Ravensburger Scotland Yard Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von Goldband
Los gehts, alle jagen Mister X
Pro:
sehr spannend und macht Spaß
Kontra:
manchmal sehr lang
Empfehlung:
Ja
Vor 4 Jahren erinnerten wir uns an das Spiel, als wir ein Geburtstagsgeschenk suchten. Seitdem kommen wir hin und wieder in den Genuss, das Spiel mal wieder zu spielen.
Spielidee:
„Mister X“ wird von möglichst 5, mindestens 2 Detektiven, verfolgt, was aber recht schwierig ist, weil er sich nur in Abständen mal zeigt und meist gerade ganz woanders in London ist, als seine Verfolger. Beide – Mister X und alle Detektive - bewegen sich per Bus, Taxi und U-Bahn quer durch London. Während Mister X meist unsichtbar ist, kann er genau verfolgen, wo sich die Detektive befinden. Sie könne sich beraten und versuchen zu kombinieren, welchen Weg Mister X seit er sich gezeigt hat, genommen hat. Allerdings hört er diese Absprachen, was ihm natürlich sehr hilft. Mister X muss über alle seine Züge Buch führen, damit man zum Schluss nachvollziehen kann, ob er ohne Tricks seinen Weg gesucht hat. Wenn die Detektive keine Bus-, Taxi- und U-Bahntickets mehr haben, dann ist das Spiel zu Ende, auch wenn sie Mister X noch nicht gefasst haben. Mister X verliert, wenn er den Detektiven in die Falle gegangen ist und er keine Fortbewegungsmöglichkeit mehr hat.Spielvorbereitungen:
Die Detektive suchen sich je eine farbige Spielfiguren aus. Mister X bekommt die farblose Figur.
Nachdem jeder Spieler ein kleines Pappkärtchen mit seinem Startpunkt gezogen hat, wird die Spielfigur auf die entsprechende Fläche gesetzt. Mister X schreibt seinen Startpunkt auf, zeigt ihn aber nicht.
Jeder Detektive bekommt 10 Taxi-, 8 Bus- sowie 4 U-Bahntickets. Mister X besitzt 4 Taxi-, 3 Bus-, 3 U-Bahn- und 2 Doppelzugskarten, mit denen er 2 Spielzüge auf einmal ausführen kann. Außerdem erhält er für jeden Detektiv ein Black Ticket. Damit kann er ein Verkehrsmittel benutzen, ohne dass die Detektive erkennen können, welches er nimmt. Er ist damit auch als einziger Spieler in der Lage auf der Themse Schiff zu fahren. Er bekommt außerdem eine Kappe, mit denen er seine Augen verdeckten kann. So ist es den Detektiven nicht möglich, die Blickrichtung von Mister X zu erkennen.
Spiel:
Mister X macht den ersten Zug mit einem Ticket seiner Wahl auf und zieht auf ein anderes Feld, ohne das die Detektive den Ausgangspunkt erfahren. Er schreibt die Nummer des Feldes, auf welchem er dann steht auf seine Tafel und deckt sie mit dem Ticket ab. Dann kommen die Detektive dran. Mit dem Taxi kann man nur ein Feld weiterziehen, mit dem Bus kommt man 2 Felder voran und mit der U-Bahn überspringt man 2 oder mehr Felder. Natürlich muss am Startpunkt die jeweilige Linie vorhanden sein. Die unterschiedlichen Verkehrsmittel haben verschieden farbige Linien. Die benutzten Tickets der Detektive bekommt Mister X. Nach jeweils 5 Zügen muss sich Mister X zeigen und dann haben die Detektive die Chance ihre Strategie neu zu überdenken. Mit Hilfe der Blacktickets darf Mister X auch auf der Themse fahren. So kann er schnell den Detektiven entwischen, ohne das diese ihm folgen kann. Er muss aber mit diesen Tickets sehr klug umgehen, denn er hat davon nur 2 bis 5 davon. Mit den Doppelzugtickets. ist er in der Lage 2 Züge auf einmal machen. Wenn einer der Detektive auf das Feld von Mister X gelangt, dann hat Mister X verloren. Sonst geht die Jagd bis zum 22. Zug weiter. Haben die Detektive bis dahin den Mister X nicht gestellt, dann hat dieser gewonnen.Fazit:
Wir haben dieses Spiel immer sehr gern gespielt. Egal ob man selbst Mister X ist oder zu den Detektiven gehört, muss jeder Mitspieler sehr konzentriert sein, wenn man erfolgreich sein möchte. Die Dauer des Spiels ist sehr unterschiedlich. Je nachdem wie geschickt Mister X oder die Detektive agieren bzw. wie die Ausgangssituation sich gestaltet, ist das Spiel nach wenigen Minuten bereits vorbei oder es dauert auch mal länger als eine halbe Stunde oder mehr.Die Mitspieler sollten mindestens 10 Jahre, lieber etwas älter sein. Man braucht schon einen gewissen Überblick und ein gutes Konzentrationsvermögen. Aber wenn das vorhanden ist, wird es spannend und bestimmt nicht langweilig. Am besten gefiel es uns immer, wenn wir viele Mitspieler waren.
Wir sind mit unserem Geburtstagsgeschenk sehr gut angekommen und können es mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Der Preis von ca. 30 € war angemessen.
15 Bewertungen, 9 Kommentare
-
21.07.2014, 06:01 Uhr von Modelunatic
Bewertung: sehr hilfreichSH & liebe Grüße
-
11.01.2014, 01:12 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichSH =))
-
05.01.2014, 16:43 Uhr von HEIDIZ
Bewertung: sehr hilfreichsuper - lg heidiz
-
02.01.2014, 20:25 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichEinen guten Start ins neue Jahr ;)
-
02.01.2014, 19:59 Uhr von geligiraffe
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. Lg Angelika.
-
02.01.2014, 19:07 Uhr von BoxerRocko
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
-
02.01.2014, 18:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
02.01.2014, 18:35 Uhr von goat
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir ein frohes Neues Jahr. LG Melanie
-
02.01.2014, 16:00 Uhr von mausi1972
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß...Marion.
Bewerten / Kommentar schreiben