Siemens A55 Testbericht

Benq-siemens-a55
ab 73,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von marcolissimo

Einfach einfach

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

einfache Ausstattung

Kontra:

wenig Features

Empfehlung:

Nein

Es hat mich angelacht und verzaubert – und schon habe ich es gekauft! Das Siemens A55. Diesen Kauf habe ich nicht bereut, obwohl ich ein noch neuwertiges anderes Handy mein Eigen nenne.

Mein Bericht gliedert sich in folgende Bereiche:

Optik
Handhabung
Tastenbelegung
Telefonieren
Telefonbuch
SMS
Surf & Fun
Signaltöne
Sonstiges
Fazit


Optik
*****
Das Siemens A55 spricht mich optisch sehr an. Seine geringe Größe, die mit 75 ccm angegeben ist und sein geringes Gewicht von 84g sind zweitrangig, wenn man das Handy anschaut. Die tiefblaue Farbe des Gehäuses verbindet sich optimal mit der grauen Unterschale und dem silberfarbenen Zierstreifen, der das Display umgibt. Die silbernen Tasten sind deutlich beschriftet und hinterlassen einen soliden ersten Eindruck.

Handhabung
**********
Das Handy liegt sehr gut in der Hand und lässt trotz der geringen Ausmaße eine Einhand-Bedienung locker zu. Die Tasten sind zwar klein, aber mit dem Daumen wunderbar zu erreichen und zu drücken, da sie aus festem Material sind. Verglichen mit anderen Handys, deren Tasten aus Weichkunststoff sind, ein wirklicher Vorteil. Bei Bedienung des Handys werden diese Tasten zusätzlich beleuchtet.
Im Display erscheinen die wichtigsten Infos, wenn man nicht gerade den Screensaver aktiviert hat.

Tastenbelegung
**************
Ausgestattet ist das A55 mit insgesamt 17 Tasten. Neben den 10 Zifferntasten findet man noch 7 Funktionstasten. Direkt unter dem Display befinden sich die Displaytasten, die diejenige Funktion erfüllen, die im Display darüber angezeigt wird. Zwischen den Displaytasten erscheint in ovaler Form die Blättertaste, die nicht nur für das Telefonbuch interessant ist. Darüber hinaus in Listen und Menüs auf- und abblättern, die Lautstärke während des Telefonierens regeln, den Cursor bei Texten verschieben und SMS durchscrollen. Am linken und rechten Rand des Zierstreifens liegen die grüne und die rote Taste, deren Funktion jedem Handybesitzer sicher bekannt sein dürften. Letztlich befinden sich unter den Zifferntasten die Stern- und die Rautetaste, die dazu dienen, den Klingelton auszustellen, bzw. die Tastensperre einzustellen. Ebenso bieten sie diverse Sonderzeichen bei der Texterstellung.

Telefonieren
************
Beim Telefonieren kann man beim A55 auf verschiedene Gimmicks zurückgreifen. Schön finde ich die integrierte Freisprecheinrichtung. Allerdings lässt die Sprachqualität doch eher zu wünschen übrig.
Während eines Gespräches kann man eine weitere Verbindung herstellen und somit eine Konferenz einleiten. Ebenso erlaubt das Handy das Annehmen eines weiteren Gespräches mittels der Anklopf-Funktion.

Telefonbuch
***********
Auch das Telefonbuch bietet wertvolle Zusatzfunktionen. so ist möglich, Einträge im Telefonbuch entweder auf der SIM-Karte, im Telefon oder auf einer SIM-Karte mit geschütztem Bereich zu speichern. Rufnummern kann man eine individuelle Note verpassen, wenn man ihnen bestimmte Animationen zuweist.
Nicht neu ist die Verwaltung der Einträge in verschiedenen Gruppen, denen man gruppenweise SMS senden kann, oder zu einer Konferenz zusammenrufen kann.

SMS
***
Kann man natürlich auch schreiben, logisch! Wer aber zu faul zum Schreiben ist, kann sich der vorgefertigten Textbausteine bedienen (Konnte dich leider nicht erreichen, Wie geht’s?, Melde dich dringend, Wann kommst du?, Viele Grüße und bis später, Bin gut angekommen, Wo bist du?, Ich vermisse dich, Bin wieder zurück). Bis zu fünf Textbausteine kann man zusätzlich erstellen. Wer doch lieber selber schreiben möchte, dem hilft T9. Mit oder ohne T9 kann man sich 760 Zeichen lang austoben. allerdings darf man nicht vergessen, dass alle 160 Zeichen eine neue SMS berechnet wird. Fairerweise wird die Anzahl der SMS im Display angezeigt. So kann man wenigstens vermeiden, dass wegen eines Zeichens eine neue SMS berechnet wird. Noch so als Anmerkung: Die super Tasten erlauben hier einen schnellen Finger!

Surf & Fun
**********
Das Handy ist mit WAP-Funktion ausgestattet, das ist nichts Neues! Auch die Bedienung es Internets via Handy unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Handys. Da ich weniger der Handy-Surfer bin, behandle ich diesen Part lieber etwas stiefmütterlich.
Die mitgelieferten Spiele sind eher mager. Lediglich vier Spiele findet man, wobei zwei einfach nur doof sind. Ballon Shooter zum Ballons abschießen, Stack Attack zum Kistenschieben (entfernt wie Tetris) und Move the Box. Letzteres ist nicht schlecht, besteht aber nur aus vierzehn Levels. Es ähnelt stark dem Gameboy-Spiel \"Kwirk\". Man muss mit Logik und Denken Kästchen an bestimmte Stellen verschieben. Super Spiel, aber nur vierzehn Level. Wacko, das vierte Spiel, ist auch nicht so schlecht. Man muss mit den Tasten 1-9 so komische Figur abschießen. Die Geschicklichkeit und Schnelligkeit zählt. Unter Surf & Fun findet man auch noch eigene Animationen, die man als Screensaver einsetzen kann. Außerdem eigene Bilder und eigene Töne (download). Schön ist auch der Taschenrechner für unterwegs und der Währungsrechner (in Eurozeiten vielleicht etwas fehl am Platz!?!).

Signaltöne
**********
Unter dem Menüpunkt Signaltöne kann man nicht nur den Rufton einstellen, sondern auch die Vibration und die Lautstärke. Telefonbuchanrufen, Gruppentöne, andere Anrufe, Warntöne, Töne für Nachrichten können hier individuell zugeordnet werden. Bei den Ruftönen kann man unter vier polyphonen Klängen, zwölf Sondertönen, sechs traditionellen, fünf klassischen, drei klassischen Rocktönen und sechs Poptönen wählen. Auswahl genug! Selbstverständlich kann man sich jederzeit neue Klingeltöne downloaden.

Sonstiges
*********
Über die genannten Punkte hinaus sind mir noch weitere Vorteile / Schönheiten aufgefallen. Man kann sich unter Einstellungen das Handy so konfigurieren, wie man es gerne hätte. Dabei gefällt mir ganz besonders, dass man eine Großschrift einstellen kann, die wirklich für jeden leserlich ist. Allerdings ist dann logischerweise nicht mehr so viel auf dem Display, was der Übersichtlichkeit schadet.

Fazit
*****
Nachdem ich längere Zeit das Siemens C45 in Gebrauch hatte und jetzt auf das A55 umgestiegen bin, merke ich die Vorteile relativ deutlich. Das A55 liegt besser in der Hand, die Tasten sind viel präziser und es macht einfach einen viel moderneren Eindruck. Die Klingeltöne sind weniger penetrant, die polyphonen Klänge eher warm. Es lässt sich sehr leicht bedienen. Auch ohne Bedienungsanleitung habe ich mich sehr schnell in dem Menü zurecht gefunden und musste nur bei ganz bestimmten Dingen nachschauen. Die 760 Zeichen verleiten zwar, aber man kann es ganz gut in den Griff bekommen, da die Anzahl der SMS wie gesagt angezeigt wird. Insgesamt beschäftige ich mich mit diesem Handy viel mehr als mit jedem anderen Handy zuvor, weil es einfach Spaß macht. Wer allerdings nicht auf jeglichen Schnickschnack verzichten möchte und absolut up to date sein möchte, der hat sicherlich am A55 weniger Freude. Kein Infrarot, keine Kamerafunktion, kein Farbdisplay und keine ausgefallenen Funktionen. Wer jedoch ein Handy hat, um zu telefonieren, es also eher zweckmäßig nutzt, der ist mit dem Siemens A55 sicher sehr gut bedient. Seine ansprechende Optik, der stabile Eindruck, die Bedienerfreundlichkeit und der hohe Spaßfaktor im Gebrauch des Handys sind für mich ausschlaggebend, dieses Handy weiter zu empfehlen.

10 Bewertungen