Severin WA 2120 Testbericht

Severin-wa-2120
ab 28,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gemini_

Waffeleisen

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Severin WA 2120


Heute schreibe ich einen Erfahrungsbericht über ein Waffeleisen, welches eines von mehreren an meiner Arbeitsstelle ist. Beim Kochen und Backen mit Gruppen wird es für verschiedene Arten von Waffelteig eingesetzt.

Das Severin WA 2120 ist ein Waffeleisen, welches mit Hilfe von einer Platte und 1000 Watt fünf Waffelscheiben erzeugen kann. Dies finde ich besonders bei der Arbeit mit Kindern immer sehr vorteilhaft, denn so kann man die gebackene Waffel einfach unterteilen und auf die verschiedenen Kinder gerecht aufteilen.

Das Gehäuse des vorgestellten Waffeleisens besteht aus einer edelstahlgebürsteten Oberfläche und weitere Elemente sind in der Farbe Schwarz gehalten. Durch die Edelstahloberfläche ist das Severin WA 2120 auch hitzebeständig. Das Design des Waffeleisens ist meiner Meinung nach sehr schlicht. Es fügt sich somit optisch eigentlich in jede Küche ein, ohne dass ein störender Eindruck entstehen würde.

Bei Waffeleisen ist es mir immer besonders wichtig, dass die Backoberfläche der Platten eine Antihaft-Beschichtung aufweist. So ist es auch nicht sonderlich schlimm, wenn man den Waffelteig mal aus Versehen ein wenig zu lange in dem Elektrogerät backen lässt.

Dies kann ja schon mal passieren und besonders bei der Arbeit mit Kindern ist die Antihaft-Beschichtung ein unentbehrliches Extra. Auch das beschriebene Waffeleisen besitzt diese Beschichtung und ich muss sagen, dass ich mit ihr bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Damit die Möglichkeit einer missglückten Waffel von Vornherein verringert wird, besitzt das Severin WA 2120 eine Backampel. Diese soll es dem Bäcker erleichtern, die Backzeit der Waffeln einzuschätzen. Das Prinzip dieser Backampel ist eigentlich genau wie bei anderen Waffeleisen, die diese Funktion besitzen.

Wenn sich Waffelteig in dem Gerät befindet, leuchtet zunächst eine rote Ampel auf. Nach einer gewissen Zeit, wenn die Waffel dann die gewünschte Bräunung erreicht haben müsste, schaltet sich das rote Lämpchen aus und ein grünes Licht leuchtet auf. Nun weiß der/die BäckerIn, dass die Waffel fertig ist und aus dem beschriebenen Elektrogerät entfernt werden muss.

Eine wichtige Funktion von Waffeleisen ist auch der Temperaturregler, mit dessen Hilfe der/die BäckerIn selbst einstellen kann, welche Temperatur von dem Severin WA 2120 erreicht werden soll. So kann man den Bräunungsgrad der jeweiligen Waffel individuell regeln und so genau das Backergebnis erzielen, welches gerade gewünscht wird. Da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, finde ich diese Funktion absolut sinnvoll.

Da das vorgestellte Waffeleisen ein Kabelaufbewahrungsfach besitzt, kann man es einfach und platzsparend verstauen. Hiebei wird eine senkrechte Aufbewahrung empfohlen.

Bei uns in dem Regionalen Umweltbildungszentrum wird das beschriebene Elektrogerät zum Beispiel bei den Aktionen "gesundes Schulfrühstück" und "Kartoffel - die tolle Knolle" eingesetzt. Hier werden zum Beispiel Kartoffelwaffeln und Vollkornwaffeln gebacken. Diese sind bis jetzt immer sehr gut gelungen und deshalb bin ich von den positiven Eigenschaften des Severin WA 2120 überzeugt.

Das Waffeleisen backt sehr gleichmäßig und somit erzielt man mit ihm ein gelungenes Backergebnis. Weiterhin lässt sich das beschriebene Elektrogerät sehr gut reinigen, was natürlich eine sehr vorteilhafte Eigenschaft ist.

All die genannten Funktionen haben bei mir einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen. Meiner Meinung nach ist das Severin WA 2120 ein ausgezeichnetes Waffeleisen, welches sich hervorragend zum Backen von köstlichen Waffeln eignet. Ich kann das Severin WA 2120 also nur wärmstens empfehlen.




Gemini_

61 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    25.06.2006, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • huber19

    24.06.2006, 16:42 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Blinkjewel

    21.06.2006, 19:56 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Engal00

    21.06.2006, 14:26 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm lecker muss ich mir auch mal wieder machen! LG anja

  • sape26

    20.06.2006, 19:24 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    waffeleisen sind einfach super!!:) genau wie dein Bericht!lg,Sandra

  • anonym

    20.06.2006, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • superlativ

    20.06.2006, 12:50 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sabine!

  • katjakub

    20.06.2006, 09:41 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • leomanleo

    20.06.2006, 01:13 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg LEO

  • SuicideToday

    20.06.2006, 00:59 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • kaloo

    20.06.2006, 00:34 Uhr von kaloo
    Bewertung: sehr hilfreich

    hm lecker

  • Zagge1988

    20.06.2006, 00:06 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;)

  • morla

    20.06.2006, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LilaLisa

    19.06.2006, 23:48 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht; LG Lisa :-)