Schuelke & Mayr Kodan forte farblos Tinktur Testbericht

Das-ist-die-tinktur
ab 7,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von margy

alkoholische hautantiseptik

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  mittelmäßig verständlich

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

In der Hand halte ich eine weiße runde Flasche mit Sprühaufsatz und weißem Aufsatzdeckel. Die Beschriftung ist in rot. "Kodan Tinktur forte farblos" steht am oberen Rand auf der Vorderseite. Darunter erscheint in einem roten Rahmen der Abdruck eines Kreises, also der Kopf eines Menschen mit einem Teil der Arme und der Brust. In schwarzer Schrift erscheuint dann: Alkoholische Hautantiseptik. Ich weiß zwar grob, was das sein soll, kann es aber nicht übersetzen. In hellblauem Aufdruck steht dann noch "Teil einer Anstaltspackung".

Der Preis für 250 ml beträgt 5,99 Euro in der Apotheke.

S & M, der Hersteller, ist die Abkürzung für Schülke & Mayr. Adresse ist: 22840 Norderstedt, Tel.: 040-521000.
Es ist so klein gedruckt, dass ich während des Schreibens dauernd die Flasche in die Hand nehmen muss, um das zu lesen. Die Rückseite der Flasche bietet Gebrauchshinweise.

Normalerweise wird diese farblose Flüssigkeit, die durch ein Pumpsystem aus der Flasche herausgesprüht wird beim Druck auf das Sprühteil, benutzt vor dem Spritzen beim Arzt.

Ich verwende es hier zu Hause gegen den Juckreiz auf meiner Haut. Der Alkohol betäubt die juckenden Stellen ausgezeichnet.

Das Mittel wirkt gegen allerlei Bakterien und desinfiziert die Haut, tötet Pilze und/oder ihre Sporen ab, hilft gegen Viren.

Die Flüssigkeit enthält folgende Wirkstoffe:

2-Propanol 45,0 g,
1-Propanol 10,0 g
Biphenyl-2-ol 0,20 g
und Wasserstoffperoxid 30 %.

Die Lösung enthält Alkohol, um die Haut zu desinfizieren. Ich benutze diese farblose Lösung, weil meine Mutter Diabetikerin ist und sie sich täglich mehrmals spritzen muss. Dafür nimmt man kleine weiße Tupfer, besprüht diesen mit einem Sprühstahl und reibt damit eine Stelle am Bauch oder am Bein ein.

Man sollte, nach Beipackzettel auf allergische Reaktionen achten, aber diese sind bisher nicht aufgetreten. Meine Mutter spritzt sich schon seit vielen Jahren.

Im Sommer bei der Mückenplage hilft der Alkohol dieses Medikamentes auch wirksam bei Mücken- und Bienenstichen. Nach kürzester Zeit lässt der Juckreiz nach und tritt danach bei den Mückenstichen auch nicht wieder auf.

Im Krankenhaus wird dieses Desinfektionsmittel eingesetzt vor Operationen, vor dem Stechen einer Infusionsnadel oder vor dem Einspritzen von Medikamenten in Spritzen. Auch vor dem Legen eiens Katheters wird Kodan forte verwendet, dient zur Wund- und Nahtversorgung.

Die Phenole, ein Inhaltsstoff des Mittels hilft gegen Bakterien und ist von der WHO genehmigt zur Konservierung von Zitrusfrüchten. Das Medikament ist somit unbedenklich und schadstoffarm.

42 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Mondlicht1957

    12.06.2009, 22:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Puenktchen3844

    10.06.2009, 22:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • peter_nordberg

    07.06.2009, 17:59 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • syl_md

    17.05.2008, 13:24 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG und ein schönes WE von Syl

  • topfmops

    01.05.2008, 16:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings kurieren wir nach dem alten Sinnspruch - linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert -, der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“

  • bigmama

    30.04.2008, 21:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Maifeiertag.

  • emanuels

    30.04.2008, 14:09 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Bunny84

    30.04.2008, 13:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Tag und liebe Grüße Anja

  • Miraculix1967

    30.04.2008, 12:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • frankensteins

    30.04.2008, 11:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • Katja204

    30.04.2008, 11:37 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg kathy

  • anonym

    30.04.2008, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Zzaldo

    30.04.2008, 09:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist echt ein gelungener Bericht von dir. LG Stephan