Sera fishtamin Vitamine - 100 ml Testbericht

ab 5,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Trübung des Wassers:  keine
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Fishtamine!

5
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Trübung des Wassers:  keine
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

wirkt

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Einleitung

WWWWWWWWWWWW


Sera Fishtamin Vitamine


WWWWWWWWWWWW

Die Gesundheit meiner Fische ist mir sehr wichtig. Unser Leitungswasser ist zwar sehr gut, aber es kann den Fischen nicht alles geben was sie benötigen, deshalb helfe ich nach. Der Tipp kam von der Zoofachangestellten, als ich ihr sagte, dass vor allem ältere Fische bei mir gerne mal so kleine Geschwüre bekommen und sie meinte dass die Wasserbewohner vermutlich zu wenig Abwehrstoffe haben aufgrund von Vitaminmangel, also kaufte ich mir die oben erwähnten Fisch-Vitamine.



Wo gefunden und was bezahlt
ooooooooooooooooooooooooo

Diese Vitamine habe ich beim Zoohandel Qualipet (vergleichbar mit Fressnapf) gekauft und bezahlt habe ich CHF 8.90, was zwar auf den ersten Blick teuer klingt, aber es braucht nur wenige Tropfen und somit relativiert sich das ganze wieder.



Verpackung
oooooooooo

Die kleine Flasche mit 15 ml Inhalt ist in einer Pappschachtel verpackt. Die Farben sind hauptsächlich gelb mit der entsprechenden Beschriftung sowie der Abbildung von bunten Fischen. Da alle Sera-Produkte in gelben Schachteln sind, muss im Laden gut hin sehen, ich hab’s tatsächlich nicht sofort gefunden, obwohl ich davor stand!!!

Das Fläschchen wiederum ist auffällig, es ist aus Plastik und knallrot! Ein weisser Deckel mit Sicherheitsverschluss findet man oben auf, er ist etwas höher, da die Flasche einen Tropfausguss hat, so dass man wirklich tropfenweise dosieren kann. Auf der Flasche findet sich dann nur noch eine weisse Etikette mit der Produktbezeichnung in roter und schwarzer Schrift.

Informationen zur Anwendung des Produktes findet man auf dem beiliegenden Beipackzettel.

Akzeptanz beim Tier

Der Inhalt
oooooooo

Die flüssigen Vitamine haben eine überraschende Farbe, eigentlich erwartet man was farbloses aber die hier sind blutrot! Die Konsistenz ist wieder ganz normal, man kann sie gut raustropfen lassen. Der Geruch ist etwas speziell, irgendwie komisch, leicht muffig oder staubig. Der Hersteller meint zwar (siehe unten), dass das Produkt schmackhaft sei, naja, riechen tut es mal nicht so und probieren will ich es dann auch nicht. Egal, das Produkt verteilt sich gut im Wasser und bei der Dosierung ist der Geschmack dann nicht mehr relevant!



Dosierungsempfehlung
ooooooooooooooooooo

Einmal wöchentlich vor der Fütterung 3 - 4 Tropfen pro Fisch direkt auf das Futter zu tropfen. Teichfische sollten drei Wochen lang täglich 8 - 10 Tropfen pro Fisch Sera Fishtamin erhalten.

Die Zoofachangestellte hat mir da was anderes empfohlen und so mache ich es auch: Idealerweise nach dem Wasserwechsel die Tropfen eingeben. Dies nachdem die Beleuchtung aus ist, da die Vitamine lichtempfindlich sind. Für mein Becken mit 110 Liter Inhalt hat sie empfohlen ca. 10 Tropfen, oder je nach Bedarf auch mehr hinein zu geben. Dafür dies ca. 2 mal die Woche. Mittlerweile gebe ich jetzt 1x die Woche einen Spritzer rein, das reicht, da die Fische nun wesentlich munterer sind als zu Beginn.

Nährgehalt

Zusammensetzung
ooooooooooooooo

Wasser, Fette, Öle

Analyse
ooooooo

Vitamin A 500000.0 IU, Vitamin B12 (Cobalamin) 2.0 IU, Vitamin B6 (Pyridoxin) 2000.0 mg, Vitamin E (Tocopherole) 5000.0 mg, stab. Vitamin C 55000.0 mg, Folsäure 500.0 mg, Nicotinsäure 10000.0 mg, Vitamin B1(Thiamin) 2000.0 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 2000.0 mg, Vitamin D3 100000.0 IU, Vitamin K3 (Menadion) 1000.0 mg

Trübung des Wassers

Erfahrung
ooooooooo

Die Tropfen verteilen sich im Wasser gut und sind nicht mehr zu sehen. Die Fische vertragen die Vitamine gut, ich habe nichts Gegenteiliges erkennen können.
Der Hauptgrund für die Anwendung waren ja die etwas älteren Fische die hie und da kleine Wucherungen bekamen. Diese Veränderungen sind nicht ansteckend und fallen teilweise nach einer gewisser Zeit auch wieder ab, sofern sie nicht an einer Stelle sind, die es dem Fisch unmöglich machen zu fressen (und dieser dann verhungern muss), denn die Tierchen benehmen sich sonst ganz normal und fressen gut.
Seit ich die Vitamine regelmässig anwende, habe ich den Eindruck, dass diese „Hautveränderungen“ nur noch selten vorgekommen. Auch die Mortalität ist zurückgegangen und die Farben der Fische kommen mehr zur Geltung. Meine Welse sind sehr agil und „leider“ auch laich-freudiger als sonst geworden!
Alles in allem ist die Anwendung dieser Vitamine eine gute Entscheidung gewesen. Aufgrund der kleinen Menge die man jeweils braucht, hält die Flasche mit gerade mal 15 ml doch mehrere Monate an!

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das sagt der Hersteller
oooooooooooooooooo

Multivitamine für ein starkes Immunsystem.

Die schmackhafte Emulsion aus 12 wertvollen Vitaminen zum Auftropfen auf das Futter ist die optimale Nahrungsergänzung in besonderen Situationen, wie z. B. bei Stress, Revierkämpfen, Neuzugängen, Krankheiten oder bei der Zucht.

sera fishtamin ist zudem hervorragend zur Vitaminanreicherung von Frostfutter und Artemia-Nauplien geeignet. Kranke, nicht mehr fressende Fische erhalten eine Extraportion Vitamine durch die direkte Dosierung in das Aquarienwasser.

!Tipp!
Vitamine sind lichtempfindlich! Bei nicht mehr fressenden Fischen daher die Dosierung in das Aquarienwasser erst abends nach dem Ausschalten der Beleuchtung vornehmen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Hersteller
oooooooo

Sera GmbH
www.sera.de

Mein Fazit
ooooooooo

Der Kauf dieser „Fishtamine“ hat sich für mich gelohnt. Alles in allem sind die Fische gesünder, sterben weniger häufig und die Wucherungen sind auch seltener geworden. Den Fischen geht es wirklich besser, sie gedeihen gut, haben Appetit und sind agil. Da relativiert sich für mich der Preis dann auch, geht es den Tierchen gut, geht es auch Frauchen gut :-) !!!

Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine Empfehlung!

*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    19.02.2015, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • anonym

    19.02.2015, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • katjafranke

    19.02.2015, 10:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Modelunatic

    19.02.2015, 09:23 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße