San Pellegrino Testbericht

San-pellegrino
ab 26,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Sternegucker2005

Ein Mineralwasser für Goumets!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

fantastischer Geschmack

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Testbericht

Neulich war ich mal wieder im Globus einkaufen. Und was fiel mir da in der Getränkeabteilung sofort auf? Mein Lieblingsmineralwasser vom Italiener! Hatte das vorher in noch keinem anderen Supermarkt gefunden, also erstmal eine Kiste davon mitgenommen.



Geschichte des Produktes

Hier möchte ich euch erstmal etwas zur Geschichte und zum Quellortes des Wasssers erzählen. Zuerst ein paar kurze Fakten zur besseren Übersicht:

Gegründet:
am 21. Mai 1899 wurde die Firma Sanpellegrino S.p.A., Milano gegründet
Eigentümer: Sanpellegrino ist Mitglied der Nestlé-Gruppe
Hauptsitz: Mailand, Italien
Quelle: Alpenkurort San Pellegrino Terme/Italien - nahe Bergamo im Valle Brembana der lombardischen Alpen
Wasserqualität: ausgewogene Mineralisierung (14 Mineralien, ca. 1g pro Liter; feinperlig und sehr bekömmlich leichter Anteil natürlicher Kohlensäure; erfrischender, angenehm weicher Geschmack
Vertrieb: Nesté Waters Deutschland AG
Verantwortlich für Deutschland und Österreich.
Vertrieb und Distribution ausschließlich über die gehobene Gastronomie sowie über Feinkostgeschäfte, Kaufhäuser und Getränkeabholmärkte.



In auch heute noch nahezu unberührter Natur der lombardischen Alpen entspringt aus 700 m Tiefe das Mineralwasser S.Pellegrino. Seine einzigartige Reinheit und die ausgewogene Mineralisation verdankt es dem langen Weg durch dicke Schichten von Kalk- und Vulkangestein, auf dem es gefiltert, gereinigt und mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen angereichert wurde.

Namensgeber des Mineralwassers S.Pellegrino ist der Ort San Pellegrino Terme ganz in der Nähe der Quelle im Valle Brembana, ca. 20 km nördlich von Bergamo, inmitten der lombardischen Alpen.

Aussehens des Produktes

Das Wasser ist in eine grünliche Glasflasche abgefüllt, welche 0,75l Inhalt hat. Als Verschluss dient ein Schraubverschluss aus Metall, welcher auf der Innenseite noch mit einer schützenden Schicht aus Gummi überzogen ist, damit der Geschmack des Wasser nicht vom metallischen Verschluss beeinflusst werden könnte. Auf dem Verschluss selbst ist noch ein roter Stern und der Schriftzug „S.Pellegrino“.

Auf der Vorderseite der Flasche befinden sich 2 geklebte Etikette. Das kleiner davon befindet sich auf der oberen Hälfte und zeigt eine Abbildung der Therme, wo das das Wasser gefördert wird. Das größere Etikett befindet sich weiter unten und enthält folgende Angaben: Firmenname, Quellort, chemische Zusammensetzung und das Haltbarkeitsdatum. Zusätzlich ist in der Mitte wieder ein roter Stern.
Auf der Rückseite ist ein weiteres Etikett, auf welchen eine kurze Legende zum Wasser selbst steht und die empfohlene Trinktemperatur (8 bis 10 Grad). Man sieht also schon an der Flasche, das man es mit einem besonderem Mineralwasser zu tun hat!
Zusammensetzung des Produktes

Bereits 1782 hat man eine erste Analyse des Wassers vorgenommen, und wies dabei 14 wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente nach. Seine einzigartige Bekömmlichkeit verdankt das ungewöhnlich weiche Mineralwasser dem leichten Gehalt an natürlicher Kohlensäure.

Das Mineralwasser ist ungewöhnlich weich, hat einen nur leichten Gehalt natürlicher Kohlensäure und ist deshalb leicht bekömmlich. Hier die chemische Zusammensetzung:
Natrium
44,3 mg/l
Kalium 2,9 mg/l
Calcium 202 mg/l
Magnesium 59,2 mg/l
Chlorid 69,1 mg/l
Sulfat 538 mg/l
Hydrogencarbonat 221 mg/l

Ausgewogene Mineralisierung (14 Mineralien, ca. 1g pro Liter)

Geschmack

Nun zum wichtigsten Überhaupt, dem Geschmack. Das Mineralwasser schmeckt ausgezeichnet, eher natürlich, nicht so künstlich wie viele andere billige Sorten. Das Wasser ist wirklich sehr weich, erfrischend und feinperlig. Die natürliche Kohlensäure ist zwar bemerkbar, stört jedoch nicht, da sie nicht lange im Mund perlt. Man hat also nicht das Gefühl man hätte nur Kohlensäure im Mund und kein Wasser, wie ich es schon oft bei anderen Marken erlebt habe. Nachgeschmack (etwa metallisch) tritt auch keiner auf, es ist insgesamt sehr neutral. Ein Wasser also, wie es natürlicher und bekömmlicher nicht sein könnte!

Image des Produktes

Die Herstellerfirma rühmt sich selber, das sie ein Wasser der gehobenen Klasse herstellen.

Das Mineralwasser wird als Wasser der Feinschmecker und Weinkenner angepriesen. Es sei überall dort anzutreffen, wo höchste Ansprüche gestellt werden und italienische Lebensart geschätzt wird. Längst sei es von den Getränkekarten all jener Gastronomen nicht mehr wegzudenken, die mit besonderer Aufmerksamkeit für die Zufriedenheit ihrer Gäste sorgen. Das feinperlige Wasser ist harmonisch mineralisiert, weich und angenehm zu trinken. Überdies sei es ein idealer Begleiter feiner Speisen und edler Weine. Es sensibilisiert den Gaumen für die Aromen vor allem des Weins, ohne deren Wahrnehmung durch eigene Geschmackskomponenten zu verändern oder zu überdecken, und steigert so den Genuss.
Wie ihr sehr hält das Wasser einiges auf sich*g*
Preis

Die Flasche kostet 0,79€ plus Pfand. Ein noch humaner Preis wie ich finde.

Fazit

Ein Wasser der gehobenen Klasse, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Man muß auchkein Weinprofi oder Luxusgourmet sein, um seine Freude an dem Wasser zu haben. In diesem Sinne, wohl bekomm’s!

47 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    10.05.2007, 19:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG CLarinetta