Tod und Teufel. 8 CDs. (Hörbuch) / Frank Schätzing Testbericht

No-product-image
ab 10,65
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Volker111

Tödliche Bekanntschaften

Pro:

Spannung, Sprecher

Kontra:

zu laute Hintergrundmusik

Empfehlung:

Ja

Tod und Teufel Frank Schätzing 7 CDs Hörspielausgabe

Frank Schätzing Tod und Teufel

** Anlass - Daten zum Hörspiel **

Ein Bekannter lieh mir das Hörspiel, 7 CDs, zur Zeit als Sonderausgabe für 19,95 Euro über amazon.de (Originalfassung 34,95) zu beziehen. Gebraucht kann die Hörspielausgabe ab 10 Euro bezogen werden.

Das Cover des im Hör-Verlag (erste Ausgabe 2008) herausgegebene Audiobook finde ich sehr schön und passend gestaltet. Die besondere, teuflisch geformte kleine Armbrust hebt sich eindrucksvoll schattiert vor dem dunklen Hintergrund ab und wird ergänzt durch eine ebenfalls schattierte weiße Titel- und Autorenbeschriftung. Die Laufzeit des Hörspiels beträgt 525 Minuten.

Vorweg, für dieses Buch erscheint mir die Hörspielfassung sinnvoller als eine Lesung, da die sehr unterschiedlichen zahlreichen Personen und die wechselnden Handlungsschauplätze aber auch die mittelalterliche Stimmung durch recht passende Hintergrundmusik besser dargestellt werden können.


** Der Autor **

Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, wurde besonders durch seinen Roman Der Schwarm (2004) einem breiteren Publikum bekannt. Wikipedia schreibt:

"Frank Schätzing studierte Kommunikationswissenschaft und war lange in der Werbebranche bei Warner als Creative Director in internationalen Agenturen-Networks tätig. Unter anderem war er Geschäftsführer der von ihm mitbegründeten Kölner Werbeagentur Intevi.
Seit Beginn der 90er Jahre ist er als Schriftsteller in Erscheinung getreten. Nach einigen Novellen und Satiren veröffentlichte er 1995 erstmals einen historischen Roman mit dem Titel Tod und Teufel. 2000 folgte der Politthriller Lautlos über den Weltwirtschaftsgipfel 1999.
Nachdem fünf seiner Bücher unter dem Etikett Köln-Krimi im Emons Verlag veröffentlicht wurden, wechselte er mit dem Konzept des Wissenschaftsthrillers Der Schwarm zu Kiepenheuer & Witsch."

Besonders sein Roman Der Schwarm wurde mit Aufzeichnungen überhäuft.

Als Bücher sind von ihm erschienen:

Tod und Teufel. Emons-Verlag, Köln 1995; Goldmann-Verlag, München 2006 ISBN 3-89705-451-5.
Mordshunger. Emons-Verlag, Köln 1996; Goldmann, München 2006, ISBN 3-442-45924-9.
Die dunkle Seite. Emons-Verlag, Köln 1997; Goldmann-Verlag, München 2007, ISBN 3-442-45879-X.
Lautlos. Emons-Verlag, Köln 2000; Goldmann-Verlag, München 2006, ISBN 3-442-45922-2.
Keine Angst. Emons-Verlag, Köln 2003, ISBN 3-924491-88-7.
Der Schwarm. Kiepenheuer & Witsch Köln 2004, ISBN 3-462-03374-3.
Die tollkühnen Abenteuer der Ducks auf hoher See. Marebuch-Verlag, Hamburg 2006, ISBN 3-936384-24-X (als Hrsg.)
Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2006 (TB: 2007), ISBN 3-462-03690-4.
Limit. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2009, ISBN 3-462-03704-8

Von diesen Büchern habe ich Der Schwarm und Lautlos gelesen, bis ich jetzt auf dieses Frühwerk von ihm in der Hörspielfassung gestoßen bin.

** Inhaltsanriss **

Im Köln des 13. Jahrhunderts überschätzt der rothaarige junge Dieb Jacop, genannt der Fuchs, seine Fähigkeiten und muss fliehen. Auf seiner Flucht wird er in letzter Sekunde gerettet und lernt Jasper Rodenkirchen kennen, dem Denker im Chaos. Doch das eigentliche Unheil beginnt am folgenden Tag, als er unfreiwillig Zeuge des Mordes am Dombaumeister wird. Auch der beauftragte Mörder hat ihn gesehen.

Da in den Mord mächtige Patrizier und weitere einflussreiche Persönlichkeiten verwickelt sind, beginnt eine schier aussichtslose Flucht, auf der er schließlich von seinem Mentor Rodenkirchen lernt, sich dem Feind zu stellen, zu kämpfen als fortlaufend davon zu laufen.

Doch zuvor müssen eine Reihe von seinen älteren und neuen Bekannten tödlich dafür büßen mit Jacop in Verbindung gebracht zu werden. Der unheimliche wie ein Werwolf beschriebene Täter kennt mit seiner kleinen Armbrust kein Erbarmen und wirkt auf seine Opfer wie der leibhaftige Teufel.

Als Rodenkirchen und Jacop endlich erkennen, wer das eigentliche Mordziel des beauftragten Killers Urquart ist, kommt es zu einem finalen dramatischen Kampf am Schauplatz des geplanten neuen Verbrechens.

** Wertung **

Die Sprecherrollen sind teilweise hervorragend besetzt. Besonders Mario Adorf als Johann Overstolz, aber auch Anke Engelke als Richmodis, die liebevolle Retterin am ersten Tage und angedeutete große Liebe Jacops, gefielen mir.
An manche Stimmen scheiden sich sicherlich die Geister, aber ich persönlich konnte keinen wirklichen Ausfall bzw. keine krasse Fehlbesetzung feststellen.

Die Musik empfand ich als durchaus der Zeitepoche angemessen, die Stimmung sehr gut untermalend, nur war sie in einigen Passagen schlicht viel zu laut, zu stark den gesprochenen Text übertönend. Ein Fehler, den man bei der heutigen Tontechnik doch bestimmt auch nachträglich hätte ändern können.

Gefallen haben mir auch die historisch philosophischen Teile, wobei ich allerdings erhebliche Zweifel habe, ob ein Probst im damaligen Köln seine teilweise fundamentalistische, völlig berechtigte Kritik an der Kirche überlebt hätte, auch wenn er letztlich den christlichen Glauben selbst verteidigte.

Die grundsätzliche Frage ob das Gute und Böse personifiziert gefördert bzw. bekämpft werden kann und muss oder ob der Kampf Gut gegen Böse in jedem Menschen stattfindet ist geschickt eingebaut und leider zeitlos aktuell.

Auch heute noch wird die erste These wie damals dazu missbraucht, um eigenes, unethisches Verhalten zu legitimieren bis hin zur Ermordung Unschuldiger, um das scheinbar "gerechte Ziel" nicht zu gefährden.

Im Roman gehen alle streitenden Parteien (Kirche, Patrizier, Handwerksgilde) dabei wenig zimperlich mit den Prinzipien der Gerechtigkeit um. Gut empfand ich auch die eingebettete Darstellung wie jeder Krieg seine Teilnehmer zerstört, egal ob Sieger oder Verlierer.

** Fazit **

Das Hörspiel ist sicherlich nichts für Leute, die weder fähig noch bereit sind, sich mit lebensphilosophischen Fragestellungen auseinander zu setzen. Wer dann noch an historischen Darstellungen kein Interesse hat, wird das Hörspiel als durchschnittlich bis schlecht empfinden. Die angedeuteten Liebesbeziehungen und die Schilderung der einzelnen Morde vermögen diesem Zuhörer dann die Denkpausen nicht genügend auszugleichen, obwohl die Spannungsmomente den größeren Teil des Hörspiels einnehmen.

Wer jedoch die Mischung zwischen Handlung und nachdenkenswerten Passagen schätzt, an historischen Darstellungen interessiert ist, der könnte sogar begeistert von diesem Hörspiel sein. Kurzum, die Meinungen und Wertungen zu diesem Hörspiel müssen geradezu weit auseinander gehen,

Ich selbst zähle mich zu den eher begeisterten Zuhörern, vergebe 4 Sterne, den einen ziehe ich wegen der schlecht eingestellten Lautstärke der Musikpassagen ab, und empfehle das Hörspiel mit den dargelegten Voraussetzungen ohne weitere Einschränkungen.

Am besten hört es euch selbst an und bildet euch euer eigenes Urteil.

112 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Wuschel11

    28.12.2010, 18:34 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Rutsch ins Neue, verbunden mit Gesundheit und viel Glück

  • leseflippi

    21.11.2010, 18:07 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sollt ich mir als Buch oder Hörspiel zulegen. LG

  • frankensteins

    21.11.2010, 17:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    na dann tauchen wir auch mal ins Mittelalter ein, scheint sich zu lohnen

  • manu63

    16.11.2010, 12:05 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Jennytammy

    10.11.2010, 20:19 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich mit Begeisterung gelesen. Ich liebe Mittelaltergeschichten ;-) LG, Jenny

  • Venenum84

    28.10.2010, 12:47 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mich gerne...

  • Bhudesi

    21.10.2010, 12:38 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich.

  • Fossil79

    19.10.2010, 22:22 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    könnte sogar etwas für mich sein (was die Story angeht)

  • Gemini_

    14.10.2010, 23:26 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • jazzyjazz1082

    05.10.2010, 17:00 Uhr von jazzyjazz1082
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Netha

    05.10.2010, 13:45 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha und hab dank für deine Lesung bei mir.

  • katjafranke

    05.10.2010, 09:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse ein BW LG KATJA

  • LiFo

    26.09.2010, 09:12 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Pumasun

    20.09.2010, 20:00 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben. wünsche einen schönen Wochenstart. LG

  • cleo1

    13.09.2010, 20:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich noch nicht, habe den Schwarm gelesen, fand ich super. Schöner Bericht. Eine schöne Woche und LG cleo1

  • Sommerregen

    11.09.2010, 23:53 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Yvonne Jakob PS: Ich freue mich immer über Gegenlesungen.

  • trullilu

    11.09.2010, 16:25 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • campino

    28.08.2010, 10:49 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße, Andrea

  • anonym

    27.08.2010, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • meisterjaeger86

    26.08.2010, 02:24 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Frederica_20

    25.08.2010, 21:16 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • anonym

    24.08.2010, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll vorgestellt - gerne ein BW !

  • ChrisS91

    24.08.2010, 04:28 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • topfmops

    23.08.2010, 21:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Selber lesen ist gaanz aus der Mode gekommen??

  • anonym

    23.08.2010, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant - schön beschrieben! GLG Summertime_1981

  • Humpen77

    23.08.2010, 17:34 Uhr von Humpen77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Mondlicht1957

    23.08.2010, 14:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • giselamaria

    23.08.2010, 14:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    Buch liegt immer noch bei mir :-)) - mal angefangen, hat mich nicht so inspiriert, weiter zu lesen. Aber irgendwann lese ich es vielleicht mal. Dein Bericht ist super wie immer, bw ist da :-) - LG gisela

  • Powerdiddl

    23.08.2010, 11:40 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Tag.

  • anonym

    22.08.2010, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG.

  • mima007

    22.08.2010, 16:30 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    22.08.2010, 15:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen schönen sonntag

  • catmum68

    22.08.2010, 10:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    22.08.2010, 09:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht....lg Sigi

  • Lale

    22.08.2010, 01:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Lanch999

    22.08.2010, 00:18 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • morla

    21.08.2010, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schones wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Iris1979

    21.08.2010, 23:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris