Das linkshändige Kind in der Grundschule Testbericht

ab 12,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AngelikaBS

Tipps für Linkshänder, bzw. deren Eltern :-)

Pro:

Wertvolle Tipps für die Eltern von linkshändigen Kindern!!!

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Als mein Sohn David noch klein war, fiel es mir schon auf. Wenn ich beim Tisch decken sein Besteck rechts neben den Teller legte, dann hatte er den Löffel, oder die Gabel dann zum Essen trotzdem in der linken Hand.
Ich konnte ihm den Löffel dann auch unauffällig in die rechte Hand geben. Zwei drei Bissen, dann war er wie von Zauberhand gesteuert wieder in der Linken.
Mit den Monaten wurde es dann zur Gewissheit. David hielt auch beim Malen den Stift irgendwann überwiegend in der linken Hand. Er nahm die Schere in die linke Hand um etwas aus zu schneiden. David ist Linkshänder!
Bei dem Gedanken *Linkshänder* war mir schon ein wenig komisch zumute. Linkshänder…das bedeutet doch sicher immer wieder Probleme in seinem zukünftigen Leben. Bevor David in die Schule kam, wollte ich einfach mehr über die Linkshändigkeit erfahren. Ich entdeckte im Internet ein Buch, welches mir dazu sehr geeignet erschien.


*** Das linkshändige Kind in der Grundschule ***
=======================================

von Johanna Barbara Sattler.

Das broschierte Buch wurde vom Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München heraus gegeben.
Erschienen in der 11., mehrfach durchgesehenen und ergänzten Auflage 2003 im
Auer Verlag GmbH.
ISBN-Nr. 3-403-02532-2
Seiten: 140
Preis: 12,80Euro



*** Sinn des Buches: ***
---------------------------------
Leicht verständliche Darstellung der Problematik der Linkshändigkeit. Zahlreiche praktische Anleitungen helfen den Linkshändern, sich nicht mehr als benachteiligte Minderheit zu fühlen und durch modifizierte Lern- und Arbeitsbedingungen tatsächliche Benachteiligungen abzubauen. Mit Fragebögen zur Bestimmung der Händigkeit, zur Abgrenzung von umgeschulter Händigkeit und Teilleistungsstörungen sowie Argumenten für das Elterngespräch.



*** Inhalt: ***
-------------------
1. Kapitel:
-------------
Im ersten Kapitel werden zwei Beispiele aus dem Leben zweier linkshändiger Kinder genannt. In welchen viele Probleme angesprochen werden.

Beispiele:
- Martin schreibt seinen Namen von rechts nach links und dann auch noch Spiegel verkehrt.
- Die Lehrerin in Handarbeit möchte, dass Martin mit rechts stricken und Häkeln lernt.
- Es wird sogar davon erzählt, dass ein Lehrer in einer kleinen Dorfschule alle Linkshänder in
der Klasse auf rechts umgeschult habe. Wie er betonte- ohne Zwang und Schläge.

## Aus unserem Leben: ##
Wie schon oben beschrieben habe ich bei David auch schon sehr früh die Tendenz zur linken Hand bemerkt. Meine Mutter hat dann immer noch gemeint, ich solle versuchen ihm dies abzugewöhnen. So war das früher. Die linkshändigen Kinder wurden gezwungen, alles rechts zu machen und waren dann wirklich linkisch und unbeholfen. Dies widerspricht einfach der Natur. Es hat seinen Grund, warum ein Kind alles mit links macht. Ich habe ein paar Mal versucht ihm den Löffel, die Gabel oder den Stift in die rechte Hand zu geben. Die Dinge wanderten aber nach kurzer Zeit immer direkt wieder in die linke Hand. Dann habe ich es dabei belassen und mir Gedanken gemacht, wie ich David helfen könnte. Darum auch der Kauf dieses Buches.



2. Kapitel:
-------------
Hier geht es darum, wie man die Linkshändigkeit diagnostiziert. Testmöglichkeiten. Schwierigkeiten für Lehrer und Erzieher.

Beispiele:
- Die Linkshändigkeit zeigt sich bei vielen Kindern schon sehr früh. Bei den ersten gezielten
Greifbewegungen, beim Essen, Daumenlutschen usw.
Erschwert wird die Bestimmung oft, weil Eltern ihre Kinder versuchen auf rechts
umzuschulen.

- In den Statistiken der letzten Jahre ist ein kontinuierlich ansteigender Messanteil an
Linkshändern zu beobachten.
Verantwortlich hierfür sind genauere Beobachtungen und auch die ansteigende Toleranz
gegenüber dem Schreiben mit der linken Hand.

- Anhand von Fragebögen lässt sich die Händigkeit durch genaue Beobachtung des Kindes
sehr leicht feststellen.

## Aus unserem Leben:##
Wie oben schon beschrieben habe ich die Händigkeit von David schon sehr früh zuordnen können. Da gab es keine Zweifel.



3. Kapitel:
--------------
Praktische Hinweise für den Unterricht.
Die Schreibhaltung und Sitzordnung des Linkshänders.

Beispiele:
- Das Linkshändige Kind sollte so sitzen, dass es mit dem linken Arm Bewegungsfreiheit hat.
Also links in der Bank oder neben einem anderen Linkshänder.
- Das Heft sollte zum Schreiben um ca. 30 Grad nach rechts geneigt liegen. Es gibt hierfür
extra Unterlagen, mit welchen die Lage des Hefts und die Haltung der Hand eingeübt
werden kann.
- Spiegelschrift, das Schreiben von rechts nach links, auch das Lesen in diese Richtung,
kommen beim Linkshänder sehr oft vor. Dies legt sich aber meist von selbst wieder.

## Aus unserem Leben: ##
David ist das einzige linkshändige Kind in seiner Klasse. Er hat dadurch den Vorteil immer ganz vorne zu sitzen. Die Tische sind im U angeordnet und er sitzt immer links ganz vorne.
So hat er mit seinem linken Arm totale Freiheit.


Sinnvolle Gebrauchsgegenstände für Linkshänder:

- Füller für Linkshänder.
- Schnell trocknende Filzstifte. (der Linkshänder wischt beim Schreiben immer direkt über
das frisch Geschriebene, oder gemalte)
-Spitzer und Lineal für Linkshänder.
- Linkshänderschere
- Taschenmesser, welche die Kerbe um das Messer aufzuklappen an der rechten Seite haben.
So kann Verletzungen beim Öffnen des Messers vorgebeugt werden.
- Kartoffelschäler, Dosenöffner, Suppenkelle, Küchen- und Brotmesser und Korkenzieher für
Linkshänder.

## Aus unserem Leben: ##
David hat, was sehr wichtig ist, eine Linkshänder Schere und einen Linkshänder Bleistiftspitzer. Sie beginnen nun in der zweiten Klasse mit einem Tintenroller zu schreiben. Der ist für alle Kinder geeignet, egal ob Rechts- oder Linkshändig.
Ich habe schon gelesen, dass Linkshänder auch beim Tintenroller bleiben sollten. Da sie den Stift über das Papier schieben, anstatt zu ziehen, wie der Rechtshänder. Ein Füller ist da immer problematisch, auch wenn es ein spezieller Füller für Linkshänder ist.
Aber das lassen wir mal noch auf uns zukommen.


4. Kapitel
-------------
Hürde: Schreiblehrgänge

1. Der in der wünschenswerten Schreibhaltung nachzuschreibende Buchstabe steht nur links
als Muster vorgeschrieben. Das Kind verdeckt den Musterbuchstaben beim Üben des
Buchstabens über die Zeile hin, je mehr es nach rechts kommt.

2. Manchmal ist der Buchstabe auf der oberen Blattseite noch einmal abgebildet, dabei fehlt
aber die Linierung, sodass das Kind nicht ganz sicher ist, ob es die Linierung richtig
einhält.

3. Ganze Worte sind nur in der Übungszeile abgedruckt, das Kind muss sich immer
verkrümmen, um sie lesen und nachschreiben zu können.



## Aus unserem Leben: ##
Nach dem Lesen dieses Buches, wusste ich sofort, dass für David die zu übenden Buchstaben und Worte auch auf der rechten Seite des Heftes stehen müssen. Das Übungsheft war blanko. Dies war ein großer Vorteil. Die zu übenden Buchstaben und Worte wurden von der Lehrerin auf weiße Zettel kopiert und die Kinder mussten diese dann immer vorne in das Schreibheft kleben. Ich habe das mit der Lehrerin gleich zu Beginn der ersten Klasse abgesprochen und David hat die einzuklebenden Vordrucke dann immer rechts angebracht.


5. Kapitel
------------
Das linkshändige Kind im Handarbeits- und Werkunterricht.

Das linkshändige Kind handarbeitet umgekehrt im Vergleich zu rechtshändigen Kindern. Da die Erfolge für beide mit der dominanten Hand weit größer sind, sollte man den Kindern gleiche Chancen gewähren und sie so arbeiten lassen, wie sie sich besser fühlen.

- Hier werden nun Beispiele gezeigt, wie man einen Schuh zubindet und wie man im
Werkunterricht eine Säge benutzt.
- Es werden Hinweise zu Büchern gegeben, die das Häkeln und Stricken für Linkshänder
erklären.


Es werden noch Hinweise zum Musikunterricht gegeben.

- Wie man mit der Flöte umgeht.
- Es gibt Instrumente, die für Linkshänder wirklich komplett umgebaut werden müssen. So
z.B. die Geige oder Gitarre. Hierzu werden dann auch Hersteller benannt, welche solche
Instrumente anbieten.

## Aus unserem Leben ##
Die C-Flöte und Altflöte mit welchen ich früher einmal das Flöte spielen erlernte, lassen sich durch einfaches Drehen des unteren Teils in eine Linkshänderflöte umwandeln. Früher habe ich mich immer gefragt, warum meine Flöte aus drei Teilen besteht. Nun weiß ich es :-).


Hinweise zum Sportunterricht:

- Linkshänder drehen sich bevorzugt rechts herum. Dies sollte bei so manchen Spielen
beachtet werden.
- Es gibt z.B. auch Bumerangs für Linkshänder, die entsprechend geformt sind.
- Man sollte dem Kind auch hier den Freiraum gewähren, selbst zu entscheiden, mit welcher
Hand es wirft, oder arbeitet, damit es die beste Leistung erzielen kann.

## Aus unserem Leben: ##
Mein Mann ist in einem Fußballverein. David schießt beim Fußball spielen mit dem linken Fuß. Michael sagt immer, dass solche Spieler in jeder Mannschaft gesucht seien, da es sehr wenige davon gibt.
David hat nur leider mit Fußball kaum was am Hut…*lach*.


6. Kapitel:
---------------
Das umgeschulte linkshändige Kind.
Probleme und Chancen der Rückschulung auf die linke Hand.

Dieses Kapitel ist äußerst wichtig!!!!!!!!
==============================
- als Basiswissen über die Probleme vieler umgeschulter linkshändiger Kinder.
- um zur Hilfestellung im Unterricht und im Elternhaus anzuregen und um bestimmte
Phänomene in ihrem kausalen Zusammenhang bewusst zu machen.
- als Wissen über die Wirkung der Umschulung der Händigkeit auf das Persönlichkeitsbild
des Menschen, das sich meist erst im Erwachsenenalter richtig ausformt und dann zu oft
falsch oder nicht verstandenem sozialem Fehlverhalten und Missverständnissen führt
- als Hindergrundwissen und Argumentationshilfe bei Elterngesprächen.


Die zwangsweise Umschulung der Händigkeit kann unterschiedliche Folgen haben.

Primärfolgen:
- Gedächtnisstörungen
- Konzentrationsstörungen (schnelle Ermüdbarkeit)
- legasthenische Probleme (Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten)
- Raum-Lage-Labilität (Links- rechts- Unsicherheit)
- Sprachstörungen (Stammeln bis zum Stottern)
- feinmotorische Störungen ( z.B. Schriftbild)

Diese Primärfolgen können sich dann in unterschiedliche Sekundärfolgen umsetzen:

- Minderwertigkeitskomplexe
- Unsicherheit
- Zurückgezogenheit
- Überkompensation durch erhöhten Leistungseinsatz
- Trotzhaltungen, Widerspruchsgeist, Imponier- und Provokationsgehabe
- Verhaltensstörungen
- Bettnässen und Nägelkauen
- emotionale Probleme bis ins Erwachsenenalter mit neurotischen und psychosomatischen
Symptomen
- Störung im Persönlichkeitsbild.

## Aus unserem Leben: ##
Gott sei dank habe ich nie versucht David umzuschulen!!!



7. Kapitel
--------------
Linkshändigkeit und Teilleistungsstörungen

Hier wird drauf eingegangen, ob zwischen der Händigkeit und bestimmten Teilleistungsstörungen ein Zusammenhang besteht.


8. Kapitel
-------------
Das Elterngespräch

Immer noch existieren in manchen Kreisen der Bevölkerung massive Vorurteile gegenüber *links*.

Hier wird darauf eingegangen und erklärt, dass es nichts *Schlechtes* ist, wenn man Linkshänder ist.

Aufklärung tut immer noch Not!!!


ANHANG:
=========
Hier werden anhand von vielen Abbildungen Tipps zum Häkeln, Stricken und Sticken für Linkshänder gegeben.



*** Meine Meinung:***
--------------------------------
Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für alle Eltern von linkshändigen Kindern!!!
Ich habe darin sehr viel erfahren, auch im Hinblick auf Davids Schulzeit, was ich nicht wusste, und was uns alles sehr erleichtert hat.
Auch Dinge des alltäglichen Lebens sind mit Tipps aus dem Buch einfacher zu meistern.
Gerade ich als Rechtshänder und Mutter eines linkshändigen Sohnes, war mir vorher nie so richtig im Klaren, was Linkshändigkeit eigentlich bedeutet. Welche Probleme sie mit sich bringt, oder aber auch welche Vorteile ;-). Viele Dinge des alltäglichen Lebens sind auf Rechtshänder ausgelegt. Dies sind Punkte, wo man sich wirklich Gedanken machen muss. Z.B. bei einem Kartoffelschäler. Der kann für ein linkshändiges Kind nicht funktionieren, wenn er nicht von beiden Seiten her verwendbar ist. Für uns ist vieles selbstverständlich. Für uns sind viele Werkzeuge und Hilfsmaterialien hergestellt. Doch was macht ein Linkshänder?
Dieses Buch hat mir einige wichtige Denkanstöße gegeben. Ich kann David seitdem in vielen seiner *linkischen* Aktionen nun besser verstehen. :-)
Selbst das Tür aufschließen oder Flasche öffnen kann zum Problem werden, wenn man es aus seiner eigenen Sicht heraus erklärt. Man muss dabei immer an die Händigkeit des Kindes denken!
Dieses Buch gibt ihnen und ihrem Kind die Chance, es von Anfang an leichter im Umgang miteinander zu haben! Außerdem klärt es auch sehr genau darüber auf, dass Linkshändigkeit nichts *abnormales* ist, sondern einfach sozusagen *Eine Laune der Natur* :-))))
Klären sie die Menschen um sich herum auf. Vor allem auch die Lehrer! Sie haben auch nicht unbedingt immer schon vorhandenes Wissen, wie man einem linkshändigen Kind das Leben leichter machen könnte.


© Angelika Schill, Februar 2006


Ich danke fürs Lesen und Bewerten! Kommentare sind natürlich wie immer sehr gerne gesehen!

Herzliche Grüße, Eure Angelika!

87 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Jolchen

    10.02.2007, 21:09 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant...die anschaffung, wäre eine überlegung wert, in der schule werden mir sicher linkshänder-kinder begegnen!

  • anonym

    20.04.2006, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, dein Bericht! <br/>LG, Manuela <br/>:o)

  • AnnaH

    23.02.2006, 02:22 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Linkshänderbleistiftspitzer-bow!!! Was es nicht alles gibt. Sowohl ich als auch daniel sind Linkshänder. Die Linke kommt ja bekanntlich von Herzen. Aber Scheren und Spitzer benutzen wir ganz normale. könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man auch

  • mandymom

    22.02.2006, 23:50 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wurde früher auch auf rechts getrimmt.Habe es mir auch angewöhnt.Aber meinen Sohn lasse ich es machen wie er will.In der Schule schreibt er zwar mit rechts (was ich ihn eher unbewußt beibrachte),aber ich entdecke viele Situationen im Alltag (beim Essen

  • anonym

    19.02.2006, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Connector

    18.02.2006, 14:21 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • a_camus

    18.02.2006, 11:37 Uhr von a_camus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir hat man es an der Waldorfschule (!!!) erst mal mit Gewalt versucht. Jetzt habe ich eine Sauklaue. )o:

  • Liroy

    17.02.2006, 14:42 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Ibizagirl1977

    17.02.2006, 10:49 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht <br/>aber eins verstehe ich nicht, warum werden aus der Linkshändigkeit soviele Probleme gemacht? Bin auch Linkshänderin und habe überhaupt keine Probleme, hatte sie auch in der Schule nie <br/>liebe grüße sonja

  • skorbut

    16.02.2006, 20:08 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    15.02.2006, 19:33 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • katy50

    15.02.2006, 16:59 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, warum gibt es dich bei ciao nicht mehr?? <br/>LG katy

  • MichiStephan

    15.02.2006, 16:10 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. lg

  • fast_help

    15.02.2006, 11:53 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Fluetie

    14.02.2006, 20:46 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • fzuleger

    14.02.2006, 19:52 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o) schöner Bericht - würd mich auch über Gegenlesungen freuen. LG Frauke

  • Kirikirikeksi1

    14.02.2006, 19:32 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter bericht , mein Mann ist Linkshänder und auch er stößt durch seine Linkshändigkeit bei manchen sachen an seine Grenzen , weil es einige sachen gibt die nur für Rechtshänder konzipiert wurden. Nun haben wir endlch einen Dosenöffner ( von Tup

  • Miem

    14.02.2006, 18:20 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Mutter war Linkshänderin und wurde mit Gewalt umgeschult (Lineal auf die Finger gehauen). Im Alter von 46 Jahren schnitt sie sich so tief in den rechten Zeigefinger, dass er monatelang nicht zu gebrauchen war und bis zum Schluß etwas steif blieb. Ab

  • woitschi

    14.02.2006, 18:09 Uhr von woitschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider gibts kein besonders hilfreich. Du hättest es verdient. LG Anette

  • JanaI

    14.02.2006, 17:44 Uhr von JanaI
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint ja echt interessant zu sein. sehr ausführlicher bericht! GLG jana

  • chapikra

    14.02.2006, 15:23 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Primaaaaaaa Bericht - LG Sandra

  • marina71

    14.02.2006, 15:05 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. lg

  • Sandy_06

    14.02.2006, 10:45 Uhr von Sandy_06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch linkshänder und kenne das Problem :-)

  • Sky112

    14.02.2006, 00:44 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht,mühevoll gestaltet

  • pinna

    13.02.2006, 22:05 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    He wieso bist denn nicht mehr bei ciao????

  • frechdächsin

    13.02.2006, 19:17 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. :-) LG Frechdächsin

  • anonym

    13.02.2006, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 16:22 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • morla

    13.02.2006, 14:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • nele82

    13.02.2006, 12:03 Uhr von nele82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin Linkshänder... und hatte noch nie Probleme damit. Meine Mum hat mich machen lassen - nur die Schere hat sie mir in die rechte Hand gedrückt, wo sie bis heute ist! Auch in der Schule hat niemand versucht, mich "umzupolen". Heutzutage gibt

  • sape26

    13.02.2006, 11:44 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wurde auch lieder in der Schule "umgelernt" auf rechtshänder...gott sei dank halten sich meiner daraus ergebenden Problemchen eher dezent im Hintergrund..sehr guter Bericht!!lg,Sandra

  • Baby1

    13.02.2006, 11:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht LG Anita

  • Lotosblüte

    13.02.2006, 10:54 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube heute noch, mein Sohn wäre Linkshänder geworden,w enn man ihn bloß gelassen hätte - war wohl der größte Fehler, weil er sich dadurch heute in vielen Dingen schwer tut, die er lieber links macht. So schreibt er rechts, aber auch mit so manchem Ha

  • angie1977

    13.02.2006, 09:43 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    top ausführlich und inhaltlich sehr informativ. lg angie

  • christin0172

    13.02.2006, 09:35 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. ich bin auch linkshänder und hatte nie probleme...lg

  • Alinas_Daddy

    13.02.2006, 09:31 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe hier sogar 2 kleine Linkshänder. Sollen einfach so machen, wie sie wollen. Schaun wir mal, ob es dabei bleibt. <br/>SH und liebe Grüße! Über Gegenlesungen freu ich mich ;-) Alinas_Daddy

  • irmi1967

    13.02.2006, 09:24 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Sohn ist auch der einzigste Linkshänder in unserer ganzen Familie - er kam aber immer sehr gut damit klar !

  • kakaue

    13.02.2006, 08:57 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wurde leider umprogrammiert der grösste fehler was man machen kann lg chris

  • redwomen

    13.02.2006, 08:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Früher wurden ja sogar die Kinder probiert umzuerziehen, DAMIT sie Rechts schreiben. -sogar noch in meiner Generation stellenweise- Heut zutage macht dass Gott sei Dank niemand mehr. Ich selbst schreibe zwar rechts, aber Essen tue ich links. Frage mich nic

  • Jacqui01

    13.02.2006, 08:27 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Einen guten Start in die Woche! LG Jacqui