Sera Vipagran - 100 ml Testbericht

Sera-vipagran-100-ml
ab 3,76
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  gut

Erfahrungsbericht von m0gli

Fische und ihr Futter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon vor längerem hatte ich für meine Fische, vom Händler ein Probetütchen dieses Futters bekommen und mir dann danach die reguläre Packung gekauft. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Granulatfutter. Die nicht allzugroßen Stückchen riechen nicht so stark wie man das sonst von Fischfutter gewohnt ist.

Lt. Packungsaufdruck soll es sich um ein kraftvolles Alleinfutter handeln, welches dem Vorbild der Natur nachempfunden ist.

Die Dosierungsempfehlung gibt an, dass mehrmals täglich so viel gefüttert werden soll, wie die Fische in drei Minuten fressen können. Wie jeder Aquarianer weiß oder wissen sollte, ist dies aber auch bei anderen Futtersorten nicht anders.

Ich will hier auf die Aufzählung der Zusammensetzung mal verzichten und lieber über meine Erfahrungen berichten.

Vorweg will ich den Nichtaquarianern noch erläutern, dass man Fische mit Fug unf Recht als "Gewohnheitstiere" bezeichnen kann. Dies ist auch beim Futter so. Hat man längere Zeit dasselbe Futter gegeben, gehen die Tiere an eine andere Futtersorte erst mal mit Skepsis ran.

Anders bei diesem Futter, ich will nicht sagen, dass sie wie wild dahinter her sind, aber sie verschmähen nicht ein Granulatkörnchen, nur das ein oder andere sinkt zu Boden, wo die Welse schon für die natürliche "Entsorgung" sorgen.

In dieser Hinsicht muss ich also meinem Vorkommentierer widersprechen.

Auch sinkt das Futter relativ langsam zu Boden, es bleibt also recht viel Zeit, dass die Fische das Futter aufnehmen können. Ich führe dies darauf zurück, dass das Granulat relativ fest ist, und sich im Gegensatz zu Flockenfutter nicht so schnell voll Wasser saugen kann, und so nicht so schwer wird, dass es zu Boden sinkt, wo die Masse von den Welsen nicht gefressen werden kann und verrottet.

Das Futter ist also besser geeignet das Wasser sauber zu halten.

Da die Größe der Granulatkörnchen unterschiedlich ist, ist es sowohl für die kleinen Neons als auch die recht großen Schwertträger oder Pupurbuntbarsche geeignet. Erwischt ein Neon mal ein zu großes Stück spuckt es wieder aus und entweder frist es ein anderer Fisch, oder der Neon "kaut es sich regelrecht klein", indem er es mehrmals ausspuckt und immer wieder in das Maul nimmt.

Da ich nicht ausschließlich dieses Futter füttere, kann ich nicht sagen, ob die Farbenpracht der Fische auf dieses Futter zurückzuführen ist, ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass sie leuchtender und kräftiger geworden ist.

Das Futter ist Made in Germany

Eine Frage zum Schluss noch an Sera! Warum muss in Fischfutter EU zugelassener Farbstoff E124 enthalten sein, fressen Fische, knallrotes Futter lieber als blassrosanes?

Leider kann ich zum Preis nichts mehr sagen, da ich diesen einfach nicht mehr weiß.

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • papaonline

    14.01.2007, 16:01 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht lg papaonline

  • Baby1

    08.12.2006, 17:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • Django006

    18.10.2006, 01:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • topfmops

    02.10.2006, 19:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sind Fische nicht selber Futter??

  • superlativ

    02.10.2006, 17:34 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag! Liebe Grüße Superlativ!

  • anonym

    02.10.2006, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht von Dir,SH .LG Bernd

  • Elli04

    02.10.2006, 09:32 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Einen schönen Start in die Woche.

  • Vamada

    02.10.2006, 01:05 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • morla

    02.10.2006, 01:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich