ein kleiner LCD-Display zur Verfügung, auf dem man lediglich Empfang, Ladezustand, Datum und Uhrzeit ersehen kann. Öffnet man das Handy, sieht man den Hauptfarbdisplay. Dieser ist 128x160 mm groß und bietet brillante 65000 Farben. Nach ein paar Sekunden geht der Bildschirm in einen Sparmodus und schaltet sich nach einiger Zeit ganz aus. Beides kann man einstellen. Für mich ist das Display eines der Highlights dieses Handys, da auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch etwas zu erkennen ist. Es stehen dem User auch Hintergrundbilder zur Verfügung, die sich bewegen. So könnten Ihr euch einen Adler, einen Eisbären, einen Vogel (keine Ahnung welche Art das ist) oder einen Kalender als Hintergrund wählen. Ist meines Erachtens Geschmacksache, wie im Leben!

Kamerafunktion und MMS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Danach werdet Ihr bei diesem „Telefönchen“ vergeblich suchen und wenn mich jemand fragen würde ( tut natürlich niemand!) braucht es das auch nicht, wie ich schon in der Einleitung erläutert habe.

Das Gewicht, die Töne und die Sprache
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit seinem Gewicht von gerade mal 80 Gramm braucht es nicht wirklich „dicke Muskeln“. Das Handy arbeitet mit 40 stimmigen polyphonen Tönen, deren Qualität mich angenehm überrascht hat. Über die Sprach- und Empfangsqualität lässt sich überhaupt nicht meckern. Ich musste feststellen, dass ich noch empfangsbereit bin, wo andere Handys schon lange „aufgegeben“ haben. Beim Telefonieren höre ich meinen Gegenüber klar wie eine „Glocke“.

Akku
°°°°°°
Bei der Größe dieses „Handychens“ hatte ich Anfangs etwas Zweifel am Akku. Ich musste mich aber wirklich eines besseren belehren lassen. Im Standby Betrieb komme ich auf 6-7 Tage ohne neu aufzuladen und selbst wenn ich viel telefonieren, muss ich erst nach 2-3 Tagen dem Akku neuen „Saft“ gönnen. Spitze für dieses kleine Teil.

Materialien und Menüführung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit seinem Metallgehäuse macht es einen sehr stabilen Eindruck. Ich konnte mich bisher, aber noch nicht dazu „durchringen“ dies anhand eines „Falltests“ herauszufinden. Die Menüführung ist supereinfach (selbst ich habs kapiert). Das Handy verfügt natürlich über eine lernfähige T9 Software, die in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch zur Verfügung steht. Der Organizer stellt dem User die üblichen Funktionen wie z. B. Terminplaner, Aufgaben, Uhr, Rechner, Umrechner, Timer, Stoppuhr etc. zur Verfügung. Die Tastatur lässt sich sehr gut bedienen und das Handy liegt angenehm in der Hand.

Was wird mitgeliefert
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei diesem Teilchen wird ein zweiter Akku mitgeliefert. Dies machte mich zuerst etwas stutzig. Sind diese Akkus vielleicht sehr anfällig. Diese Befürchtung hat sich bisher zum Glück noch nicht bestätigt, aber ich habe das Teil ja auch noch nicht so lange. Weiterhin ist ein Headset beigelegt und zusätzlich noch ein Trageriemen, wozu dieser sinnvoll ist entzieht sich meiner Kenntnis, da er bei der Größe des Handys meines Erachtens keinen Sinn macht.

Technische Daten im Einzelnen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe mir vor kurzem mal die Mühe gemacht und bei Ciao nachgelesen, was ein Erfahrungsbericht bei Ciao beinhalten soll. Und zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass eine Auflistung der technischen Daten aus der Bedienungsanleitung nicht gewünscht ist, da wirklich nur meine Erfahrungen in einen Bericht einfließen sollen. Wenn dies so sein soll, lasse ich es halt weg.

Fazit
°°°°°
Das „Handy-Mini-Teilchen“ hat mich wirklich überzeugt, auch wenn Kamera und MMS fehlen. Aber wie schon erläutert, ich brauch das nicht wirklich. Ein für mich wirklich angenehmer und überzeugender Punkt ist die Größe, die Sprach- und die Empfangsqualität und ein hervorragendes Display. Alles in allem kann ich das „Telefönchen“ weiter empfehlen.

9 Bewertungen