BenQ-Siemens C45 Testbericht

Benq-siemens-c45
ab 41,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Alt, aber trotzdem gut

Pro:

sehr lange Lebensdauer, Übersichtlichkeit im Menü

Kontra:

wenige Funktionen, kein Farbdisplay, keine schönen Klingeltöne

Empfehlung:

Ja

Anschaffung:

Hier folgt ein Testbericht über mein altes Handy, das Siemens C45.
Dieses Handy hatte ich schätzungsweise 3 Jahre in Gebrauch, inzwischen benutzt es meine Mutter und das auch schon seit etwa 3 Jahren. Dieses Handy ist also schon ein älteres Modell, was man auf den ersten Blick auch daran sieht, dass es kein Farbdisplay hat.
Ich hatte das Handy in der Farbe blau. Der Preis liegt heute nur noch bei etwa 50 Euro, allerdings ist es eher schwer, es heutzutage noch zu kaufen, würde ich sagen, da es wie gesagt schon ziemlich alt ist.
Bei Ebay gibt's das aber bestimmt noch irgendwo.
Über meine Erfahrungen mit dem Produkt werde ich im Folgenden berichten.



Allgemeines:

Sprechzeit: bis zu 300 Min.
Stand-by: bis zu 200 Std.
Gewicht: ca. 105g
WAP-fähig
3 integrierte Spiele
automatische Worterkennung bei SMS (T9 Software)
Daten-/Faxfähig
Austauschbares Gehäuse (als Zubehör erhältlich)
E-Mails

Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass es hier sehr wenige Funktionen gibt. Damals gab es noch keine Kameras, Taschenlampen und ähnliches im Handy.
Die Hauptfunktionen, die ich hauptsächlich benutzt habe waren die SMS-Funktion und das Telefonieren. Mehr brauchte und wollte ich damals auch gar nicht.


Aussehen:

Obwohl das Handy doch schon recht alt ist, ist es erstaunlicherweise recht klein. Wegen der geringen Größe ist es auch nicht allzu schwer, wie oben angegeben sind das 105 g.
Sehr positiv finde ich, dass das Handy keine Antenne besitzt, was viele alte Handys noch haben.
Um das Display befindet sich eine größere silberne Fläche, welche in der Zwischenzeit ziemlich stark verkratzt ist.

Auf dieser ist ein Siemens-Schriftzug zu sehen.
Die Tastatur hat sich auch nicht allzu gut gehalten, auf vielen Tasten geht auch schon djie Farbe ab und man kann sie nicht mehr allzu gut erkennen.
Das Material des Handys ist Plastik. Trotzdem macht das Handy auf mich einen recht stabilen Eindruck und wirkt auch nicht billig oder ähnlcihes.


Menüpunkte:

Meldungen:

Im Menü "Meldungen" können Kurznachrichten, so genannte SMS empfangen und versendet werden.
Beim Schreiben einer SMS kann man auch die T9-Funktion benutzen, sozusagen eine Wörterbuchfunktion, mit der man das Schreiben einer SMS durch Wortvorschläge des Handys beschleunigen kann.

In diesem Handy befindet sich wie in vielen anderen auch die Funktion "Textbausteine", damit sind bereits vorgefertigte SMS gemeint. Diese Funktion habe ich bei diesem Handy nie genutzt, auch nicht bei meinen beiden letzten.
Diese Funktion finde ich recht überflüssig, denn das wirkt ja richtig unpersönlch, wenn man die SMS nicht selbst verfassst hat und außerdem gibts da so überflüssige Textvorlagen wie "Wo bist du?", was man wirklich auch schnell von Hand ins Handy eintippen kann.

Mit der roten Hörertaste kann man immer das Menü, in dem man sich gerade befindet wieder verlassen.
Im Menüpunkt "Meldungstyp" lässt sich die Art der Meldung, die man verschickt verändern, hier kann man wählen zwischen Standard-Text, Fax und E-Mail.
E-Mails habe ich allerdings auch nie verschickt, das mache ich doch schneller und bequemer am Computer.


Ruflisten:

Unter diesem Menüpunkt kann man entgangene Anrufe abrufen, sowie angenommene Anrufe und gewählte Rufnummern abrufen. Außerdem kann man Zeit und Kosten einsehen, diese Funktion habe ich allerdings noch nie kapiert, bei mir hat das nie irgendwelche Kosten gezählt. Kann aber auch sein, das was an meinen Einstellungen falsch war.
In diesem Menü hat man auch die Möglichkeit, die verschiedenen Ruflisten wieder zu löschen.


Kontakte:

Hierrin befindet sich zuerst ein Organizer, in welchen man Termine, Geburtstage und Notizen eintragen kann. Diese Funktion finde ich sehr hilfreich, da ich ein sehr schlechtes Gedächtnis habe.
Diese Funktion hat mir schon oft geholfen, mich an bestimmte Termine zu erinnern. Sie hat mich auch nie im Stich gelassen und immer einwandfrei funktioniert. Hier hat man auch die Möglichkeit, Geburtstage einzutragen. Hierfür gibt es einen extra Menüpunkt.

Hier kann man außerdem noch die Uhr einstellen, sowie die Darstellungsweise der Uhr verändern.
Eine Uhr ist für mein Handy ein Muss, deswegen finde ich auch diese Funktion sehr hilfreich.

Außerdem gibt es noch den Menüpunkt "Gruppe", in welchem man eine SMS an eine bestimmte Gruppe von Leuten schicken kann. Hier kann man ebenfalls noch einen Gruppenanruf vornehmen. Diese Funktionen habe ich nie genutzt, können aber für den einen oder anderen ganz hilfreich sein.


Surf und Fun:

Unter dem Menüpunkt kann man sich ins Internet einwählen oder Spiele spielen.
Im Internet war ich nur kaum, war mir immer viel zu teuer.
Bei diesem Display hat man allerdings auch keine gute Darstellung. Da gehe ich lieber am Computer ins Internet.
Die Spiele, die auf diesem Handy von Anfang an drauf waren sind "Battle Mail", "Stack Attack" und "Ballon Shooter".
Das einzig gute Spiel auf diesem Handy ist meiner Meinung nach "Stack Attack", was nach dem Tetris-Prinzip funktioniert.
Leider hat man keine Farben am Display, ansonsten wäre das Spiel sicherlich noch viel schöner.


Profile:

Hier kann man angeben, in was für einer Art von Umgebung man sich gerade befindet, beispielsweise laute Umgebung oder leise Umgebung. Es gibt sogar einen Flugzeugmodus.
In der leisten Umgebung werden die Töne des Handys dann automatisch leise bzw ganz aus geschaltet. Diese Funktion ist sehr praktisch, da man auf einen Klick alle Töne abstellen oder leiser machen kann.
Ich habe diese Funktion sehr oft benutzt, da man die Handytöne eben doch sehr oft an die Umgebung anpassen muss.


Audio:

Wie der Name schon sagt können hier verschiedenen Klingeltöne, Klingeltonlautstärken, Vibrieren und ähnliches eingestellt werden. Allerdings sind die Klingeltöne meist wirklich hässlich, hierbei handelt es sich meist um irgendein Gedudel.
Natürlich gab's zu der Zeit noch keine polyphonen oder Real-Klingeltöne.
Deswegen sind die Töne auf diesem Handy ziemlich einseitig.
Die Tastentöne bei diesem Handy finde ich sehr schön, es klackt immer leiste, wenn man auf eine Taste draufdrückt. Dieses Klacken finde ich besser als irgendein Piepsen, wie es viele andere Handys tun.
Der Menüpunkt Vibration kann auch recht hilfreich sein.


Ansonsten können in dem Menü noch verschiedene Einstellungen, Rufumleitungen vorgenommen werden.
Eine Hilfe gibt es sogar auch, die recht verständlich ist und mit der ich immer sehr gut zu recht gekommen bin.


Erfahrungen:

Dieses Handy hat bis jetzt wirklich eine lange Lebensdauer hinter sich, mindestens 6 Jahre würde ich sagen.
Es verfügt leider nicht über allzu viele Funktionen, sondern wirklich nur über die Grundfunktionen, die ein Handy braucht.
Aber für viel mehr als SMS versenden und Telefonieren habe ich das Handy auch nie benutzt.
Zu der Zeit waren diese beiden Funktionen völlig ausreichend für mich.
Heute will ich mich damit allerdings nicht mehr zufrieden geben, denn was die heutigen Handys alles können ist schon richtig erstaunlich.
Das Display ist auch ein Nachteil, es ist recht klein und eben kein Farbdisplay. Dadurch ist es für den Benutzer eher wenig ansprechend. Aber wenn man das Handy sowieso fast nie benutzt, ist es eigentlich auch egal, ob Farbdisplay oder nicht.

Das Design des Handys finde ich ziemlich gut,wenn man bedenkt, wie alt dieses Handy nun schon ist. Schon vor einigen Jahren gab es schöne kleine Handys, die noch dazu recht leicht waren.

Die Akkulaufzeit dieses Handys ist inzwischen schon etwas kurz geworden, allerdings befindet sich in diesem Handy immer noch der original Akku von vor etwa 6 Jahren. Die Lebensdauer des Akkus ist also ziemlich lang.

Das Menü dieses Handys ist recht verständlich und übersichtlich. Dies liegt wohl hauptsächlich auch daran, dass es nicht allzu viele Menüpunkte und Untermenüs gibt. Ich kam in diesem Menü von Anfang an sehr gut zurecht, da es nicht überfüllt ist und alles verständlich gegliedert ist.


Fazit:

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass dieses Handy inzwischen doch etwas veraltet ist.
Trotzdem kann man es immer noch zum Telefonieren, SMS schreiben und spielen benutzen.
Ein Handy-Freak kann mit diesem Handy sicherlich nicht mehr viel anfangen.
Wer kein Handy mit vielen Funktionen und Farbdisplay braucht, für den könnte dieses Handy genau das richtige sein, hauptsächlich wegen seiner Übersichtlichkeit und seiner leichten Menüführung.
Leider sind die Klingeltöne ziemlich grauenvoll und teilweise schrill, es gibt nur sehr wenige, die man einigermaßen anhören kann.

Ansonsten kann ich eigentlich nichts negatives über dieses Handy sagen, da es schon jahrelang treue Dienste bei uns im Haushalt leistet und uns noch nie im Stich gelassen hat.
Alle Funktionen funktionieren noch genau so wie am Anfang.
Auch das Cover war bis heute recht stabil, obwohl inzwischen doch langsam die Farbe abblättert.

Trotzdem finde ich, dass es ein gutes Handy ist und empfehle es weiter.

97 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Estha

    31.05.2006, 12:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Ilka123

    18.03.2006, 13:12 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123 <br/>:-))

  • swissflyer

    13.03.2006, 23:09 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) SH (-;

  • iii

    13.03.2006, 13:25 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg anna

  • sascha6525

    12.03.2006, 14:37 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh-sascha6525

  • moniseiki

    12.03.2006, 00:42 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • viokat

    10.03.2006, 16:01 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Siemens hielt auch ewig. LG Viokat

  • Lidlefood

    10.03.2006, 00:13 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    09.03.2006, 19:54 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • apfel71

    08.03.2006, 23:23 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht - Gruß Susann

  • anonym

    08.03.2006, 18:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • topware2002

    08.03.2006, 00:11 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ********** SH **********

  • Fluetie

    07.03.2006, 20:21 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • topfmops

    07.03.2006, 18:51 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene; niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • skorbut

    07.03.2006, 11:23 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Liroy

    07.03.2006, 11:15 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich!

  • huber19

    07.03.2006, 09:12 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • anonym

    07.03.2006, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Bibi87

    07.03.2006, 00:03 Uhr von Bibi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich....würd mich über Gegenlesungen freuen

  • waltraud.d

    06.03.2006, 23:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • samatweb

    06.03.2006, 23:18 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!

  • lara03

    06.03.2006, 22:17 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf Gegenlesungen ! LG + Sh

  • anonym

    06.03.2006, 22:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*..Lg, Christina

  • Alphanova1

    06.03.2006, 22:10 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!

  • WreckRin

    06.03.2006, 21:57 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! freu mich auch über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • Naffy

    06.03.2006, 21:55 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • morla

    06.03.2006, 21:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich