Samsung SGH-X600 Testbericht

Samsung-sgh-x600
ab 8,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Erfahrungsbericht von s333

schlankes Handy in schönem Design

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

klein, handlich, gut zu bedienen

Kontra:

zu geringe Akku-Laufzeit

Empfehlung:

Ja

Samsung SGH X-600
Aufbau
1) Kaufanreiz
2) Lieferumfang
3) Aussehen
4) Bedienung / Haptik
5) Funktionsumfang
6) Akkulaufzeit
7) Software-Fehler
8) Preis
9) Fazit
10) Technische Daten
1) Kaufanreiz
Das Samsung SGH X-600 hatte ich mir Anfang 2006 zugelegt. Damals hatte es 250 € gekostet, wenn ich mich noch richtig entsinne. Heute dient es mir nur noch als Ersatzhandy beziehungsweise als Zweithandy, falls das Akku meines jetzigen Handys mal versagen sollte.
2) Lieferumfang
Ich hab damals zum Handy noch ein 170-seitiges Handbuch bekommen, sowie ein Ladekabel, also das was man eigentlich erwartet. Da das Handy nicht mehr zu den aktuellsten Modellen gehört, wird man es wohl vorrangig bei Online-Auktionshäusern antreffen. Da viele ihr Handy mitsamt Zusatzartikeln verkaufen werden, kann man wohl darauf spekulieren, dass man vielleicht auch noch Headsets oder Ersatzakkus mitgeliefert bekommt.
3) Aussehen
Das Handy ist in silber gehalten, ziemlich klein und handlich. Es besitzt eine Breite von 4,3 cm, eine Höhe von 10,2 cm und eine Tiefe von 2 cm. Es besitzt eine schwarze Front, auf der sich silberne Tasten befinden. Die in Dreierreihen angeordneten Tasten sind etwas konkav geschwungen. Oben in der Mitte befindet sich ein Steuerkreuz. Rechts oben am Handy ragt der Stummel der Antenne etwa 1,5 cm hervor. An der Oberseite befindet sich eine Kamera, die normalerweise eingeklappt, oder besser, eingedreht ist. Diese lässt sich in einer Achsenrichtung von vorn nach hinten stufenlos drehen. Optisch gesehen macht dieses Handy einen aufgeräumten Eindruck. Die Kanten sind etwas abgerundet.
4) Bedienung / Haptik
Die Menüführung erscheint mir logisch, wodurch ich schnell die gewünschten Einträge finde. Für oft gewählte Telefonnummern kann man sich Kurzwahltasten anlegen. Damit man nicht versehentlich auf diese kommt, gibt es eine Tastensperre, die man einfach durch den Klick auf eine der unteren Tasten aktivieren kann. An der linken Seite des Handys befindet sich noch zusätzlich eine Taste für die Regulierung der Lautstärke.
Durch die abgerundeten Ecken liegt das Handy sehr gut in der Hand. Aufgrund der geringen Größe des Handys kommt man ohne viel Schieberei an alle Tasten des Gerätes. Damit einher geht aber der Nachteil, dass aufgrund der minimalistischen Bauweise das Bedienen der Tasten zum Konzentrationsspiel werden kann, vor Allem für Personen mit überdurchschnittlich breiten Fingern. Da hilft in manchen Fällen nur die Bedienung mithilfe eines Fingernagels. Ein Kritikpunkt ist die WAP-Taste, die sich in der Mitte des Steuerkreuzes befindet. Diese drückt man leider zu oft ungewollt. Das kann dann ziemlich teuer werden, wenn man die WAP-Funktion mit zeitabhängiger Abrechnung mit im Handyvertrag hat und man dann versehentlich auf diese Taste kommt.
5) Funktionsumfang
Das Handy ist geeignet für GPRS- und GSM-Netze. Zum Datenaustausch besitzt es eine Infrarot-Schnittstelle.
# Nachrichten:
Nachrichten lassen sich abhängig vom Provider als SMS oder auch als MMS senden. Überlange SMS werden aufgeteilt. Als Schreibhilfe steht T9 zur Verfügung. T9 ist eine Art Schreibhilfe. Für MMS-Nachrichten kann man auch sogenannte Voice-Memos, also Sprachaufnahmen mitsenden.
# GPRS:
Hab ich mal ausprobiert, dann aber aus Kostengründen nie genutzt.
# Office-Funktionen:
Zur Verfügung stehen ein Kalender, eine Memofunktion, ein Taschenrechner, Weckrufe, ein Timer, eine Stoppuhr und Alarmfunktionen.
# Telefonbuch:
Einträge lassen sich auf der Sim-Karte sowie im Hauptspeicher des Telefons ablegen. Den Einträgen auf dem Telefon kann man dazu noch Profilbilder und personalisierte Klingeltöne zuweisen.
# Speicherkapazität:
Der interne Speicher beträgt bescheidene 9 MB und lässt sich auch nicht nachrüsten.
6) Akkulaufzeit
Das Gerät wird durch einen 900 mAh Litium-Ion-Akku gespeist. Dieser soll nach Herstellerangaben 360 Stunden im Standby sowie 5,5 Stunden im Aktivmodus halten. Ich persönlich kann mich erinnern, dass die Akkuleistung schnell nachgelassen hat. Deshalb hab ich mir dazu noch einen preiswerten Akku eines Drittherstellers besorgt. Zum Laden ist man leider auf ein proprietäres Samsung-Ladekabel oder ein Imitat eines Drittherstellers angewiesen. Eine genormte USB-Schnittstelle ist nicht vorhanden.
7) Software-Fehler
Leider traten bei mir nach anderthalb Jahren Betrieb schon die ersten Fehler auf. Das Handy startete während des aktiven Betriebes oder auch während des passiven Gebrauchs unerwartet neu. Manchmal wiederholte sich das Neustarten einige Male, bevor sich das Gerät “beruhigte”. Ziemlich oft ereigneten sich diese Abstürze im Moment des Absendens einer SMS. Das war vor allem dann frustrierend, wenn eine SMS versendet wurde, an der man wirklich LANGE gesessen hatte. Nach etwa zwei Jahren trat ein persistenter Fehler an der Hörmuschel auf. Statt des Gesprächspartners hört man sozusagen nur noch ein Kratzen. Nur wenn der Gesprächspartner deutlich spricht, kann man ihn noch verstehen.
Die Fehlermeldungen, die bei mir auftreten, sind sicherlich Einzelfälle, die durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht wurden und müssen demnach nicht kategorisch bei allen Geräten dieses Modells auftreten, nur sollte man darauf achten, gerade wenn man gebrauchte Modelle zum Beispiel auf Onlineplattformen ersteigert.
8) Preis
Wie oben erwähnt habe ich mir das Handy im Jahre 2006 für etwa 250 € zugelegt. Damals war das ein normaler Preis für ein zu den Zeiten modernes Gerät. Heutzutage bekommt man das Gerät nur noch im gebrauchten Zustand. Ich kann demnach nicht sagen, wieviel es heute kostet. Man sollte aber meiner Meinung nach nicht mehr übermäßig viel für dieses Handy zahlen.
9) Fazit
Damals war das Gerät mein Stolz, da es mein erstes Gerät mit Farbdisplay war. Die Freude hörte auf, als die Abstürze auftraten. Heutzutage dient es mir nur noch als Notgerät und dank des integrierten Blitzlichtes an der Kamera als Taschenlampe. Dennoch möchte ich das SGH-600 nicht ins schlechte Licht rücken. Wenn man es heute für wenig Geld und mit viel Zubehör erwerben kann und man nicht so viel Wert auf Multimedia und Speicherkapazität legt, dann ist es durchaus noch eine Anschaffung wert.
10) Technische Daten
Abschließend noch die technische Daten in Kurzform.
Maße: 102 x 43 x 20 mm.
Größe des Displays: 128 x 128 Pixel
Farbe: silber (mit schwarzer Front)
Gewicht: 80 g
Akku: Li-Ion (900 mAh)
Kamerauflösung: 640 x 480 Pixel, Zoom 3x digital
Klingeltöne: Polyphone
Nachrichten-Formate: SMS, MMS, E-Mail
Interner Speicher: 9 MB
Schnittstellen: für Samsung Ladekabel, 3,5er Klinke mono (für Headset)
Netze: GSM 900/1800, GPRS
Vibrationsalarm: ja
Blitz: ja (kein echter Blitz, permanentes Licht an drehbarer Kamera)
Eingabegerät: mit T9-Unterstützung

22 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Striker1981

    17.10.2008, 15:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • nobody129

    14.10.2008, 23:03 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......ein prima bericht.......lg nobody129........

  • Bunny84

    12.10.2008, 23:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • wolli007

    11.10.2008, 21:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • MasterSirTobi

    09.10.2008, 20:24 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • presscorpse

    08.10.2008, 21:40 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • blackangel63

    08.10.2008, 13:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbEn MiTtWoChSgRuSs...AnJa

  • HeikouSimone

    08.10.2008, 10:55 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen super Bericht! LG von Simone

  • anonym

    08.10.2008, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Jerry525

    08.10.2008, 10:44 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • Baby1

    08.10.2008, 10:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    08.10.2008, 09:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Lg Sigi