Samsung SGH-T100 Testbericht

Samsung-sgh-t100
ab 141,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von phoenix80

Seiner Zeit voraus!

Pro:

Schickes Design, super Dispay, polyphone Klingeltöne.

Kontra:

Leider veraltet.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leserinnen und Leser !


Vorgeschichte :
~~~~~~~~~~~~~~~

In meinem anderen Samsung Bericht hatte ich dieses Handy schon mal erwähnt, leider hatte ich es nicht so lange obwohl ich sehr zufrieden war, weil es mir geklaut wurde.

Auch wenn das schon über ein Jahr her ist mit diesem Handy, habe ich trotzdem beschlossen darüber zu schreiben, da mir dieses Gerät so gut gefallen hat.

Es war mein erstes nicht Nokia Handy und somit schon ein riskanter Kauf für jemand der eigentlich bisher nur Nokias benutzt hatte.

Aber dieses Gerät hatte es mir damals einfach angetan, es war mein erstes Handy mit Farbdisplay und ich fand auch die sehr schicke Optik und die Funktionen sehr überragend.

Also beschloss ich eine Tages in den Saturn in Pforzheim zu gehen und mir dieses Handy zu kaufen, bereut habe ich es nie, den Kauf von meinem ersten Samsung Handy.


Das Gerät :
~~~~~~~~~~~

Ganz in silber gehalten mit einem eisblauen Frontdisplay auf der Oberseite wirkt dieses Handy schon beim ersten Hinschauer ziemlich edel.

Rechts oben besitzt es eine Antenne, die aber trotzdem sehr gut zu der Gesamtoptik passt.

Die Rückseite ist auch ganz in silber.

Wenn man das Gerät aufklappt, dann fällt einem erst mal das große Display ins Auge, unter dem Display befindet sich das silberne Samsung Logo.

Die Tastatur ist auch in silber gehalten, mit blauen Zahlen auf den Tasten.
Am oberen Rand der Tastatur befindet sich ein Bedienkreis und in dessen Mitte ein blaues Logo.

Alles in Allem finde ich das Design wirklich atemberaubend, alles passt zueinander und dieses Gerät braucht sich vor Blicken nicht zu verstecken.

Als letztes wäre noch die Led auf der Oberseite zu erwähnen, sie befindet sich unter dem Display und kann in sechs verschiedenen Farben angezeigt werden.

Sieht sehr schön aus und fällt ins Auge.





Die technische Daten :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Netz: Dual- Band GSM 900/1.800
- Gewicht: 94 g mit Slimakku (108 g Stan
- Akkukapazität: 720 mAh / 900 mAh Li-I
- Stand-by-Zeit: bis zu 80 Std. mit Slimakku / bis
zu 110 Stunden mit Standartakku
- Slimakku / bis zu 110 Std. mit Standardartakku
- Sprechzeit: bis zu 120 Min. mit
Slimakku / bis zu 240 Min. mit Standardartakku
- Masse(HxBxT): 88x50x23mm
- Display: 1,8\" Farbdisplay, 4.096 Farben
- Displayauflösung: 128x160 Pixel,6 Zeilen a 16 Zeichen
- Ruftonmelodie frei einstellbar
- Organizer
- Speicher für 500 Telefonbucheinträge
- Texterkennung T9


Das Display :
~~~~~~~~~~

Besitzt 4096 Farben und hatte soviel ich weiß zu seiner Zeit die meisten Farben und die beste Auflösung.

Das Hauptdisplay besitzt sieben farbige, animierte Hintergrundbilder, die man frei wählen kann.

Es ist gestochen scharf und auch nacht ist die Beleuchtung mehr als nur gut.

Jeder der dieses Display damals sah war sofort gegeistet, es war halt einfach was besonders, so ein Display bei einem Handy zu haben.

Das Zeitdisplay auf der Oberseite ist in kristallblau und monochron.

Folgendens ist auf dem zweiten Display zu sehen :

Datum, Uhrzeit, Netzanzeige., Akkukapazität,
eingehender Anruf, SMS.

Nach ein paar Sekunden nach dem Schließen des Handy geht dann auch die Beleuchtung des zweiten Displays aus.

Die Klingeltöne :
~~~~~~~~~~~~~

Die Klingeltöne sind mehrstimmig und polyphon, sie können bis zu 16 stimmig sein.

Der Klang und die Lautstärke sind einfach sehr gut, die Töne kommen laut und kristalklar aus dem Lautsprecher.

Man kann auch zusätzliche per Datenkabel auf das Handy laden, so wird es einem nie langweilig.

Es sind über 30 Melodien auf dem Handy vorhanden, da ist sicherlich für jeden Geschlack etwas dabei, was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Lautstärke der Klingeltöne, damals das lauteste was ich bei einem Handy gehört habe.


Das Menü :
~~~~~~~~

Es ist alles kinderleicht zu erreichen, nur gibt es hier ein Navigationsviereck mit dem man alles sehr einfach steuern kann.

Man kann sich dann noch 2 Menüfunktionen auf die linke und rechte Taste legen, bei mir ist es Menü und Telefonbuch.

Die Spiele :
~~~~~~~~~

Das Handy enthält 3 Spiele, diese sind X - Flighter, SpaceWar und My Pet

X – Flighter :

Man fliegt mit verschiedenen Raumschiffen rum und ballert auf Luft und Bodenziele.

SpaceWar :

Man muss mit einem Raumschiff Teile von einem Rechteck ausschneiden und ein Hintergrundbild freilegen, es schwirren auch Gegner rum die einen vernichten wenn sie einen berühren.

Sollte ein Gegner in ausgeschnittenen Eck sich befinden wird es vernichtet.

My Pet :

So eine Art Tamagothi für das Handy, nur mit einer Katze, man muss sie füttern, plegen ihre was beibringen und mit ihr spielen, dann wird sie glücklich und älter, tut man das nicht stirbt sie.




Der Akku :
~~~~~~~~~~

Der Standartakku hielt bei mir über eine Woche ohne Laden, man kann auch wenn man wegfährt den zweiten Akku laden, somit hat man 2 Wochen Power ohne Nachladen.

Ansonsten kann man noch sagen das der Akku ziemlich schnell geladen isz, so in 2 bis 3 Stunden und das nach einem Monat ständiger Nutzung der Akku seine Leistung noch nicht eingebüßt hatte.


Kommunikation :
~~~~~~~~~~~~~

Das Handy hat ein integriertes Modem für Fax und Datendienste, habe ich leider nie benutzt.

Mit dem mitgelieferten Datenkabel kann man das Gerät per serieller Schnittstelle mit dem Computer verbinden.

Man kann das Handy somit um Hintergrundbilder und Melodien erweitern, was den Langzeitspaß sehr steigert.


Empfang und Sprachqualität :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei beidem kann ich nur sagen echt klasse, hatte fast nie kein Netz und die Sprachqualität sit einfach klasse !

Jedes Wort ist kristallklar zu hören.


Negatives :
~~~~~~~~

Ist mir eigentlich nichts aufgefallen, ich fand das Handy einfach nur topp und fehlerfrei.
Ich hatte nie Probleme mit ihm.


Der Preis :
~~~~~~~~

Momentan gibt es dieses Gerät für 266 Euro bei diversen Internet Shops, als ich mir das Handy gekauft hatte und das ist schon über ein Jahr her, kostete es noch um die 400 Euro wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Trotzdem, das das Gerät eigentlich schon sehr alt ist, hat es kaum an seinem Preis, sowie an seiner Attraktivität verloren !



Die Anleitung :
~~~~~~~~~~~

Wie man es von Samsung gewohnt ist, ist auch diese Anleitung sehr umfangreich und übersichtlich geraten.
Man findet alles schnell und leicht. Und fehlen tut wirklich nichts.

Prima Anleitung für ein prima Gerät.


Der Lieferumfang :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Mobiltelefon SGH-T100
- Slim- und Standardakku
- Reiseladegeraet
- portable Freisprecheinrichtung
- Benutzerhandbuch
- CD-ROM, Download-Kabel
- Und sogar eine edele Handy Box


Die Seite des Herstellers :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://de.samsungmobile.com/

Hat man ein Samsung Handy kann man sich da kostenlos registrieren, die Seite ist sehr schön gemacht und bietet einen guten Überblick.

Dort findet man nun diverse extras für sein Handy wie z.B. Klingeltöne, SMS Töne oder Hintergrundbilder.


Mein Fazit :
~~~~~~~~~

Also wenn das Handy nicht schon älter wäre, würde ich es mir gerade noch mal kaufen, einfach ein super Gerät, was klasse aussieht und auch klasse in der Verarbeitung ist.

Die ganze Optik ist hervorragend aufeinander abgestimmt, der Akku hält echt sehr lange und die technische Qualität kann sich sogar heute noch sehen lassen.

Alles in Allem ein Handyoldie, den man gerne wiedersieht und wiederbenutzen kann.

Wer ein Handy sucht, das nicht jeder hat und das echt klasse aussieht und einen moderaten Preis hat der sollte hier zuschlagen.

Auch Nokianer sollten sich bei diesem Gerät überlegen die Seite zu wechseln.


Im Vorraus schonmal danke fürs lesen, bewerten und kommentieren.

Ich poste meine Berichte auch bei anderen Portalen unter dem gleichen Usernamen!

Für Yopi, den 30.08.03 euer Phoenix80