Schwalbe Schlauch + Airmax 28" Testbericht

Schwalbe-schlauch-airmax-28
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Wenn das Fahrrad einen Platten hat

Pro:

-

Kontra:

gute, dicke Qualität

Empfehlung:

Ja

Irgendwann gibt auch der beste Fahrradreifen den Geist auf. Inzwischen ist es für mich kein Problem mehr, solch verhältnismäßig kleine Fahrrad-Weh-Wehchen selbst zu reparieren. Bei der Gelegenheit wollte ich nicht nur einen neuen Reifen aufziehen, sondern auch den Schlauch austauschen. Wichtig war für mich dabei vor allem der Ventilstutzen, denn ich pumpe unsere Fahrräder mit einer Doppel-Zylinder Autopumpe auf. Das hat nebenbei den Vorteil, dass man die Fahrräder unterwegs an jeder Tankstelle nach füllen kann.

+++ Verschiedene Größen, verschiedene Ventiltypen +++

Den Hersteller Schwalbe kannte ich bislang noch nicht. In meinem bevorzugten Fahrradhandel standen eine ganze Reihe unterschiedlicher Fabrikate, darunter auch die von Schwalbe in 26 und 28 Zoll Größe, mit verschiedenen Ventiltypen (Blitzventil, Autoventil, Scalverandventil). Ich war froh, das richtige Ventil gefunden zu haben und griff zu.

Verpackt ist der Schlauch aufgerollt in einem kleinen Karton, auf der die Größe und der Ventiltyp abgebildet sind. Ich finde das Material hochwertig, es fühlt sich dick und rißfest an, ein echter Schlauch aus diesem typischen schwarzen Gummimaterial, das an Kindheit erinnert. Der Hersteller wirbt damit, dass der Schlauch bereits werkseitig auf Dichtheit überprüft wurde und selbst hohem Luftdruck Stand halten kann.

+++ Mit der Mutter fixieren – fertig +++

Der Einbau des Schlauchs war kein Problem, etwas mühsamer war anschließend das Aufziehen des Reifens auf die Felge. Nachdem ich das Ventil durch die vorgesehen Bohrung gezogen hatte, konnte ich mit der mitgelieferten Mutter das Ventil von der Außenseite fixieren. Alles saß gut und wackelte nicht – so soll es sein. Das Aufpumpen ging dann zügig, nach zwei Minuten war das Vorderrad wieder wie neu.

+++ Mein Fazit +++

Der Fahrradschlauch von Schwalbe ist ein solides, zuverlässiges Produkt, das seinen Zweck erfüllt. Er lässt sich leicht montieren und ist mit vier Euro ein preiswertes Ersatzteil, das ich empfehlen kann. Im Gegensatz zu anderen Produkten dieser Art ist er etwas schwerer, wirkt meiner Meinung nach aber auch fester und haltbarer als andere.

37 Bewertungen, 10 Kommentare

  • DerTintenfisch2

    12.02.2012, 22:29 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • Miraculix1967

    05.02.2012, 23:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    05.02.2012, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Liossnudin

    05.02.2012, 12:07 Uhr von Liossnudin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch, Lioss

  • hjid55

    05.02.2012, 11:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & liebe Grüße Sarah

  • XXLALF

    05.02.2012, 09:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen sonntag

  • morla

    04.02.2012, 20:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra

  • Nina1805

    04.02.2012, 12:35 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Samstag!

  • Lale

    04.02.2012, 10:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • flo369

    04.02.2012, 10:36 Uhr von flo369
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße