Samsung SGH-T100 Testbericht

Samsung-sgh-t100
ab 141,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DHAWK

Kein Schwein Ruft mich an!?!?

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Gutes Display Colle Sounds Dank Polyton

Kontra:

Contra Klappe des Display fängt nach einiger Zeit an zu Wackeln

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über mein neues Handy Samsung SGH-T100 berichten, was ich mir diesen Monat neu gekauft habe der Preis war zwar ziemlich heftig aber was tut man nicht alles, wenn man sich einen ganz besonderen Wünsch erfüllen möchte .
Da mein Vertrag bei Vodafone ausgelaufen ist und mir die Grundgebühr und die Minutenpreise einfach zu teuer waren habe ich mich wieder zu dem Prepaid-System entschieden, also habe ich mir dieses Dualband Handy gekauft.
Da ich schon vom Vorgängermodel begeistert war und ich das schon eigentlich unbedingt haben wollte, ich aber erstens noch meinen Vertrag hatte und zweitens ich damals nicht das Geld für so eine Investition hatte. Musste ich erst mal dafür Sparen bis zum jetzigen Monat. So aber jetzt komme ich mal zum wesentlichen was das Handy alles kann und wie ich es finde.


Die Funktionen :

Man kann bis zu 500 Telefonnummern ohne Sim-Karte Speichern(mit Sim bis zu 750 einträge, Kartenabhängig) außerdem verfügt es über Kurzwahl ,Sprachwahl und Sprachsteuerung wobei das mit der Sprachwahl und der Sprachsteuerung nicht immer so richtig funktioniert wenn man zum Beispiel in Gesellschaft ist wo viele Hintergrundgeräusche sind, sind diese Funktionen halt etwas eingeschränkt.
Dann sind da noch die Gruppenfunktionen und die Konferenzschaltung welches mir ermöglicht, mehrere Gespräche auf ein mal zu führen, außerdem kann man auch Makeln und Anklopfen, wobei ich das mit dem Makeln noch nicht so raus hab. Makeln steht für eine Spezielle Verbindung, bei der man zwischen zwei Teilnehmern hin und her schalten kann, ohne das einer der Gesprächspartner mithören kann.
Halten , Rufumleitung und Stummschaltung sind auch möglich. Wir haben da noch die Sperrung, das Cell-Broadcast und natürlich die Anruferkennung.
Und mit der SMS Hilfe T9 schreibt man superschnell, Kurzmitteilungen (ist aber heute schon fast bei jedem Handy Standart). Leider verfügt es nicht über einen SMS Speicher so hat man halt immer nur 15SMS die man auf der Sim-Karte Speichern kann . Dafür kann man sich bei Samsung kostenlose Klingeltöne und Bilder runterladen, wenn man sich im Samsung-Fun Club angemeldet hat. So hat man vom Werk aus schon 43 Klingeltöne.
(bis zu 16 stimmige Klingeltöne „polyphone“ genannt hört sich sehr gut an). Ja und dann ist da ja noch der Orgeneizer mit dem man rechnen und Termine eintragen kann. Weckerfunktion und Vibrationsalarm sind auch vorhanden. Was ich besonders gut finde, das es ein Modem(WAP-fähig) hat und es über eine Faxfunktion verfügt so das ich sogar ins Internet damit gehen und Faxe über das Handy verschicken kann. Das Mikrofon verfügt über eine ein und ausschalt Funktion, ist besonders nützlich wenn zum Beispiel jemand was beim Telefonieren im Hintergrund sagt, was der Gesprächspartner am anderen Ende nicht hören soll.
Man hat sogar die Möglichkeit Klingeltöne zu komponieren und kombinieren, das heiß verschiedene Klingeltöne auf verschiedene NR zu übertragen. Die drei integrierten Spiele sind für den Zeitvertreib für zwischendurch auch nicht schlecht(Air Shooting, Space War, und My Pet). Die Serielle Schnittstelle welches mir ermöglicht das Handy auf dem Computer anzuschließen um Bilder zu bearbeiten oder Daten vom Handy auf dem PC zu übertagen. Auf dem Handy befinden sich 7 Animierte Bilder.



