Sidol Backofen & Grill Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von Chrillemaus
Muss ich nicht haben
Pro:
Schafft leichte Verschmutzungen
Kontra:
Riecht ätzend, Reinigt nicht so gut wie es versprochen wird, teuer, schlechte Kindersicherung
Empfehlung:
Nein
=========================
Sidol – Grill und Backofenreiniger
=========================
Produkt
°°°°°°°°°°°
Eine große Dose, wie jeder Backofenreiniger ist auch dieser zum sprühen. Auf der Dose befinden sich alle nötigen Herstellerangaben und Anwendungshinweise. Ein Kunststoffdeckel mit Kindersicherung. Das heißt: Am Deckel sind zwei Kunststofflaschen die man mit zwei Fingern gleichzeitig zusammendrücken muss und dann den Deckel einfach abziehen. Ich finde dieser Vorgang geht sehr, sehr leicht. Möglicherweise bekommt man als kleineres Kind den Deckel auch mit wenig Aufwand ab, große Kinder ganz bestimmt. Ich habe so meine Zweifel ob diese Kindersicherung auch wirklich so sicher ist.
Hersteller
°°°°°°°°°°°°°
»Henkel Wasch und Reinigungsmittel GmbH, 40191 Düsseldorf.
»Verbrauchertelefon: 0800 – 111 2290
»Internet: www.henkel-waschmittel.de
Bezug – Preis – Menge
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Supermärkte und andere Geschäfte
Die Dose mit 500ml Inhalt gibt es ab 2,59 und teurer, Preis variiert je nach Geschäft.
Inhaltsstoffangabe gemäß EG - Empfehlung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Unter 5% anionische Tenside,
Parfumöle.
Wasserlösliche Lösungsmittel
Akalien
Hilfsstoffe
Butan - Treibgas
Weitere Hinweise
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Reizt die Augen und die Haut. Darf nicht in Kinderhände gelangen.
Ein Oranges Warnschild mit einem schwarzen Kreuz „Reizend“
Geruch und Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Backofenspray ist ein weißfarbiger Schaum der an den Flächen recht gut haftet, aber nach einigen Minuten ist er auch langsam herunter gelaufen. Ein leichter Film bleibt auf den Flächen haften. Riechen tut das Zeug absolut streng, sogar leicht reizend in Hals und Nase, wenn Kinder und Haustiere in der Nähe sind würde ich damit nicht so gerne arbeiten.
Nach einigen Minuten ist der Geruch allerdings etwas verflogen.
Handhabung laut Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sidol soll ein Kraftreiniger mit einer 10 Minuten Formel sein der selbsttätig selbst stark eingebrannte Verschmutzungen löst.
Schnellreinigung:
Dose gut schütteln, Backofen auf 50° erhitzen, dann ausschalten. 5-10 Minuten später das Sidol in den Backofen sprühen und 10 Minuten einwirken lassen.
Kraftreinigung:
Dabei soll man das Produkt 20 Minuten einwirken lassen.
Anschließend mit einem nassen Lappen oder Schwamm alles auswischen. Bei sehr starken Verschmutzungen soll man den Vorgang wiederholen oder aber die Einwirkzeit verlängern.
Anwendung
°°°°°°°°°°°°°
Genauso wie der Hersteller es empfiehlt habe ich bei wirklich leichten Verschmutzungen meinen Backofen gereinigt. Sehr schmutzig war er auch nicht, etwas bekleckert vom letzten Braten. Sowohl mein Backofen als auch das verchromte Rost wurden super sauber und blank ohne, dass ich lange schrubben musste. Aber beides war auch nicht sehr verschmutzt.
Bei stärkeren Verschmutzungen ist das nicht mehr so einfach, ich habe das Sidol mehrfach angewendet und länger einwirken lassen und musste noch ziemlich doll scheuern und schrubben. Mag sein das das Sidol die Verkrustungen angelöst hat, aber mit dem Schwamm abwischen, mal einfach so geht nun gar nicht. Wieder so ein typisches Herstellerversprechen an dem nicht allzu viel dran ist.
Einmal habe ich das Sidol erst am Abend in den Ofen gesprüht und es wurde immer später, doch mein Ofen wurde nicht so sauber wie ich mir das gewünscht hatte. Ich reinigte ihn so gut es ging und sprühte ihn noch einmal ein, ging dann schlafen und lies das Ganze über Nacht einwirken. Gleich man nächsten Morgen reinigte ich den Ofen zu Ende, und was fand ich vor? Die hartnäckig eingebrannten Verschmutzungen vom Braten ließen sich genauso schwer beseitigen wie am Abend zuvor, stattdessen hatte ich lauter weiße Schlieren auf der dunklen Emaille die nie wieder weggingen. Ich musste also mit einem rauen Schwamm kräftig schrubben, zwar ist dann alles super sauber geworden aber mühevoll war es auch und die weißen Schlieren sehr nicht wirklich gut aus.
