Samsung SGH-T100 Testbericht

Samsung-sgh-t100
ab 141,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Super_Aen

Mein neuer Liebling.. :-)

Pro:

Kompakt, dabei großes Display, Klingeltöne

Kontra:

Akkuleistung, sonst nur Kleinigkeiten

Empfehlung:

Ja

Kürzlich habe ich mir ein neues Handy gegönnt, weil ich unbedingt mal eins mit Farbdisplay und polyphonen Klingeltönen ausprobieren wollte. Meine Wahl fiel auf das T-100 von Samsung, das mit Abschluss eines o2-Vertrages mit 24 Monaten Laufzeit kurz vor Weihnachten 199 Euro kostete. Nun berichte ich euch von meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem neuen \"Liebling\":

Lieferumfang:
Neben dem Handy selbst bekommt man einen Slim Akku (80h Standby/ 2h Sprechzeit) sowie einen Standard Akku (110h Standby/ 4h Sprechzeit) geliefert. Darüber war ich erstmal ziemlich erstaunt bzw. erfreut! Weiter gehören ein Reiseadapter, eine Halteschlaufe, Ohrhörer, ein Download-Kabel, eine CD mit weiteren Ruftönen und Hintergrundbilder/-animationen sowie natürlich das Handbuch (zusätzlich noch einmal in Englisch) zum Lieferumfang. Eigentlich recht umfangreich, denke ich.

Das \"Äußere\":
Das Mobiltelefon ist ein \"Klapphandy\" mit Außendisplay. Die Farbe ist Silber, aber schön dezent matt. Zusammengeklappt ist es leicht oval, nur die Antenne rechts oben steht ab. Das blau beleuchtete Außendisplay zeigt die Uhrzeit, das Datum, den Akkustand und Empfang an. Außerdem informiert es über eingehende Anrufe sowie erhaltene SMS.
Eine gesonderte LED-Anzeige blinkt rechts oben neben der Antenne und signalisiert die Bereitschaft. Diese kann man je nach Geschmack hellblau, rot, orange, violett, dunkelblau oder grün einstellen, sodass sie in der Lieblingsfarbe des Besitzers blinkt. :-)
Aber auch ausschalten kann man das Licht, wenn es stört.

Das \"Innere\":
Wenn man das T-100 aufklappt, fällt einem direkt das angenehm große 1,8\" TFT-Display ins Auge, desses Farbedarstellung (4096 Farben) wirklich sehr gut ist. Die Aufllösung liegt bei 128 x 160 Pixel. Die Schrift ist sehr angenehm zu lesen, 6 Zeilen à 16 Zeichen sind auch mehr als ok. Zum SMS-Lesen super, finde ich.
Nun zur Bedienung: Das Handy ist mit einem ovalen Navigationsfeld ausgestattet, zu dem unter anderem auch Kurzwahltasten zu den Menüpunkten SMS und Ruftöne gehören. Die Mitte des Ovals bildet eine Internet-Taste, die den Nutzer direkt ins WAP einwählt.
Die Nummerntasten sind angenehm groß und sehr gut zu bedienen (der Druckpunkt ist deutlich spürbar!).

Die Funktionen:
Das Menü baut sich wie folgt auf:
1. Anrufliste
1.1 Unbeantwortete Anrufe
1.2 Empfangene Anrufe
1.3 Gewählte Rufnummern
1.4 Gesprächszeit
1.5 Gebühren für Gespräche

2. SMS
2.1 Voice-Mail
2.2 SMS lesen
2.3 SMS schreiben
2.4 SMS-Liste
2.5 Setup
2.6 Info-Meldungen
2.7 Bildmitteilungen

3.Sprachfunktionen
3.1 Sprachwahl (Voice-Dial)
3.2 Sprachbefehl (Menüfunktionen per Sprachbefehl aufrufen)
3.3 Sprachnotiz

4. Toneinstellungen
4.1 Rufzeichen
4.2 Melodie (Polyphone Klingeltöne, super Qualität)
4.3 Rufzeichen Lautstärke
4.4 Alarmtyp
4.5 Tastenton
4.6 SMS-Ton (finde die Auswahlmöglichkeiten sehr auffällig)
4.7 Fehlerton
4.8 Minutenton (während einem Telefonat wird jede Minute ein Ton abgegeben --> Kostenkontrolle)
4.9 Verbindungston (sobald eine Verbindung zu Stande gekommen ist, wird ein Ton abgegeben)

5. Einstellungen
5.1 Telefoneinstellungen
5.2 Netzdienste
5.3 Sicherheitseinstellungen
5.4 LCD- und LED-Einstellungen (sehr viele Untermenüs, super)
5.5 Browser-Einstellungen

6. Organizer
6.1 Terminplan (sehr praktisch! mit Erinnerungsfunktion)
6.2 Alarm
6.3 Rechner (gut gemacht, leicht zu bedienen)
6.4 Aufgabenliste
6.5 Kalender (1900 - 2099)
6.6 Zeitzone (praktisch, alle Zeitzonen werden angezeigt)
6.7 Zeit & Datum

7. Spiele
7.1 Air Shooting (sehr zeitaufwendig)
7.2 SpaceWar (Baller-Spiel)
7.3 MyPet (so ein Tamagotchi-Verschnitt)

8. WWW-Dienste
8.1 Homepage
8.2 Lesezeichen
8.3 URL eingeben

Es sind enorm viele Betriebseinstellungen bezüglich der Lautstärke, des Rufzeichens, des LCD-Kontrastes, der LCD-Anzeige (14 Kontraststufen zur Auswahl) sowie der Sprachsteuerung möglich, was sehr erfreulich ist. Auch die Tatsache, dass man mit Hilfe der beiliegenden CD-ROM und des Datenkabels eigene Bilder als Hintergrundbilder auf das Handy laden kann finde ich toll. So macht die Bedienung des Handys Spaß, jedenfalls wenn man wie ich auf solche kleinen \"Verschnörkelungen\" *g* steht.

Im Telefonbuch kann man (ohne SIM-Karte) ca. 500 Namen und Nummern speichern, jedoch ist pro Name nur das Speichern einer Nummer möglich, nicht wie bei Nokia, wo man pro Name bis zu 5 Nummer bzw. Adressdaten speichern kann. Aber darüber kann man hinwegsehen.

Das T-100 besitzt eine etwas veraltete serielle Schnittstelle, leider wurde auf eine Infrarotschnittstelle sowie auf GPRS bzw. Bluetooth vertzichtet, was ich nicht unbedingt gut finde. Jedoch kann man mit dem mitgelieferten Kabel polyphone Klingeltöne (bzw.-melodien) auf das Handy laden. Dass das T-100 über polyphone Klingeltöne verfügt ist schon super, es werden bis zu 16 Stimmen wiedergegeben. Endlich kein Gequake mehr! :-)
Apropos Gequake, die Sprachqualität ist natürlich super, glasklar um genauer zu sein (bei gutem Empfang), auch bei längeren Gesprächen!

Die großen leicht zu bedienenden Taste sind auch beim SMS schreiben ok, bloß stört es mich, dass das Wörterbuch keine neuen Wörter speichert (wie es ein Nokia tut)! Das nervt schon ein wenig, wenn man gerne mal ne Kurznachricht schreibt. Außerdem können nur 12 SMS gespeichert werden, was für mich sehr wenig ist (mein Nokia schafft locker 150).

Leider ist die Betriebsanleitung nicht so gut wie ich es erwartet hätte, ich finde sie nicht gerade ausführlich. Aber nach dem Try-and-Error- Prinzip lernt man das Handy nach einiger Zeit auch gut kennen.

Mein Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, dass das Handy eine gute Ausstattung und einen meiner Meinung nach überdurchschnittlich umfangreichen Lieferumfang besitzt. Vielleicht nicht das Nonplusultra für jemanden, der 500 SMS im Monat verschickt oder für den, der keine Lust hat das Handy alle 4 Tage neu aufzuladen (ich habe auch noch ein Nokia 6310 und der Akku hält ca. 9 Tage). Dafür bietet das T-100 ein überwältigendes Farb-Display sowie allerlei anderen angenehmen \"Schnickschnack\", was ich sehr schätze. Mein T-100 habe ich mittlerweile richtig liebgewonnen und möchte es nicht mehr hergeben. Ich denke ich kann das Gerät guten Gewissens weiterempfehlen und wünsche jedem potenziellen Käufer viel Spaß mit dem Produkt!!! :-)

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
Ciao, Anne

14 Bewertungen