Sidolin Kristallklar Testbericht

ab 5,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MrsWinkelz

Nun habe ich wieder den Durchblick!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es geht langsam auf den März zu, das heisst, der Frühjahrsputz steht vor der Tür.
Für mich ist dies ein furchtbarer Gedanke, da ich nicht gerade der absolute Putzteufel bin.
Doch auch ich raffe mich dann auf, um meine Wohnung auf Vordermann zu und alles zum glänzen zu bringen.
Wenn sich die Sonnenstrahlen dann langsam immer mehr durch die Wolken kämpfen, dann möchte man sie auch gebührend empfangen.
Doch wie soll man das anstellen, wenn man diese nicht einmal zu sehen bekommt, weil die Fensterscheiben einem den Blick kaum noch nach draussen gewähren?
Denn genau die Sonnenstrahlen bringen leider jeden einzelnen Fleck und jeden Streifen zum Vorschein. Die Fensterscheiben wirken, als wären sie von einer schmierigen Folie überzogen.
Spätestens dann wird einem klar, das muss geändert werden.


Der Fensterputz an sich
-----------------------

Also, ab und das Fensterleder, Eimer und heisses Wasser geholt und auf ans Werk. Fleissig wird das Fenster eingeschäumt, mit dem Leder drüber gewischt und mit einem Abzieher wird das überschüssige Wasser einfach wieder entfernt.
Nun können die Sonnenstrahlen kommen.
Dies war leider ein Trugschluss...wenn man auch besser nach draussen schauen konnte, so konnte man dennoch die unzähligen Streifen entwickeln.

Daran musste ich was ändern.

Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines ‚Helferlein’ zugelegt.

Das Sidolin Streifenfrei aus dem Hause Henkel.
----------------------------------------------

Dieses Mittel soll dafür sorgen, dass sämtliche Glasflächen streifenfrei sauber werden, dies gilt natürlich nicht nur für Fenster, wie von mir getestet.


‚Äusseres Erscheinungsbild’
---------------------------

Das Sidolin Streifenfrei befindet sich in einer Sprühflasche mit einem Fassungsvermögen von 500 ml. In diesem speziellen Fall handelt es sich um eine durchsichtige Flasche mit ebenfalls klarem, farblosen Inhalt...daher auch noch der Namenszusatz ‚cristal’.
Die unten zunächst breitere Flasche wird nach oben hin schmaler und kann dort durch wellenförmige Einkerbungen sehr gut gehalten werden, zumal an dieser Stelle die Hand die Flasche vollständig umschliesst. Am oberen Ende befindet sich eine Pumpe, die man je nach Einstellung und Bedarf durch einfaches drehen auf Spritzen oder durch eine zusätzliche Klappe mit einem Sieb auf Schaum sprühen einstellen kann. Den Sprühmechanismus kann man ebenso völlig unterbinden, indem man ihn auf ‚zu/off’ dreht. Dies kann sehr nützlich sein, wenn man dieses Produkt als Reinigungskraft verwendet und so ein Auslaufen beim Transport verhindert werden kann.


Nun also zum Anwendungstest
---------------------------

Da ich das Sidolin zum Reinigen von Fenstern verwenden wollte, konnte ich schnell feststellen, dass sich in diesem Fall eine Einstellung der Sprühfunktion auf simples Spritzen nicht eignet, da die Flüssigkeit einfach nur am Fenster hinunterläuft und so keine gründliche Reinigung gewährleistet ist.
Also stellte ich auf Schaum um und konnte beobachten wie sich dieser auf der Balkontür kaum von der Stelle bewegte.
Soweit so gut.
Mit einem Wischer und dessen Schwamm auf der einen Seite habe ich dann das Sidolin schön auf der gesamten Balkontür gleichmässig verteilt und auf dem Glas noch ein wenig mehr aufgeschäumt.
Ich konnte richtig beobachten wie trotz vorheriger Reinigung mit Wasser und Fensterleder nicht der gesamte Dreck verschwunden war und der Schaum sich langsam bräunlich färbte.
Dann kam wieder die andere Seite vom Fensterwischer zum Einsatz...feste aufdrücken und den überschüssigen Schaum abziehen. Zwischen den einzelnen Reihen sollte man den Wischer immer wieder mit einem Zewa oder ähnlichem trocknen, um nicht die Flüssigkeit ein zweites Mal auf dem Glas zu verteilen.


Ergebnis
--------

Irgendwann hatte ich dann die ganze Scheibe wieder ‚trocken gelegt’.
Nun war ich gespannt.
Ein Blick von innen gen Sonne und siehe da...die Streifen waren verschwunden.
Sidolin hatte den Test bestanden und seinen Zweck erfüllt.

Positiv überrascht war ich nicht nur von der Reinigungkraft und den zum Glück fehlenden Streifen, sondern auch von der kinderleichten Handhabung.
Kein ständiges Bücken mehr nach dem Eimer und auch meine Wohnung war nicht mehr halb unter Wasser gesetzt, was mir zuvor bei der Reinigung mit dem Lappen häufiger passiert war.


Der Duft
--------

Das Sidolin hat zusätzlich noch einen angenehmen Duft, der nicht penetrant ist und einfach nur sauber riecht.
Leider gibt es dieses Produkt nur noch in der Cristal-Version und nicht mehr in der limitierten Sommer-Sonder-Edition, die zusätzlich je nach Duftvariante nach Pfirsich, Kiwi, Grapefrucht oder Zitrone roch. Dieser Reiniger verteilte gleichzeitig einen richtig fruchtigen Duft in meiner Wohnung. Vielleicht lässt Henkel sich noch einmal eine neue Edition einfallen.


Inhalt und Umweltverträglichkeit
--------------------------------

Bei den Inhaltsstoffen handelt es sich um einen geringen Anteil von 5% aninionischer Tenside, nichtionischer Tenside, wasserlöslichen Lösungsmitteln und Parfümöl.
Der Hersteller weist zusätzlich auf die Umweltverträglichkeit seines Produktes hin, da alle Wirkstoffe leicht, schnell und vollständig agbebaut werden können und die Flasche aus PET recyclebar ist.
Ausserdem ist Sidolin auch im Nachfüllbeutel zu 250 ml erhältlich, welches den Müllberg auch ein wenig reduziert.

Wer weitere Details benötigt, kann sich auf der Seite

www.henkel.de

oder an der gebührenfreien Hotline

0800 – 1117144

informieren.


Mein Fazit
----------

Alles in allem bin ich überzeugt von dem Sidolin Streifenfrei Cristal.
Es hat meine Fenster schon mehrfach wie vom Hersteller Henkel versprochen streifenfrei gereinigt. Mittlerweile habe ich auch andere Glasflächen damit bearbeitet und bin bisher noch nicht enttäuscht worden. Einen besonderen Härtetest hat der Reiniger noch bestanden, indem es mein Ceranfeld nicht nur von normalen Flecken und Streifen sondern auch von Fettspuren befreit hat.
Die Anwendung ist wirklich kinderleicht.
Als positiv empfinde ich ausserdem die Wahlmöglichkeit zwischen simplem Spritzen für normale Verschmutzungen und ebene Flächen und dem Schaum für hartnäckigere Schmutzflecken und der Nutzung auf senkrechten Flächen. Den Preis von 1,99 € für eine Flasche mit 500 ml Inhalt oder 1,29 € für den Nachfüllbeutel mit 250 ml halte ich für völlig gerechtfertigt, zumal das Reinigungsmittel durch die feine Verteilung beim Schaum auch sehr ergiebig ist.

Das einzige, was ich mir noch wünsche würde, wäre eine erneute Auflage der Sonderedition in den o.g. fruchtigen Sommerdüften, was aber der Reinigungskraft an sich keinen Abbruch gibt und somit auch keinen Abzug an Sternen begründen würde.



Eure MrsWinkelz

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Flocke4711

    13.03.2002, 01:36 Uhr von Flocke4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich verwende das Zeug auch, ist gar nicht mal so schlecht.