Mein Fazit
°°°°°°°°°°
Sidol ist eine Markenfirma, alles gut und schön. Leichte Verschmutzungen schafft das Spray super. Stark eingebranntes schafft es weniger gut. Zu lange darf man es nicht einwirken lassen, es verursacht unschöne Schlieren in der Emaille die nie wieder weg gehen. Der Geruch ist nicht so Klasse und der Preis ist auch nicht so günstig. Im Vergleich zu weitaus günstigeren Produkten ist es aber nicht besser, bloß teurer. Ich werde diese Dose noch verwenden bis sie aufgebraucht ist und dann auf normale Putzmittel zurückgreifen. Schrubben muss ich ja doch und das kann ich auch billiger haben. Außerdem habe ich mir sagen lassen das es viele sehr schlimme, meiner Meinung nach sehr unnütze und überflüssige Tierversuche gibt und das alles wegen solch einem Spray? Nein Danke, dann brauche ich das erst Recht nicht. Ich denke, wenn man regelmäßig seinen Backofen reinigt kann man auf dieses Spray auch verzichten!!
Ich gebe dem Produkt nur einen Stern weil mich die Wirkung nicht überzeugt hat, es leicht ätzend riecht, es viel zu teuer ist und man doch noch viel Mühe beim Reinigen hat. Der Kindersichere Deckel auch nicht so sicher ist, er viel zu leicht ab geht. Außerdem stören mich sehr die überflüssigen Tierversuche.
Ich kann das Produkt nicht wirklich weiter empfehlen.
Gruß Martina
96 Bewertungen, 24 Kommentare
-
31.05.2006, 13:52 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.
-
26.04.2006, 23:04 Uhr von Madrianda
Bewertung: sehr hilfreichsh! VG Beate
-
26.04.2006, 15:37 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
-
23.04.2006, 21:37 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG <br/>Ina :o))
-
07.11.2005, 00:06 Uhr von mswmsw
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
06.11.2005, 19:36 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichsehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk
-
06.11.2005, 14:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG Dani
-
04.11.2005, 22:50 Uhr von Cicila
Bewertung: sehr hilfreichBrauche ich auch nicht :-) <br/>LG Cicila
-
04.11.2005, 19:31 Uhr von Rosen
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.11.2005, 14:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichein schöner bericht.lg
-
04.11.2005, 10:57 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht.lg stephan
-
04.11.2005, 10:38 Uhr von sushini
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht !! freue mich auf einen gegenbesuch und Freundschaft :P Schönes wochenende.
-
04.11.2005, 10:36 Uhr von alteSchwedin
Bewertung: sehr hilfreichImmer öfter hält der Preis eben doch nicht das, was er verspricht...
-
04.11.2005, 09:37 Uhr von Dr.Claudia
Bewertung: sehr hilfreichDa kann man gleich die Hausmarke kaufen. LG Claudia
-
03.11.2005, 20:37 Uhr von rolandmc
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht <br/>
-
03.11.2005, 20:29 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
03.11.2005, 12:42 Uhr von Fernsteuerung
Bewertung: sehr hilfreichHat auch meinen Backofen nicht geschafft, nehme seitdem nur noch Wasser mit Handspülmittel versetzt. Das klappt. Lieben Gruß, Susi.
-
03.11.2005, 12:32 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichSuper schöner Bericht soll auch belohnt werden dafür gibt es von mir ein SH.Liebe grüße Nightmare. <br/>Kennst du da Forum für Yopi schon??hier die adresse: <br/>http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum
-
03.11.2005, 11:58 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichaus dem kleinen, dennoch reichhaltigen zitatenschätzlein des psychotherapeuten, grundkurs I für anfangssemester,: ‚menschen mit einem übertriebenen reinlichkeitsdrang sind sexuell frustriert!!’ <grins>
-
03.11.2005, 11:51 Uhr von irmi1967
Bewertung: sehr hilfreichdas mit den weissen schlieren kenn ich auch .-( guter bericht
-
03.11.2005, 10:45 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichDer Backofen war auch hier immer mal wieder ein leidiges Thema, bzw. eine hartnäckige Angelegenheit. Aber Hilfe naht! Es gibt einen sehr guten Backofen- und Grillreiniger von K2R. Der ist lebensmittelsicher, geruchlos, es ist kein Ätznatron drin und man mu
-
03.11.2005, 08:20 Uhr von pooljoe
Bewertung: sehr hilfreichLG Jochen
-
03.11.2005, 08:14 Uhr von der_Baer
Bewertung: sehr hilfreichaber auch die Konkurrenz ist nicht wirklich besser, auch wenn sie in der Werbung noch so einfach den Dreck vom Backofen wischt :-) <br/>lg Wolfgang
-
03.11.2005, 07:33 Uhr von animaldream
Bewertung: sehr hilfreichwar auch nicht hiervon überzeugt! LG animaldream
Bewerten / Kommentar schreiben