Schwaben-Park Testbericht

Schwaben-park
ab 5,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shamane

Modernisierung wäre gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eigentlich wollten wir ja mit den Kids, in der letzen Ferienwoche, ins Lego-Land fahren, aber da die ganze Zeit das Wetter nicht so mitgespielt hat, wollten wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 7 und 10) uns die weite Fahrt nicht antun und sind stattdessen in den, bei uns in der Nähe gelegenen SCHWABENPARK gefahren, den es schon seit ca. 30 Jahren gibt (früher Safaripark).

Der Schwabenpark liegt mitten im Welzheimer Wald zwischen Schw.Hall und Schw.Gmünd und ist eigentlich nur gut mit dem Auto erreichbar. Wer von weiter her kommt kann sich auf der recht gut gemachten Homepage des Parks eine Anfahrtsskizze holen.
Im Gegensatz zu manch anderen Freizeitparks sind die Eintrittspreise noch ziemlich human, Erwachsene 14,50 Teuro, Kinder 4-11 Jahre, Senioren ab 60 12,50 Teuro und Kinder die am Tag des Besuchs Geburtstag haben dürfen sogar kostenlos rein.

Die neueste Attraktion des Parks ist die 600m lange Bobbahn, bei der man natürlich auch am längsten anstehen muss (ca. 10 min). Daneben gibt es noch viele andere rasante Bahnen (Wildwasserbahn, Wikingerschiff, Himalayabahn) die auch einen Erwachsenen bgeistern können. Auch für die kleineren oder die nicht ganz so mutigen gibt es einiges das ihnen Spaß macht (Riesenrutsche, Kinderauto, Pferdekarusell, Oltimerbahn, Disney-Karusell). Und für die ganz Kleinen gibt es Hüfpburgen und Kasperle-Theater. Besonders schön gelungen finde ich die Papageienbahn. Hier bewegt man sich durch eigene Muskelkraft (Pedale) in Gondeln, die in ca. 10 m Höhe auf einer Schiene laufen und hat dabei einen wunderschönen Blick über die ganze Anlage.
Zwischendurch kann man sich auch verschiedene Shows ansehen (Schimpansenshow, Papageienshow, Variete) ins 3-D Kino gehen oder Im Restaurant oder an den verschiedenen Kiosken etwas essen, um sich für die nächsten Attraktionen zu stärken.
Auch ein Besuch der vielen Tiergehege mit Papageien, Löwen, Affen und dem Streichelzoo (Ziegen, Lamas) lohnt sich und ein weiteres schönes Erlebnis ist der Besuch des Affenreservates, in dem man freilaufende Berberaffen bewundern kann. Unsere Kids waren besonders von den vielen Affen-Babys angetan und wir hatten große Mühe sie davon zu überzeugen, das so ein Äffchen nicht für die Wohnung geeignet ist.
Wem die vielen Wege zu weit sind oder wer sich vielleicht zunächst einen Überblick verschaffen möchte, kann auch mit dem Parkbähnchen fahren, das die an verschiedenen im Park verteilten Haltestellen anfährt.

Der Schwabenpark ist sicher einer der günstigsten Freizeitparks in Deutschland, allerdings wirkt alles auch irgendwie angestaubt und ein wenig lieblos hingestellt. Doch wir hatten trotz des nasskalten Wetters unseren Spaß, da im Schwabenpark wirklich für jeden etwas geboten ist, egal ob 6 oder 60. Uns hat auch diese Mischung aus „Zoo“ und Fahrgeschäften gefallen, was aber nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Der Park wirkt sauber und gepflegt, allerdings hätte man sich etwas mehr Mühe mit der Gestaltung geben können, den auf mich wirkt dar ganze Park als hätte man einfach alte auf dem „Rummel“ ausgediente Karussells nach und nach, nebeneinander aufgebaut und dabei vergessen, das Kinder nicht nur „fahren“ wollen, sondern auch etwas bestaunen möchten.
An dem Tag, an dem wir den Schwabenpark besucht haben, war nicht so gutes Wetter und daher waren auch nicht übermäßig viele Besucher da, daher gab es außer bei der Bobbahn keine langen Wartezeiten und so konnten wir viele der Bahnen die uns Spaß gemacht haben auch mehrmals nutzen.

Wir hatten einen schönen Tag im Schwabenpark, trotz schlechtem Wetter und den Kids hat es Spaß gemacht. Alles in allem ist der Park nicht schlecht aber meiner Meinung nach niemanden zu empfehlen der eine längere Anreise hat, dafür ist der Park einfach zu veraltet, da gibt es dann sicher bessere Alternativen.

**diese Meinung habe ich wieder in verschiedenen Foren gepostet---NUR NICHT BEI CIAO—den ohne Moos nichts los **

11 Bewertungen