Severin WA 2105 Testbericht

ab 20,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Waffeln frisch und lecker, besser als vom Bäcker ...

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Thema - Essen - Thema Haushaltsgeräte !!! darum soll es bei meinem Bericht heut mal wieder gehen:

Ich möchte euch mein Waffeleisen (Waffelautomat) WA 2105 von Severin vorstellen.
Hersteller:
=========
Severin Elektro GmbH
59846 Sundern

Dieses Gerät ist kurzgesagt ein robustes Backgerät, sehr zuverlässig und einfach zu handhaben und in kurzer Zeit hat man immer frische Waffeln gebacken.

Preis: ca. 15-20 €
Ich habe damals 29 DM gezahlt.

Ich finde es besonders praktisch, dass man dieses Gerät auch senkrecht im Schrank aufbewahren kann, das ist sehr platzsparend.

Das Design ist einfach zu nennen aber das Gerät ist ein Gebrauchsgegenstand da benötige ich nicht unbedingt Schnick-Schnack, es tut seinen Dienst und dies jederzeit problemlos und einfach.

Dieses Waffeleisen verfügt über ein Thermostat.

Weiterhin finde ich es sehr praktisch, dass dieses Waffeleisen mit einer Kabelaufwicklung bzw. einem Kabelfach versehen ist.
ACHTUNG: da sich das Gerät etwas aufheizt, warte ich mit der Aufwicklung immer, bis das Gerät erkaltet ist.

Es verfügt über zwei beschichtete Backflächen wie man sie von Waffeleisen im Allgemeinen kennt, auf die untere Fläche wird der Teig gegeben
(davon nicht zu viel, da er sonst bei geschlossenem Deckel überläuft.)

Die Aufheizzeit von etwa 8 Minuten sollte eingehalten werden, dann ist der Automat betriebsbereit. Beim Einstecken des Steckers in die Steckdose beginnt das Gerät zu heizen, die rote LED leuchtet, und wenn sie sich abschaltet, heißt das, das die Temperatur erreicht ist und ich den Teig auf die beschichtete Backfläche geben kann.
TIPP: trotz antihauftbeschichteten Backflächen gebe ich vor dem ersten Teig ein wenig Öl oder Margarine auf die Flächen, da sich so die fertige Waffel einfacherer vom Gerät nehmen lässt, einmal einfetten genügt aber in der Regel.
Wenn ich den Teig eingefüllt habe, schließe ich den oberen Deckel über dem Teig und drücke ihn kurz an, so erziele ich eine gleichmäßigere Verteilung des Teiges und gleichmäßig geformte Waffelherzen. In ca. 2- 3 Minuten (je nach gewünschtem Bräunungsgrad der Waffeln ) sind sie fertig gebacken.

Ich bin mit der Qualität des Gerätes und den Möglichkeiten zufrieden. Die Waffeln sind entsprechend meiner Vorstellungen und ich kann das Gerät einfach bedienen und relativ leicht und schnell reinigen, es hat mich noch nie verlassen, ich besitze es schon viele Jahre und nutze es auch relativ oft.

TIPP:
====

wenn ich eher weiche und dunkle Waffeln möchte, dann verwende ich anstatt Wasser Milch.

REINIGUNG:
==========

Hierzu muss ich sagen, dass es natürlich bei diesen beiden antihaftbeschichteten Backflächen selbstverständlich ist, dass man das Gerät nur mit einem weichen Lappen reinigt, ich persönlich warte, bis es abgekühlt ist, gebe aber vorher auf das noch etwas heiße Gerät auf die untere Backfläche ein wenig Spülmittel, das lässt die Teigreste nicht fest werden,sondern ein wenig einweichen und ich habe dann hinterher nicht so lange zu tun.

Hier möchte ich euch gern noch mein Waffelrezept verraten:
===============================================

Es sind einfach Bisquitwaffeln:
5 Eigelb, 5 Eßl. heißes Wasser, 100 g Zucker, 150 g Mehl, 1/2 Teel. Backpulver, 5 Eiweiß zu Schnee schlagen.

Das Ganze einfach mit dem Handrührgerät vermischen.
Statt 150 g Mehl verwende ich auch manchmal etwas weniger Mehl und dafür ein wenig gemahlene Haselnüsse. das schmeckt auch sehr lecker.

Zum Schluß wahlweise Sahne dazu reichen oder mit Puderzucker bestreuen und schon hat man etwas leckeres zum Kaffee.

Das Gerät besteht aus einem Metallgehäuse mit sehr hitzebeständiger Lackierung, wird äußerlich aber heiß, also Achtung !!!

Zusammenfassend kann ich nur positives über dieses kompakte Backgerät berichten und empfehle es jedem, der gern selbstgebackene Waffeln ißt, weil diese halt wirklich wesentlich schmackhafter sind als die gekauften und halt immer frisch zubereitet werden können.

DANKE für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.
EURE HEIDI Z

94 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Baby1

    07.08.2007, 15:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    16.03.2007, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    18.02.2007, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • Zzaldo

    11.02.2007, 17:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • weeedyboy

    08.02.2007, 23:16 Uhr von weeedyboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß weeedyboy

  • titus_1982

    04.02.2007, 12:07 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG titus_1982

  • paula2

    04.02.2007, 00:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht! LG

  • taz772112

    03.02.2007, 16:36 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Qantas

    03.02.2007, 12:10 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-)

  • doelau

    02.02.2007, 14:06 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich hervoragender Bericht! Gruß doelau

  • Schnarcher1

    01.02.2007, 22:49 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • passionate83

    01.02.2007, 15:41 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • anonym

    31.01.2007, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • sindimindi

    31.01.2007, 20:04 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schick! - und verdammt billig...;-)

  • TheBestGirl

    31.01.2007, 14:19 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Matze1195

    31.01.2007, 07:13 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. sh .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    30.01.2007, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    30.01.2007, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • misscindy

    30.01.2007, 16:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﻫﻫﻫ sh + lg ﻫﻫﻫ

  • Mareike22

    30.01.2007, 14:58 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • namiti

    30.01.2007, 13:12 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. ;-) Gruß Andrea

  • morla

    30.01.2007, 12:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sigrid9979

    30.01.2007, 11:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg Sigi

  • anonym

    30.01.2007, 11:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    30.01.2007, 10:03 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse LG Sandra

  • trine800

    30.01.2007, 09:59 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße!!