Schmidt Spiele Ligretto rot Testbericht

Schmidt-spiele-ligretto-rot
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von inchen8

Müde wir man hierbei bestimmt nicht!

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe das Spiel „Ligretto“ vor Jahren einmal auf Ostern geschenkt bekommen. Es hat dann auch noch recht lange gedauert, bis ich das Spiel ausgepackt habe, da das Spiel in der Verpackung meiner Meinung nach recht unspektakulär aussieht und ich somit nicht gleich Interesse für das Spiel entwickelt habe.
Doch irgendwann bin ich eben dann doch neugierig geworden und somit habe ich mir die Spielanleitung durchgelesen und seit dieser Zeit hat mich das Spielefieber gepackt.
Wann immer ich Zeit habe spiel ich das Spiel mit Freunden oder mit meiner Familie.


Hersteller:
----------------------

Schmidt international
www.ligretto.com


Preis:
--------------------

ca. 10 €


Angaben zum Spiel:
-------------------------

Das Spiel ist geeignet ab einem Alter von 8 Jahren.
Auf der Verpackung steht, dass das Spiel für 2-4 Spieler ist. Das Spiel gibt es übrigens auch noch in blau und grün. Man kann auch mit zwei oder drei Ligrettos gleichzeitig spielen, somit können dann bis zu 12 Spieler gleichzeitig spielen (hierbei ist jedoch ein großer Tisch erforderlich). Eine Runde dauert höchstens 10 min.


Verpackung:
-------------------

Das Spiel befindet sich in einer quadratischen roten Box mit der weißen Aufschrift Ligretto.
Auf der Vorderseite der Packung sind ebenso weiße Kreise, Punkte und andere abstrakte Symbole und Formen abgebildet.
Auf jeder der vier Seiten stehen in verschiedenen Sprachen Informationen über die Spieleranzahl wie auch das Alter, Spielzuberhör und der Spielgedanke.
Ich finde die kleine Pappschachtel sehr praktisch, da man das Spiel in jede kleine Tasche stecken kann und somit überall ein klasse Spiel mitbringen kann.


Inhalt:
-------------------

In der Packung befinden sich vier Kartensätze a 40 Karten mit eigenem Erkennungsmotiv auf der Rückseite, wie auch eine Spielanleitung.


Spielgedanke:
---------------------

Die Aufgabe bei diesem Spiel ist möglichst viele Karten gleicher Farbe in der Reihenfolge von 1 – 10 in der Mitte abzulegen.
Das Wichtigste bei diesem Spiel ist die Geschwindigkeit, denn man muss so schnell wie möglich kombinieren, wie auch reagieren.
Das Schönste bei diesem Spiel ist, dass alle Spieler gleichzeitig spielen könne und somit das warten ein Ende hat bis man endlich mal wieder an der Reihe ist.
Kein Spieler wird somit mehr ungeduldig.


Spielvorbereitung:
------------------------

Zunächst einmal erhält jeder Spieler einen Kartensatz a vierzig Karten in den Farben pink, gelb, blau und türkis.
Jeder Kartensatz hat ein anderes Motiv auf der Rückseite (es gibt Kugel, Pyramide, Kristalle und Würfel).
Jeder Spieler mischt zuerst einmal seinen Kartensatz mit dem Motiv nach oben gut durch.
Anschließend muss der Spieler 10 Karten als Stapel verdeckt vor sich legen. Nur die oberste Karte wird aufgedeckt. Dieser Stapel heißt Ligretto.
Neben den Ligrettostapel werden nun drei Karten aufgedeckt nebeneinander gelegt, sodass man die Zahlen erkennen kann.
Bei 3 Spielern legt man jedoch besser vier statt drei Karten neben den Ligrettostapel und bei 2 Spielern erhöht man diese Anzahl sogar auf 5 Karten.
Die restlichen Karten müssen die Spieler in der Hand halten, sodass jeder Spieler die Zahlen sehen kann.


Spielverlauf:
---------------------

Bevor das Spiel jedoch beginnen kann, muss ein Spieler noch das Startsignal geben: „Ligretto!“
Die Spieler die eine 1 haben legen diese Karte aufgedeckt in die Mitte, jedoch nicht übereinander, sondern immer nebeneinander.
Die Spieler müssen daran denken, dass sie alle gleichzeitig spielen. Die Spieler dürfen Karten von der Hand, dem Stapel und der Reihe die sie vor sich haben legen.
Danach muss auf jede 1 eine 2 gelegt werden dies geht immer so weiter bis die 10 erreicht wurde.
Jedoch darf man nur Karten der gleichen Farbe aufeinander legen, d.h. Türkis auf Türkis und Gelb auf Gelb.
Ist auf einem Stapel die 10, so ist der Stapel fertig und kann auf die Seite gelegt werden.

Legt man z.B. eine Karte aus der Mitte muss man diese Lücke sofort wieder auffüllen mit dem einer Karte aus dem Stapel, sodass vor einem immer drei Karten liegen.

Man darf den Handstapel auch immer nur in der einen Hand halten und
mit der anderen Hand darf man dann Karten in die Mitte legen.

Bei diesem Spiel muss man gleichzeitig auf die Hand, die Reihe, den Stapel und die Häufchen in der Mitte denken.
Dies müssen alle Spieler gleichzeitig machen und der schnellste gewinnt!
Hierzu kann ich nur sagen „Übung macht den Meister!“

Dies hört sich vielleicht zunächst einmal kompliziert an doch ist dies nicht der Fall.
Man lernt am Besten beim spielen und bei diesem Spiel gilt das Motto „Übung macht den Meister!“


Spielende:
-------------------------

Hat ein Spieler keine Karten mehr im Ligretto-Stapel so hat er gewonnen.
Ist dies der Fall so muss er laut „Ligretto Stop“ rufen.
Der Spieldruchgang ist somit beendet und es dürfen keine weiteren Karten mehr abgelegt werden.


Punkteverteilung:
-------------------------

Am besten ist wenn ein Spieler die Punkteverteilung aufschreibt.
Zunächst einmal müssen die Karten in der Mitte nach Motiven sortiert werden.
Jede Karte die in der Mitte abgelegt werden konnte zählt einen Pluspunkt. Jede Karte die dagegen noch im Ligretto-Stapel liegt zählt als zwei Minuspunkte.
Die Karten in der Reihe und in der Hand zählen dagegen nicht.
Der Spieler, der zuerst 99 Punkte erreicht hat gewinnt!


Tipp:
---------------------------------------

Man muss nicht immer auf die 99 Punkte kommen um Sieger zu sein. Ich habe im Laufe der Jahre Abwandlungen erfunden.
1) Bei jedem Durchgang erhält der Gewinner einen Punkt. Wer am Schluss die meisten
Punkte erreicht hat hat gewonnen (bei dieser Variante hat man sich das lästige Zählen der Karten gespart)
2) Es gibt nur pro Runde einen Sieger, d.h. man muss nicht aufschreiben wer pro Runde
gewonnen hat. Dies ist vor allem ratsam wenn Kinder mitspielen, da sie vielleicht öfters mal gewinnen aber eben zum Schluss nicht der Sieger ist. Somit haben Kinder bei dieser Variante ein höheres Erfolgserlebnis.


Eigene Erfahrungen:
--------------------------

Das Spiel ist für Groß und Klein gleichermaßen geeignet.
Bei diesem Spiel ist Einsatz gefragt. Wer nicht richtig bei der Sache ist hat hier keine Chance zu gewinnen. Mann muss schnell kombinieren und reagieren.
Das Spiel ist auch schön für zwischendurch, da eine Spielrunde niemals länger als 10 Minuten dauert. Dieses Spiel ist einfach nur Klasse!
Alle meine Freunde haben es schon in ihre Spielesammlung aufgenommen.

Fazit:
--------------

Müde wird man hierbei bestimmt nicht!
Ich hoffe, dass auch euch das Spiel Ligretto gefallen wird!

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Alphanova1

    10.03.2006, 14:54 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg!!! Lukas

  • anonym

    09.03.2006, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Sky112

    09.03.2006, 10:56 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Naffy

    09.03.2006, 10:39 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • lemsi

    25.01.2006, 14:19 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher Berichtich vergebe gerne ein sh und würde mich über eine Gegenlesung freuen....lg lemsi

  • Damk1x

    24.01.2006, 17:18 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich by Damk1x

  • Baby1

    24.01.2006, 17:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht LG Anita

  • anonym

    23.01.2006, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH UND LG***

  • Lidlefood

    23.01.2006, 18:45 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich