Stabilo Woody, 6 Farbstifte Testbericht

Schwan-stabilo-woody-6-farbstifte
ab 7,44
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cs59

Tolle Stifte für Kleinkinder, die sich wirklich lohnen

Pro:

malen sehr kräftig, lassen sich von Möbeln einfach wieder abwischen

Kontra:

nicht ganz preiswert, lohnen sich aber

Empfehlung:

Ja

Stift ist nicht gleich Stift. Das muss man als Eltern recht schnell feststellen. Es gibt Buntstifte, die wenig kosten, aber leider auch nicht gut malen. Das stört schon bei größeren Kindern, wenn sie immer sehr aufdrücken müssen. Kleinkinder haben aber noch nicht die Kraft, um so sehr aufdrücken zu können. Damit sie Spaß am Malen haben, brauchen sie Stifte, die gut in der Hand liegen und auch eine weiche Miene haben. Wir haben Wachsmalstifte, die sehr gut gehen. Deshalb hatte ich mich gar nicht nach anderen Stiften umgesehen. Sie ihrem 2. Geburtstag bekam unsere Kleine jedoch Stifte geschenkt, die wirklich toll sind. Nun möchte ich sie Euch mal etwas näher beschreiben.

Produkt: Stabilo woody

Hersteller: Schwan-Stabilo

Inhalt: 6 Stifte und 1 Spitzer

Preis: 7,98 Euro bei amazon.de


Beschreibung:

Die Stifte befinden sich in einem Pappkarton. Man kann sie einfach entnehmen. Es gibt 6 Farben: grün, rot, gelb, blau, braun und lila. Damit kann man schon viel anfangen.

Die Stifte sind besonders dick, viel dicker als Jumbostifte. Das Holz hat einen Durchmesser von 1,5 cm, die Miene von 1 cm. Sie sind etwa reichlich 11 cm lang, also schon recht kurz.

Man kann mit den Stiften malen, sie aber auch mit einem nassen Pinsel verwischen. Das steht auch auf der Packung drauf, dass sie wasservermalbar sind.


Eigene Erfahrungen und Einschätzung:

Die Stifte liegen wirklich sehr gut in kleinen Kinderhänden. Unsere Kleine ist jetzt 2 geworden und malt sehr gerne damit. Ab und zu hat sie auch mal einen anderen Stift in der Hand, aber überwiegend die Woodys. Ob das nun daran liegt, dass sie gut in der Hand liegen oder ob sie einfach so schön einfach und kräftig malen, das weiß ich nicht, aber das ist letztlich auch egal. Unsere Große malt auch sehr gerne damit und auch unsere Besuchskinder greifen zielsicher zu diesen Stiften.

Die Stifte haben kräftige Farben. Sie malen auch sehr gut, d.h. Die Miene lässt sich gut abreiben. Durch die dicke Miene sind sie nicht ganz so präzise, aber bei Kleinkindern ist das nicht so schlimm.

Bis man einen Stift spitzen muss, kann man ordentlich malen. Bei einer 1 cm dicken Miene hat man viel zum Malen. Zum Spitzen gibt es einen extra Spitzer, denn die Stifte passen in keinen Jumbospitzer. Das Spitzen geht mit dem Spitzer sehr gut. Nichts bricht ab und es geht auch leicht. Das können auch Kleinkinder schon machen. Da die Stifte schon recht teuer sind, spitze ich nicht zu weit an, denn sonst ist von der Miene viel zu viel weg gespitzt.

Gemaltes kann man mit dem Pinsel gut verwischen. Da verspricht der Hersteller nicht zu viel. Das lässt sich gut nutzen, um schöne Bilder zu malen. Das hat aber auch noch andere Vorteile. Kinder können sich mit diesen Stiften selbst auch anmalen. Wäscht man sich die Hände, ist alle Farbe wieder weg. Das ist bei Kleidung auch so. Sehr vorteilhaft ist das aber auch in Bezug auf Tische, Fußboden und andere Gegenstände. Nicht jedes Kind hält sich an Regeln. Da macht es sich gut, wenn man Geschmaler mit einem feuchten Tuch einfach wieder wegwischen kann. Unsere Kleine malt auch mal aus Versehen über den Rand des Blattes hinaus und trifft dann den Tisch. Auch das ist kein Problem. Das beruhigt mich schon. Denn es macht keinen Spaß, wenn man anderen Kindern ständig hinterher rennen muss, damit sie nicht alles vollmalen. Aber auch unsere Kleine verlockt es mal, auf den Fußboden zu malen. Ob nun der Strich selbst verlockt oder einfach mal auszuprobieren, wie die Mama darauf reagiert, weiß ich nicht, das ist auch egal, den der Strich ist genau so schnell weg, wie er hin kam.

Am hinteren Ende sieht man übrigens nicht die Miene. Da ist nur Holz. So malt man nicht aus Versehen wo ran.


Fazit:

Die Stifte sind schon teuer. Aber erstens hat man wirklich viel Farbe zu den Stiften dazu. Zweitens sind die Stifte universal einsetzbar. So können Kleinkinder Versuche mit Pinsel und Wasser unternehmen, ohne viel mit Farbe zu kleistern.

Die Stifte liegen wirklich sehr gut in der Hand und malen selbst bei leichtem Aufdrücken sehr kräftig.

Trifft ein Kind aus Versehen oder mit Absicht etwas, was keine Farbe haben soll, kann man das Gemalte mit einen feuchten Tuch einfach wieder entfernen. Das geht schnell und vollständig.

Die Stifte malen sehr lange, bis man sie spitzen muss. Wir haben die Stifte schon fast einen Monat. Unsere und auch andere Kinder haben schon viel damit gemalt und ich musste erst einmal alle spitzen. Die Stifte halten also auch sehr lange, sodass sich der Preis auch wieder relativiert.

39 Bewertungen, 8 Kommentare

  • catmum68

    14.07.2010, 13:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Vorhangauf

    24.01.2010, 10:39 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem eisigen Berlin. Thomas

  • tina08

    13.01.2010, 12:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Bunny84

    12.01.2010, 19:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • liebes35

    12.01.2010, 18:45 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • dkali

    12.01.2010, 18:06 Uhr von dkali
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, liebe Grüße.

  • Lale

    12.01.2010, 17:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • sigrid9979

    12.01.2010, 17:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Sigi