Selters Mineralwasser Testbericht

Selters-mineralwasser
ab 55,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von EasyOneX

Sekt oder SELTERS...das ist hier die Frage !!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

neutraler Geschmack, Erfrischungsfaktor !

Kontra:

Etikett mit Analysewerten

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Freunde, endlich ist es mal wieder so weit. Ein neuer Bericht steht an ! Viel Spass



### VORWORT ###
#################
Grad in letzter Zeit, merkt es doch fast jeder wie heiss es doch werden kann. Kaum geht man vor die Tür schon schwitzt man....kaum tut man sich körperlich betätigen schon schwitzt man.... wenn es heisst ist müsste man am besten garnix machen, denn alles scheint anstrengend zu sein. Auch ich war genervt als es vor einigen Wochen hiess: \"Hol ma nen Kasten Wasser bitte\"...Ähh, und das in der Hitze. Ok Ok ich habs ja dann gemacht, bin dann aber halber zerflossen !! Nunja, im Geschäft angelangt stand ich da vor der riessen Auswahl an Mineralwasser. Ich entschied mich nach langem Überlegen für das Mineralwasser von Selters. Lag mir halt irgendwie im Kopf: \"Entweder Sekt oder Selters\" !!! Also ab damit an die Kasse. Über den Preis zu reden ist hier nicht möglich, da die Preise sehr stank von Geschäft zu Geschäft variieren. So, völlig erschöpft daheim angelangt, musste ich natürlich auch testen was ich denn gekauft habe. Klar, Wasser...aber wie schmeckt es ?!?! Einfach weiterlesen....



### ÄUSSERES ###
##################
Das Aussehen der 1 Liter Mehrweg Plastikflasche gefällt mir. Erstens die Form: sehr handlich, sehr schlicht und gerade...also ohne jeglichen Kurven und und und. Nur im unteren Drittel der Flasche befinden sich 2 komische Gebilde die in das Flasche eingeformt sind. Wofür weiss ich leider nicht. Ein anderer Punkt ist die Farbe der Flasche... ein sehr schönes Blau welches natürlich von uns mit Meer und auch reinem Wasser assoziiert wird. Wohlmöglich war es auch die Farbe der Flasche die mich zum Kauf getrieben hat, wobei ich sagen muss das das Etiket nicht grad das schönste ist.Farblos, und langweilig ist es. Es besteht aus 2 Farben...Silber und Blau. Was da nun alles drauf steht muss ich Euch ja nicht schreiben, aber das es langweilig und farblos ist und somit das Interesse des Kunden überhaupt nicht weckt ist meiner Ansicht nach schon wichtig. Bilder von diesen einzelnen Punkten werde ich anhängen damit Ihr erkennt was ich genau meinte.



### GERUCH ###
###############
Tja, Geruch von Wasser...Ich denke das das nahezu unmöglich ist. Klar kann man den Geruch von Abwasser oder sonstigen Flüssigeiten deuten, aber wenn es sich um solch reines Trinkwasser handelt ist es unmöglich etwas darüber zu schreiben. Es sei denn man lässt das Wasser 2 Wochen lang offen stehen....möglicherweise lässt sich dann ein Geruch deuten. Aber seien wir mal froh das es neutral riecht.



### GESCHMACK ###
###################
Hmm, dieser Punkt ist auch nicht grad der leichteste....Wasser schmeckt eben wie Wasser....doch auch da gibt es enorme Unterschiede, man muss nurmal die verschiedensten Sorten probieren. Dieses Wasser schmeckt angenehm neutral. Ja OK, es schmeckt nach nichts !!! Aber das ist auch gut so, denn habt Ihr schonmal ein Mineralwasser getrunken das schön viel Mineraliene sprich Salze enthält ? Bäh, man Marken schmecken so als würde man Salzwasser trinken. Nicht so Selters. Es sind zwar Mineralien enthalten doch diese sind nicht im Übermasse enthalten. Ansonsten wäre diese Wasser auch nicht zu ertragen. Also wie gesagt, Selters besitzt einen neutralen geschmack der auch nicht ansatzweise Spuren des salzigen besitzt. Mehr gibt es leider zum Geschmack nicht zu sagen !



### ERFRISCHUNGSFAKTOR ###
#############################
Ich habe festgestellt das ich nach dem Sport, vorallem wenn es so richtig hart war, grosse Lust auf Wasser habe ! Ich habe mir letztens eine Flasche Selters mit in meine Sporttasche genommen...und ich war echt froh das sie da war. Das Wasser hat mich nach dem Sport wieder so erfrischt das ich getrunken und getrunken habe. Ruck Zuck war die ganze Flasche leer. Kein Wunder....ich denke die Kohlensäure macht es. Sie verleiht dem Wasser eine Art Frische da das Wasser im Munde anfängt zu kribbeln und zu sprudeln ! Es ist echt angenehm das es nicht zu viel Kohlensäure enthält aber auch nicht zu wenig um zu erfrischen ! Am besten ist es noch das Wasser stehts gekühlt zu haben, denn der Effekt der sich ergibt wenn man das Wasser trinkt ist sehr angenehm, und zwar spürt man jeden einzelnen Schluck der die Speiseröhre hinunterfliesst. Also meiner Ansicht nach ist Selters die beste Möglichkeit verlorene Flüssigkeit und natürlich auch Mineralien nach dem Sport, aber natürlich auch im Alltag wieder aufzuladen. Positiver Nebeneffekt ist sicherlich die enorme Erfrischung die uns diese Wasser bietet ! Was auch noch sehr sehr ist was mir aufgefallen ist, ist das Geräusch während und nach dem trinken (ich muss zugeben...ich habe aus der Flasche getrunken)...es sprudelt förmlich und schmeckt nicht nur frisch sondern hört sich auch noch so an !



### MINERALIEN ###
##################
Wie gesagt enthält dieses Wasser Mineralien, aber auch nicht gerade im Übermass um das Wasser nicht salzig schmecken zu lassen:

Hydrogencarbonat........0,85 g
Natrium.......................0,29 g
Chlorid........................0,26 g
Magnesium.................0,04 g
Sulfat..........................0,02 g
Calcium......................0,11 g
Kalium........................0,01 g

gelöste feste Bestandteile: 1,61 g

Ich muss sagen das mich die Art wie diese Werte auf der Flasche stehen etwas verwirrt hat und mich dazu gebracht hat diese Zahlen mehrmals zu korrigieren da auf der Flasche erstmal die Mengenangabe steht und dann das Salz, und alles nebeneinander...also recht unübersichtlich !!

Was mir aufgefallen ist das das Verhältnis von Calcium zu Magnesium recht gut ist. Das Idealverhltnis beträgt Calcium: Magnesium 2:1 !!! Bei Selters kann man also sagen das das Verhältnis fast dem Optimalverhältnis entspricht. Klar gibt es Mineralwasser das mehr Mineralien enthält, doch erstens schmeckt es dann vielleicht nicht mehr ganz so neutral und zweitens sollen Mineralien das über das Wasser aufgenommen wird nicht ganz so gesund sein...Habe es mal von einem Arzt gehört der im guten Kontakt zu einem mir bekannten Fitnessstudiobetreiber steht. Es hiess das sich diese Mineralien vermehrt an den Gelenken anlagern und somit Probleme hervorrufen können. In wie weit das nun stimmt kann ich Euch nicht mehr sagen. Vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander gebracht. Aber nunja, davon gibt es in Selters so oder so nicht all zu viele !!!



### SCHLUSSWORT ###
#####################
Im Grossen und Ganzen muss ich sagen das ich sehr positiv von Selters Mineralwasser beeindruckt bin, klar beeinflussen Faktoren wie das Aussehen den Kauf, doch das was wirklich zählt ist der Geschmack und der ist obwohl Wasser so neutral schmeckt, von Mineralwasser zu Mineralwasser doch stehts unterschiedlich !! Und deshalb bleibe ich bei Selters...ab und zu vielleicht auch Sekt anstatt Selters :-))
Ich hoffe ich konnte einige dazu bewegen mal dieses Wasser zu testen. Natürlich gibt es auch Selters Mineralwasser Leicht...nein nicht mit weniger Kalorien sondern mit weniger Kohlensäure...
So das wars für heute, bis zum nächsten mal !!




ciao, EasyOneX

71 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Baby1

    05.12.2006, 00:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • iii

    22.06.2006, 13:52 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Mogry1987

    01.05.2006, 02:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • topware2002

    28.04.2006, 23:26 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    17.04.2006, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! sh!" Gruß Steffi

  • moniseiki

    26.03.2006, 14:43 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br

  • Sky112

    17.03.2006, 00:13 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • morla

    12.03.2006, 19:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • MasterDeniz

    23.02.2006, 03:48 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) SCHÖNE GRÜßE, DENIZ

  • LucaDickmops

    20.02.2006, 00:06 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - viele Grüße Luca

  • Hoffi

    12.02.2006, 20:59 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) gruß Dominik

  • bubbelchen05

    11.02.2006, 22:46 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/> <br/>Marina

  • anonym

    10.02.2006, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • trine800

    08.02.2006, 13:45 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • Connector

    31.01.2006, 14:03 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • AngelikaBS

    24.01.2006, 16:21 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Lesung und Bewertung meines *Wenn es Abschied nehmen heißt*-Berichts. Liebe Grüße von Angelika :-)

  • anonym

    11.01.2006, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)