Screwdriver Testbericht

No-product-image
ab 11,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wurbel

Was ist der Unterschied zwischen einem Screwdriver und einem Wodka-Orange?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorne weg aber noch etwas zum Namen Cocktail. Woher kommt eigentlich der Begriff Cocktail? Cocktail heißt übersetzt Hahnenschwanz. Die Geschichte des Namens beginnt während der großen Einwandererwelle in Amerika. Dort waren Hahnenkämpfe offiziell verboten. Trotz allem wurden sie, wenn auch illegal, durchgeführt. Und der Besitzer des Siegertieres bekam als Trophäe die Schwanzfedern des Verliererhahns. Nach dem Kampf, bei dem es auch um viel Geld ging, wurde natürlich mit reichlich Alkohol angestoßen. Man trank „on the cocks tail”. Und dies hat sich dann auch eingebürgert.

Hier jetzt ein einfaches Rezept eines Klassikers:

Screw Driver
ZUTATEN für eine Portion

2-3 Eiswürfel
2,5 cl Wodka
7,5 cl Orangensaft

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten in ein Rührglas geben und alles sehr gut verrühren. Das Getränk muß sehr kalt sein. Den Inhalt in ein mittelgroßes Becherglas füllen.
Im Sommer kann man die Gläser auch vor dem Genuss in Eisfach stellen. Dann bleibt der Cocktail länger kühl und die Eiswürfel verwässern ihn nicht so schnell. Garnieren, z.B. mit einer Orangenscheibe oder einem Stück Ananas. Ohne Strohhalm servieren.

Dies ist ein ganz einfacher Cocktail, aber ein mega cooler Klassiker. Viele kennen ihn auch unter dem Namen Wodka Orange. Stimmt! Es ist genau dasselbe. Es gibt keinen Unterschied!
Es gibt Variationen von diesem Cocktail. Die meisten Varianten betreffen das Verhältnis Wodka zu Orangensaft. Am besten finde ich das Verhältnis 1:2. Damit ist der Wodka nicht zu dominant und der Orangensaft deckt auch nicht alles zu. Hier gilt es auszuprobieren.

Noch etwas zum Orangensaft. Ich nehme lieber einen ohne Fruchtmark für die Cocktails. Das sieht einfach besser aus und ich mag es. Aber es muß ein wirklich guter Orangensaft sein. Denn mit einem Nektar oder ähnlichem süßen Saft gewinnt man mit diesem Cocktail keinen Blumentopf.

Noch etwas zu den Eiswürfeln. Die offenen Eiswürfelschalen sind eigentlich nicht zu empfehlen. Die Schalen verschmutzen in der Tiefkühltruhe immer wieder und das Eis nimmt u.U. auch mal einen fremden Geschmack an, je nach dem wie lange es schon lagert. Ich nehme lieber die Kunststoffbeutel, in die man das Wasser füllt und die Eiswürfel dann heraustrennt. Das ist einfach hygienischer

Eine Variante ist, anstatt Orangensaft Maracujasaft zu nehmen. Das ist auch ganz lecker. Ist aber Geschmacksache. Wenn man dann noch verschiedene Säfte mixt, erhält man andere Cocktails.

Der Cocktail schmeckt zu jeder Gelegenheit. Aber vorsicht, ist Alkohol drin! Nicht zuviel davon geniessen!

12 Bewertungen