Screwdriver Testbericht

No-product-image
ab 11,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Angel76

Barlexikon-Teil 1 ( A - B)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hab mal in der Abteilung Getränke gestöbert. Ich bin ja ein absoluter Cocktailfan und meistens lass ich mich an der Bar überraschen was mir so zurechtgemixt wird. Hauptsache süß...

Ab heute hab ich mir gedacht fang ich mal mit einem kleinen Barlexikon an, denn in den Rezepten stehen manchmal Begriffe, die wahrscheinlich nur die Barkeeper kennen.

A

Abseihen = Das Abgiessen einer Flüssigkeit aus dem Shaker oder dem Rührglas durch ein Barsieb. Auf diese Weise wird verhindert, dass Eisstückchen in das Glas gelangen.

Abspritzen = Ein Drink wird abgespritzt, indem ein Stück Schale einer Zitrusfrucht direkt über dem Glas ausgedrückt wird, und auf diese Weise die in der Schale enthaltenen ätherischen Öle in das Getränk gelagen. Oft wird die Schale danach zusätzlich in das Glas gegeben.

Agraffe = Drahtgebinde, das um den Korken einer Champagner- oder Sektflasche gebunden ist.

Aperitif = Getränke, die vor dem Essen gereicht werden und den Appetit anregen sollen. Der typische Aperitif wird ohne Trinkhalm und Eiswürfel serviert. Andere Bezeichnungen für diese Getränkegruppe sind "Pre-Dinner-Cocktails" und "Before-Dinner-Cocktails". Viele Barklassiker sind typische trockene Aperitifs: Martini dry, Manhatten, Bronx, Rob Rey, Negroni.

B

Barlöffel = Ein besonders langstieliger Löffel, zum Verrühren von Cocktailzutaten im Rührglas der auch als Maßeinheit für die Zutaten dient. Der typische Barlöffel fasst etwa 0,5 cl und kann daher für das genaue Abmessen von Sirups und Creams verwendet werden.

Barmesser = Das Barmesser wird zur Bearbeitung der Früchte verwendet, mit denen die Drinks dekoriert werden. Besonders geeignet sind Messer, die eine Säge haben und vorne spitz zulaufen, damit sich kleiner Früchte oder Fruchtstücke gut aufspießen lassen.

Barschaufel = Mit der Barschaufel werden die Eiswürfel und das gestoßene Eis aus ihren (meistens gekühlten) Vorratsbehältern in den Shaker oder das Gästeglas gegeben.

Barsieb = Das Barsieb soll Eisstücke, Kerne von Zitronen etc. beim Ausgießen des Drinks aus dem Shaker oder dem Rühglas zurückhalten. Üblicherweise bildet eine Spiralfeder aus Edelstahl den Rand des Barsiebs, so dass es sich an die Form des Shakers oder des Rühglases anpassen kann.

Barzange = Das ist ein kleine Edelstahlzange, die zum Öffnen von sher fest sitzenden Korken und Flaschenverschlüssen verwendet wird.

Blender = Der Belender ist ein elektrisches Mixgerät, das nach dem Namen einer großen Herstellerfirma auch unter der Bezeichnung "Hamilton Beach" bekannt ist.

Boston Shaker = Dies ist ein besonderer Typ des Shakers, der aus einem Metall- und einem Glasbecher besteht. Nachdem die Zutaten samt Eiswürfeln in einen Becher gegeben wurde, werden die beiden unterschiedlichen großen Hälften des Boston Shakers mit den Öffnungen ineinander verkeilt und der Drink geschüttelt.

BL = Dies ist die Mengenangabe für den Inhalt eines Barlöffels (2, 3 oder 5 Gramm).

Brut = Bedeutet "herb" oder "sehr trocken".