Schmidt Spiele Buchstabensuppe Testbericht

Schmidt-spiele-buchstabensuppe
ab 12,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Schreibt man Blume oder Bluhme?

4
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

pädagogisch sehr wertvoll

Kontra:

absolut gar nichts, es ist sein Geld wert

Empfehlung:

Ja

Ich persönlich bin ja ein großer Freund von "Scrabble" und als ich letztens mal wieder mit meinem Enkel bei Toys vorbei schaute - im Kinderparadies wie ich immer sage - entdeckte ich ein Spiel, welches sofort in meinem Einkaufskorb landete. Ich musste meinen Enkel nicht lange von diesem Spiel überzeugen, denn als ich ihm sagte, dass es ein ähnliches Spiel ist, wie das, was die Omi immer online bei Yahoo spielt, war er schon begeistert, denn er schaut mir manchmal zu und kann es kaum erwarten, dass er selbst auch spielen/scabblen kann.
Nun haben wir dieses Spiel von Schmidt-Spiele



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buc hstabensuppe - Schmidt-Spiele
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



ein kleiner Anfang um bald auch "scrabbeln" zu können. Er ist begeistert davon, obwohl er gerade in der 1. Klasse ist.
Spielend lernen, vor allem was die Sprache und die Rechtschreibung betrifft, ist hierbei mein Gedanke gewesen. Und wie ich bemerke, es macht ihm richtig Spaß, die Buchstaben, die er bereits kennt, in Worte zu verwandeln.

Aber dabei bleibt es nicht, gleichzeitig versuchen wir beim Spiel auch aus den Buchstaben, die er "gelöffelt hat" verschiedene kurze Worte zu bilden, die er bisher eben nur vom Hören kennt.

Was man sieht prägt sich schneller und besser ein. Nun fragt vielleicht der ein oder andere sich, ist das gut, wenn man der Schule vorgreift?

Meine Antwort darauf, "wenn es vom Kind selber gewollt ist eindeutig JA".
Darum lernen wir spielend, denn der Gedanke, dass mein Enkel zu den vielen Kindern gehört, die mit der Rechtschreibung ihr Leben lang Probleme haben werde, ist für mich ist für mich nicht akzeptabel.

Inzwischen ist es oft so, dass bei der Frage "was wollen wir spielen?" gezielt die Buchstabensuppe ausgewählt wird. Was mich natürlich besonders freut.

Wir haben noch ein ähnliches Spiel, welches sich mit der Multiplikation beschäftigt und ich muss sagen, so macht lernen Spaß!!!

Und da ich dieses Spiel wirklich empfehlen kann, vor allem, weil man sich als Mama, Papa oder auch Omi die Zeit nehmen muss, mit den Kindern zu spielen - möchte ich Euch dieses Spiel wirklich ans Herz legen.

Spielalter: 6-88 Jahren
(klar darf man auch noch spielen wenn man älter ist und geistig fit :O)

Spieler: 1 - 4

Spieldauer: ca. 30-35 Minuten - es kann auch schon mal länger dauern



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hersteller und Kontaktdaten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was von Schmidt Spiele kommt und wo Schmidt Spiele drauf steht, ist garantiert eines drin: "Viel Spielspaß für Jung und Alt, für Groß und Klein!" - Der Leitspruch von Schmid-Spiele.
Josef Friedrich Schmidt war auch der Erfinder vom beliebten "Mensch ärgere Dich nicht" nur mal nebenbei bemerkt.

Hier die Kontaktadresse:
Schmidt Spiele GmbH
Lahnstraße 21
12055 Berlin

Tel.: +49 (0)30/68 39 02 0
Fax.: +49 (0)30/68 39 02 30
E-Mail: [email protected]




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Lieferumfang gehört
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In einem lustigen farbenfrohen Karton, auf dem eine Schüssel mit Buchstaben abgebildet ist und ein großer Löffel befinden sich folgende Teile:

144 bunte Buchstaben in verschiedenen Farben
1 rote Schüssel
1 Zahlblock
1 Spielanleitung

Ich habe für dieses Spiel knapp 6 Euro bezahlt.




~~~~~~~~~~~~
Die Spielregeln
~~~~~~~~~~~~

Die eigentlichen Spielregeln lauten so, dass man mit dem großen Löffel aus der großen Schüssel Buchstaben herausholt, welche dann zu sinnvollen Worten zusammengesetzt werden müssen. Und das sollte in einer bestimmten Zeit geschehen.
Für jedes richtige Wort erhält man Punkte, die auf dem mitgelieferten Block eingetragen werden.
Ist ein Wort falsch gebildet werden Punkte abgezogen.
Von Vorteil ist es hier, wenn gleichaltrige Kinder miteinander spielen der Fairness halber.




~~~~~~~~~~~~~~~
Unsere Spielregeln
~~~~~~~~~~~~~~~

Und nun geht es los nach dem Motto "Was man sich eingebrockt hat, muss man auch auslöffeln"

Aus den Buchstaben, die man gelöffelt hat muss man Worte bilden. Das kann man nach Zeitvorgabe machen oder aber eben mit jüngeren Kindern mit Geduld und Spucke.
Wichtig ist, dass sie aus den Buchstaben mit unserer Hilfe Worte bilden und dafür auch immer ein dickes Lob empfangen.

Desto öfter man spielt entdeckt man große Fortschritte und strahlende Kinderaugen, wenn sie ein tolles Wort gefunden haben.

Die Buchstaben werden gedreht, immer neu aneinandergereiht, bis ein richtiges Wort entsteht. (Omi schummelt manchmal einfach noch ein "e" oder ein "a" dazu, damit es Jonny-Lee auch gelingt ein Wort zu bilden, da sein Wortschatz ja noch nicht soooo groß ist und er nicht die Lust am Spiel verlieren soll.

Manchmal legt er auch die Buchstaben einfach aneinander und ich muss dann vorlesen, was es heißt. Da kommt schon mal richtig Spaß auf wenn dann zum Beispiel "XPFLUP" dasteht. Kaum hab ich es gelesen kriegt er einen Lachanfall. Ich kann Euch sagen, da geht bei uns so richtig der Bär ab.

Wir spielen noch nicht gegeneinander, denn zur Zeit nutzen wir dieses Spiel mehr dazu, neue Worte zu lernen, die Buchstaben zu erkennen und das Wort, das wir gebildet haben richtig zu lesen. Unsere Punkte werden auch nicht aufgeschrieben, bei uns gibt es für jedes richtige Wort ein Smartie als Belohnung. Die teilen wir dann natürlich zu Spielende.

Ja, das sind unsere Spielregeln :O).

Der Wortschatz erhöht sich ja immer mehr bei meinem kleinen Schatz und so denke ich werden wir bald auch gegeneinander spielen können, natürlich im Bereich seines Wissens. Worte wie Oma, Mimi, Lilo, Papa, Mama, Bus, Blume bereichern jetzt unser Spiel bald werden es Worte wie Handy, Computer, Playstation sein, die ja heute im Sprachschatz alltäglich sind - also sollen die Kids sie auch richtig schreiben können. Oder? Manch ein Kind kriegt noch nicht mal seinen Namen, der ihm als erstes Geschenk von den Eltern gegeben wurde, richtig hin.
Mit Hilfe der Buchstaben legt mein Enkel gern seinen Namen und ist stolz darauf, dass er es kann.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FAZIT zu diesem Spiel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich denke ihr konntet an meinem Bericht erkennen, dass uns dieses Spiel richtig viel Spaß macht - nach unseren Regeln, denn für die richtigen ist mein Enkel noch zu unerfahren.
Es handelt sich hier um ein pädagogisch sehr wertvolles Spiel, dass dabei hilft, mit unsere Sprache in Wort und Schrift richtig umzugehen.

Spielend lernen - so wie ich es mit meinen eigenen 2 Jungs gehandhabt habe - so werde ich das auch mit meinem Enkel tun. Lernen soll Freude bereiten und nicht zum Stress werden. Und dabei hilft dieses Spiel sehr.

Das Spiel ist im großen und ganzen sehr robust, bisher konnten wir noch keine Verlust- oder Verschleißerscheinungen feststellen, aber mein Enkel geht auch liebevoll mit diesem - einem seiner Lieblingsspiele - um..

Es ist ein Spiel, dass nie langweilig wird, wenn man versteht, es richtig einzusetzen um viel Spaß damit zu haben.

Eine Idee wäre noch, Groß und Kleinbuchstaben in die Kiste zu packen, dann könnte man auch noch die Groß- und Kleinschreibung lernen. Aber das wäre wohl zu aufwendig in der Produktion. Aber war so ein Gedanke von mir.

Ich gebe für dieses Spiel eine Kaufempfehlung und Schmidt einen dicken Kuss, und reiche die Bitte weiter an Euch, dieses Spiel Euern Kindern auf alle Fälle nicht vorzuenthalten.
So macht lernen Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jonny-Lee meint noch "Omi, das ist ein tolles Spiel, bald kann ich richtig mit dir scrabblen" - das ist doch ein Ziel oder?


Ach ja, noch eine Bemerkung zu meinem Titel, einige werden es wissen, aber mein Vater hat damals BLUHME geschrieben. Also mit "H". Und wenn ich so bedenke, wie in den letzten Jahren mit der deutschen Rechtschreibung Schindluder getrieben wird ist es auch nicht ausgeschlossen, dass auch wir bald wieder BLUME mit H schreiben......... (Dies ist eine kritische Anmerkung an die Kurpfuscher der Deutschen Rechtschreibung - die zu viel lange Weile haben)


Danke für Eure Lesungen und Bewertungen
Euer Mondlicht1957

79 Bewertungen, 24 Kommentare

  • giselamaria

    23.10.2008, 23:57 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll! - ja, genau, meine beiden waren damals von solchen Sachen immer hochbegeistert und konnten schon sehr früh flüssig lesen und schreiben :-))) schön berichtet :-) LG Gisela

  • blackangel63

    23.08.2008, 08:47 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich als Kind auch soooooooooo gerne gespielt ;o) LG Anja

  • Jerry525

    01.08.2008, 22:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende lg Jerry

  • mu4you

    26.07.2008, 13:37 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Striker1981

    26.07.2008, 01:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • silver4

    24.07.2008, 20:25 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch und Lg

  • try_or_die87

    24.07.2008, 18:31 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • tipsi3

    20.07.2008, 17:11 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • anonym

    19.07.2008, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) LIeben Gruß Sabrina

  • Estha

    19.07.2008, 12:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • bigmama

    19.07.2008, 00:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Supermuffi@gmx.de

    18.07.2008, 20:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    uh hört sich gut,vllt kauf ichs mir ja sogar:)

  • ingoa09

    18.07.2008, 11:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    18.07.2008, 10:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß

  • Laranjeira

    18.07.2008, 08:29 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • may786

    18.07.2008, 02:55 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG von may786

  • MichiStephan

    18.07.2008, 02:16 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • anonym

    18.07.2008, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch! GLG Anke

  • Elfenfrau

    18.07.2008, 00:57 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waruhm nicht. Ist doch sowas von egal, oder?

  • Jugin

    18.07.2008, 00:55 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht !!! über eine gegenlesung würde ich mich freuen.

  • morla

    18.07.2008, 00:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • bundy109

    18.07.2008, 00:21 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Spass beim lustigen Buchstaben legen zu Tische. Andre

  • anonym

    18.07.2008, 00:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • GesinePerr

    18.07.2008, 00:01 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine