Schulte Designheizkörper Testbericht

Schulte-designheizkoerper
ab 233,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Praktisch und schön!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als wir vor einigen Jahren bauten, verzichteten wir im Badezimmer auf einen normalen Heizkörper und entschieden uns stattdessen für eine Fußbodenheizung und dazu noch für einen Stangenheizkörper. Empfohlen wurde er uns von unserem damalige Architekten. Wir bestellten und kauften ihn in einem Fachgeschäft für Sanitärsachen und haben den Kauf nicht bereut.

Der Heizkörper:
_____________________

Der Stangenheizkörper ist zunächst einmal weiß, 60cm breit und 177cm hoch. Er wurde an unsere Heizungsanlage angeschlossen.
Den Preis kann ich nicht mehr exakt angeben, es ist einfach schon zu lange her, doch er wird so um die 250 Euro liegen.

Der Heizkörper besteht aus vielen weißen, waagerecht verlaufenden Metallstangen, die alle den gleichen Anstand von ca.2cm zu einander haben. Die Stangen wurden in „Päckchen“ angeordnet, das bedeutet, der Heizkörper beginnt unten mit 12 Rohren, dann folgt ein größerer Abstand, dann kommen noch mal 12 Stangen, wieder ein größerer Abstand, nun kommen Stangen und den Schluss bilden fünf Stangen.

Die Abstände sind groß genug, um bequem Handtücher darüber zu hängen. Durch die Höhe des Heizkörpers kann ich auch zwei große Handtücher gleichzeitig darüber legen und trocknen lassen. Die Tücher hängen gerade und glatt an beiden Seiten herab. Nur da wo der Heizkörper an der Wand befestigt ist, recht die Breite nicht mehr für ein Frottetuch. Dann wirft es eine Falte, was aber nicht weiter störend ist.

An vier Stellen wurde der Heizkörper bei uns im Bad, mit Abstandhalter, an der Wand befestigt. Die Stangen wölben sich zusätzlich noch leicht nach vorn, so das zwischen Heizung und Wand noch genügend Platz ist für die Luftzirkulation und auch für die Reinigung.

Die Reinigung ist etwas zeitaufwändiger als bei einem glatten Heizkörper, den ich nur abwischen muss. Bei meinem liegt der Staub auf jeder waagerechten Stange und ich muss, eine nach der anderen säubern. Das geht am besten mit einem feuchten Microfasertuch. Wichtig ist, dass ein genügend großer Abstand der Rohre zu den Wandfliesen besteht. So ist auch die Reinigung der Wandfliesen gut möglich, an denen ich immer wieder Wassertropfen, Seifenreste und Zahnpastapunkte finde und mich oft frage, wie die wohl da hin gekommen sein können.

Der Stangenheizkörper gibt auf einer großen Fläche eine behagliche Wärme ab. Die Rohre erhitzen sich sehr schnell und auch nasse Badetücher, Waschlappen oder gar Nylonstrümpfe trocken sehr schnell.

So ein Heizkörper sieht außerdem noch sehr elegant aus. Es ist schon etwas anderes als die kompakten Heizungen, die sonst so üblich sind.

Auch wenn die Reinigung der Heizung ein wenig länger dauert, bin ich mit diesem Stangensystem voll und ganz zufrieden und kann diese Heizung wirklich nur jedem empfehlen.


Liebe Grüße

Catty

84 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Zuckermaus29

    12.12.2006, 00:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    02.12.2006, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • crishna

    10.04.2006, 20:43 Uhr von crishna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • anonym

    28.03.2006, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh !! :)

  • Nathalie

    13.02.2006, 19:49 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Liebe Grüsse Nathalie

  • Sky112

    13.02.2006, 15:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind auch schön,hab leider noch keine

  • christin0172

    11.02.2006, 21:36 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht:....über eine gegenlesung würde ich mich sehr freuen!! Liebe Grüße

  • anonym

    11.02.2006, 19:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben noch ganz normale heizkörper im bad.lg

  • Fluetie

    09.02.2006, 18:57 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • anonym

    09.02.2006, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    09.02.2006, 11:18 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh bis bald <br/>Marina

  • HiRD1

    09.02.2006, 00:42 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • chapikra

    08.02.2006, 21:13 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • Sternenhimmel

    08.02.2006, 15:18 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • henna82

    08.02.2006, 12:05 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, henna82

  • NancyNoack

    08.02.2006, 03:15 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht :-)

  • AngelikaBS

    07.02.2006, 23:27 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüßle :-) Angelika

  • anonym

    07.02.2006, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    07.02.2006, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich konnte nie richtig glauben, dass solche "Heizungen" auch wirklich den Raum erwärmen... LG, Marianne ;-)

  • topfmops

    07.02.2006, 18:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • lara03

    07.02.2006, 18:19 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind echt schön...brauchen auch neue ! LG + SH

  • morla

    07.02.2006, 17:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>