Das Aussehen und Design :

Maße: 88x50x23mm ohne Antenne (mit Antenne 112x50x23mm)
Gewicht: mit Slim-Akku 94gramm (mit Standartakku 108gramm)
Farbe: Silbergrau-metallic
Form: Oval, zum aufklappen
Display: externes und internes Display LCE Farbdisplay mit 4096 Farben (28x34mm128x160Pixel Auflösung)
Beim öffnen der Klappe leuchtet das Display auf.
Das aussehen hat mir besonders gut gefallen, wegen der Klappfunktion und dem Außendisplay und vor allem wegen dem Farbdisplay.
Das Design ist sehr Modern und nicht so aufdringlich.



Technische Daten :

Dual Band GSM 900/1800 Bandbreite
Akku Li-Ion 720mAh/900mAh ( sollte beim ersten aufladen 24 Stunden am Ladegerät angeschlossen sein)
Gesprächzeit bis zu 2 Stunden mit einem Slim-Akku :4 Stunden mit einem Standart-Akku
Standby bis zu 80 Stunden mit einem Slim-Akku: 110 Stunden mit einem Standart-Akku
Senderleistung 2 Watt im D Netz 1Watt im E-Netz
Kartenleser 3 Volt
Kartentyp Plug-In-Sim-Kart


Die Empfangseigenschaften :

Sind Hervorragen ,selbst wenn man sich im sogenannten Funklöchern befindet, sind hier bei mir noch keinerlei Probleme aufgetreten .Selbst in öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn oder Auto hat man einen guten Empfang, auch die Sprach und Höreigenschaften sind in einer beeindruckenden Qualität.


Das Handbuch:

Das Handbuch hat 149 Seiten und ist sehr verständlich geschrieben. Es beinhaltet auch viele Grafische Erklärungen welches die Bedienung vereinfacht. Es sind Nützliche Hinweise zur Pflege und Wartung und zur Fehlersuche drin. Alles in allem Kinderleicht.


Lieferumfang:

Der Lieferumfang beinhaltet folgendes das Handy mit einem Slim-Akku und einem Standart Akku, Ohrhörer, Halteschlaufe einer CD und einem Verbindungskabel für den PC und die Bedienungsanleitung. Alles war in einem kleinen Karton verpackt.


Zubehör:

Adapter für den Zigarettenanzünder, Freisprecheinrichtung, Standart und Spezialakkus, Datenschnittstelle.


Erläuterungen zu den einzelnen Abkürzungen.
Sim: Subscriber Identifikation Modul
GSM: Global System for Mobilcomunication
Pin: Persönliche Identifikations-Nummer
Puck: PIN Unblocking Key
SMS: Short-Message-Service
WAP: Wireless Application Protocol


Preis und Garantie.
Die Garantiezeit beträgt 12 Monate der preis ohne Vertrag ist 549 Euro (habe ich dafür bezahlt)mit Vertrag kostet es bei Vodafone 133 Euro und bei T1 178 Euro


Eigene Meinung:

Der Preis ist zwar ziemlich hoch wenn man bedenkt, das ich dafür ein MMS-fähiges Handy hätte holen können. Allerdings ist es sehr handlich und lässt sich gut bedienen .Weil die Menüführung sehr verständlich und nicht kompliziert ist.
SMS verschicken ist auch genau so einfach, wie bei jedem anderen Handy auch. Außerdem ist es sehr klein so das man es ohne Probleme verstauen kann, was ich vom meinem alten Handy nicht sagen kann.
Ich wollte auch damit in meinem Bekanntenkreis auffallen, was mir auch gelungen ist.
Letztendlich kann ich sagen Nicht jeder hat so ein Handy mit Farbdisplay und das Design ist für mich Persönlich auch sehr Wichtig.
Qualität hat halt ihren Preis und da war ich gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich hoffe das ihr meine Begeisterung über dieses Handy teilen könnt. Was mir nicht so zusagt, sind die Spiele aber da bin ich auch nicht so dafür, sind nicht meine Spiele, die ich so mag.


Dieser Bericht ist mit 1044 Wörtern zusammengefasst.


Ich Danke fürs Lesen, Bewerten und natürlich für das Kommentieren.

Euer DHAWK

Dieser Bericht ist meinem alten Nokia 3310 gewidmet das mir 2 Jahre lang treue Dienste geleistet hat und was jetzt im Gebrauchtwarenladen liegt und auf seinen nächsten Besitzer wartet.

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • B_Engal

    19.07.2006, 17:26 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • blackangel63

    10.07.2006, 11:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    10.07.2006, 10:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    08.07.2006, 21:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Sommergirl

    06.07.2006, 19:34 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht über ein trendiges Handy