Schardt Hochstuhl Logo Testbericht

Schardt-hochstuhl-logo
Abbildung beispielhaft
ab 28,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Und sie sitzen darauf, wie auf einem Thron ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute beim Mittagessen ging es mal wieder hoch her im Hause Dietrich. Mein Sohn weigerte sich an den Tisch zu kommen, meine Tochter schrie, weil sie endlich ihr Essen haben wollte. Sie thronte schon startfertig in ihrem Hochstuhl, nur ihr Bruder zeckte mal wieder hartnäckig und wollte nichts essen.


Nachdem wir aber einfach ohne ihn angefangen hatten, und er sah, wie immer mehr Nudeln im Mund seiner Schwester verschwanden, da hatte er es plötzlich sehr eilig, sich auf seinen Stuhl zu setzen.


Wir besitzen mittlerweile zwei Hochstühle. Den ersten, über den ich euch hier berichten möchte, haben wir gekauft, als unser Sohn 6 Monate alt war. Nach langem suchen habe ich mich damals für den Logo von Schardt entschieden. Als Sammelbesteller beim Ottoversand, habe ich ihn für 199,00 DM incl. Sitzverkleinerer gekauft, doch etwas günstiger als ein gleichwertiger Stuhl einer anderen Marke.


Der Vorteil, wenn man aus dem Versandhandel kauft, ist ja, das sie dir deine Ware ins Haus liefern. Und da ich als Hausfrau ja meinst daheim bin, habe ich auch keinerlei Probleme mit der Anlieferung gehabt.


Jetzt aber einmal zu unserem Hochstuhl von Schardt.

Es handelt sich hierbei um einen Kinderstuhl aus massiven Buchenholz mit Buchensperrholzplatten (Sitzfläche, Spielbrett, Fußstütze). Die Oberflächen sind mit Wasserlack versiegelt. Er verfügt über eine massive Buchen-Abstützung, und ist so sehr standsicher. Bisher ist es noch keinem Kind gelungen, damit umzukippen.


Der Sitz wurde zerlegt geliefert, so das wir ihn noch zusammenbauen mussten. Das war aber sehr einfach, um nicht zu sagen, kinderleicht *ggg*. Ich mache so was immer gerne selber, mein Mann hat einfach nicht genügend Geduld dazu. Aber da ich eine sehr gute Anleitung dabei hatte, war es wirklich sehr einfach und der Sitz war schnell zusammengebaut.


Geeignet ist dieser Sitz für ein Alter von 1 bis 99 Jahren. Für die ganz Kleinen bietet er ein schönes großes Spielbrett und ein Gurtband aus reißfestem Polypropylen. Bei sehr lebhaften Kindern wie unserer Tochter zum Beispiel empfiehlt sich allerdings noch ein zusätzliches Gurtgeschirr, da sie sonst leicht aus dem Sitz raufklettern können.


Sind die Kinder dann älter, so etwa ab 3 Jahren, kann das Spielbrett leicht entfernt werden, und der Sitz sowie die Fußstütze auf die Körpergröße des Kindes eingestellt werden. So kann es dann wie auf einem richtigen Stuhl mit am Tisch sitzen.


Wenn das Kind dann so groß ist, das es auch keine Fußstütze mehr braucht, kann auch diese entfernt werden, und der Sitz kann als normaler Stuhl genutzt werden. Das ist meiner Meinung nach sehr nützlich, so kann er auch nach der Kinderzeit genutzt werden.


Das Holz selber ist sehr pflegeleicht, es genügt, wenn es mit einem feuchten Lappen abgewischt wird. Bei schon angetrockneten Essensresten nehme ich für die Reinigung immer ein flüssiges Scheuermittel, z. B. Viss. Damit kann dieser Stuhl auch problemlos gereinigt werden.


Ich verwende diesen Stuhl jetzt seit mehr als 3 Jahren, und bin sehr zufrieden damit. Nachdem meine Tochter das Alter zum Sitzen hatte, haben wir für unseren Sohn einen anderen Hochstuhl gekauft, ohne Spielbrett. Seinen Logo von Schardt hat jetzt seine kleine Schwester übernommen. Sie thront damit neben mir am Esstisch und findet es toll dabei zu sein. Das Spielbrett empfinde ich dabei als sehr nützlich. Es eignet sich nicht nur gut für ihr eigenes Essen, es ist auch eine gute Barriere für sie, damit unser Tischtuch auf dem Tisch bleibt. Allerdings wird sie in ihrem Stuhl festgeschnallt, weil sie sonst rumturnt und rausfallen würde.


Mit der Standhaftigkeit haben wir auch keinerlei Probleme gehabt, er ist noch nie umgekippt. Laut Hersteller soll sie auch nicht möglich sein, da er über eine stabile Buchen-Abstützung verfügt. Allerdings sollte man sein Kind trotzdem nicht unbeaufsichtigt in seinem Hochstuhl sitzen lassen.


Das einzige, was ich negativ erwähnen muss, ist das Gurtband am Sitz. Leider hat meine Tochter es geschafft, es auch der Verschraubung zu reißen. Aber durch ihren zusätzlichen Gurt kann sie ja nicht aus dem Stuhl rutschen. Auch der mitgelieferte Sitzverkleinerer hat leider nicht lange gehalten. Er war aus Schaumstoff mit Plastikbezug, und dieser Bezug ist schon bei meinem Sohn kaputt gegangen. Jetzt habe ich mir einen aus Stoff besorgt, den kann man dann bei Bedarf auch waschen.


Mein Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Stuhl. Er ist sehr stabil und gut zu reinigen. Er lässt sich auf die Körpergröße des Kindes angleichen und war leicht zusammen zu bauen. Der Preis von 199,00 DM incl. Sitzverkleinerer war in Ordnung, auch wenn der Verkleinerer nicht lange gehalten hat. Ich kann diesen Sitz nur zu hunder Prozent weiterempfehlen und gebe ihm deshalb alle fünf Sterne.


Gruss von Eurer BigManu

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mcsuttner

    04.04.2006, 17:55 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für diese info, werde mir diesen stuhl mal genauer ansehen! lg claudia

  • prinzy1

    24.02.2002, 17:24 Uhr von prinzy1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm, in knapp 15 Minuten 3 Beiträge?????? Ich brauche für einen Beitrag mindestens 30 bis 45 Minuten, aber es gibt ja Word, zum vorschreiben :-)