BenQ-Siemens CX65 Testbericht

Benq-siemens-cx65
ab 6,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von m0gli

Mein Neues

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als mir vor ein paar Wochen einfiel, dass mein Handyvertrag bald auslaufen würde, habe ich mir eine Liste schicken lassen um zu sehen, aus welchen Handys ich mir eins aussuchen kann und wie teuer dieses Handy dann sein würde. Ich wollte meinen Handyvertrag verlängern.

Dieser lief zu Sonderkonditionen. Ich bin nämlich kein Vieltelefonierer und daher ist mir der Tarif den ich habe sehr lieb. Da es sich um einen Vertrag mit Sonderkonditionen handelt, musste ich ihn also verlängern, wenn ich weiterhin zu diesen Konditionen telefonieren wollte.

Ehe ich dazu komme, für welches Handy ich mich entschieden habe, kurz noch zum Vertrag. Ich habe keine regelrechte Grundgebühr, sondern einen ich muss einen bestimmten monatlichen Betrag zahlen, den ich dann aber abtelefonieren kann.

Als per Post die „Handyaufstellung“ kam, hatte ich die Qual der Wahl, denn ich konnte zwischen 42 Handys wählen, die mehr oder weniger teuer waren. Von 0 Euro bis rauf zu 599,90 € ging die Preisspanne. Handys von Nokia, Sony Ericsson, Philips, Samsung, Siemens, hiptop, NEC, Mitsubishi, Sagem und Motorola waren dabei.

Da es diesmal ein Siemens sein sollte, war die Auswahl schon kleiner, aber es waren immer noch 6 Handys. Da diese aber teilweise recht teuer waren, kamen nur das Siemens M65 und das Siemens CX65 in Frage. Beide sollten mich 9,95 € kosten.

Wie ihr an der Kategorie sehen könnt habe ich mich für zweiteres entschieden.

Ich also meinen Provider angerufen, das Handy bestellt und schon ein paar Tage später war das Päckchen mit Handy und Zubehör da.

Das Siemens CX65 ist ein Triband-Multifunktions-Mobiltelefon mit Kamera. Da ich Handy meist nur zum telefonieren nutze, sind viele der enthaltenen Funktionen nicht so häufig von mir getestet worden und eine Beurteilung fällt mir auch nicht ganz leicht, da mir auch oft die Vergleichbarkeit fehlt.


Paketumfang
******************

Im Paket enthalten, war das Handy, der Akku, ein Ladekabel, die Gebrauchsanweisung und ein kleiner Schlüssel aus Kunststoff, wobei ich immer noch nicht herausgefunden habe, wofür der gut sein soll.


Aussehen und Größe
*****************************

Das CX65 ist 10,8 cm lang und 4,6 cm breite, ist also nicht so winzig wie viele andere Handys, was ich sehr positiv finde, aber auch nicht zu groß. Es passt sehr gut in Mantel- oder Hosentaschen.

Was als erstes ins Auge sticht ist das große Display mit 132x176 Pixeln. Es misst 4,3 x 3,3 cm und nimmt damit einen Grossteil der Front des Handy ein. Die Breite oder besser gesagt Dünne beträgt 1,8 cm. Mit Akku wiegt das Handy 90g.

Mein Handy, es gibt sicher auch andere Cover, ist in grau und silber gehalten, wobei sich matte und glänzende Farben in etwa die Waage halten. Ich finde es dass es ein schickes, aber dennoch dezentes Design hat.

Es liegt gut in der Hand und die Tasten lassen sich leicht bedienen.


Funktion Telefonieren
**************************

Also die Funktion telefonieren ist problemlos, was aber ja wohl keine Besonderheit ist, denn genau dafür sollte ein Handy ja in erster Linie da sein.


Unterstützung bieten die verschiedenen Telefonbücher, Listen usw.

Hier die wichtigsten:



Telefonbuch/Adressbuch


Anfangs hatte ich etwas Verständnisschwierigkeiten, wie man was wo eingibt, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase ging es ganz leicht.

Neben dem Namen und verschiedenen Telefonnummern (Handy, Privat, Dienstnummer, Fax) können im Adressbuch auch der Geburtstag gespeichert werden. Gleichzeitig kann man das Datum in die Personen aus dem Adressbuch zu Gruppen zuordnen und sich nur die Personen einer Gruppe anzeigen lassen. Diese Funktion finde ich sehr sinnvoll und gut umgesetzt. Sie macht das Suchen unter Umständen viel schneller, da man sich nicht immer durch eine ellenlange Listen klicken muss. Außerdem beseht natürlich die Möglichkeit einen Buchstaben anzuwählen und sich nur die Einträge ab diesem Buchstaben anzeigen zu lassen.

Im Adressbuch kann den jeweiligen Einträgen außerdem ein Bild zugeordnet werden.

Freaks können das Handy auch mit dem PC oder Laptop verbinden und Daten von dort importieren oder nach dort exportieren.

Außerdem kann man wählen, ob man die Sortierung nach Vor- oder nach Nachnamen vornehmen will.

Die gespeicherten Namen und Adressen kann man sieben unterschiedlichen Gruppen zuweisen. Jeder einzelnen Gruppe kann man dann noch bestimmte
Klingeltöne zuweisen, so kann man schon am Klingeln erkennen, das kann mein Chef sein, das kann mein/e Liebste/r sein. Die einzelnen Gruppen kann man auch noch durch Symbole kennzeichnen.

Die einzelnen Gruppen haben voreingestellte Namen wie „Familie“, „Privat“, „Freizeit“ oder „Büro“. Diese Bezeichnung sind aber änderbar.

Das Telefonbuch ist auf der Simkarte gespeichert. Hier kann nur 1 Telefonnummer je Adresseintrag eingegeben werden. Das Adressbuch nimmt die verschiedensten Einträge auf.

Irgendwie gelingt es mir allerdings nicht das Telefonbuch aufzurufen, und auf Grund der Beschreibung habe ich auch nicht verstanden, wie und ob ich Telefonbuch und Adressbuch getrennt aufrufen kann. Die Pfade dahin sind die gleichen und obwohl im Handbuch steht, dass die beiden Bücher getrennt voneinander verwaltet werden, scheint mir das nicht der Fall zu sein.


Funktionen SMS und MMS
**********************************

Da ich sehr wenig SMS schreibe, kann ich erst mal nicht viel dazu sagen, aber das Handy hat wie mein altes Nokia auch diese Funktion nach der Wörter schon nach wenigen Buchstaben erkannt werden. Allerdings fällt mir auf, das erkannte Wörter nicht ergänzt werden, man muss das Wort zu Ende tippen, bis man den Wortvorschlag übernehmen kann.

Da ich diese Funktion etwas störend finde, finde ich es gut, dass sie abschaltbar ist.


Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Text zu peppen, zu formatieren und ihn gut leserlich zu gestalten. Dies sind unter anderem:


Sprachwechsel
Groß-/Kleinschreibung/Ziffern wählbar
Satz- und Sonderzeichen
Schriftgröße auswählbar
Textbausteine festlegen


Die Textlänge dürfte für meisten ausreichen, denn man kann bis zu 760 Zeichen eintippen und versenden.

Außerdem kann man eine SMS gleich mehrere Empfänger verschicken.

Natürlich kann man auch selbstgeschossene Bilder als MMS verschicken (habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Sprachqualität
********************

Hier kann ich keinerlei Nachteile feststellen, die Stimme des Gesprächspartners ist klar und deutlich.

Auch Freisprechen ist möglich, man kann das Handy hinlegen und den Gesprächspartner über den Lautsprecher des Handys prima hören. Wenn man will hat man also beide Hände frei um zum Beispiel etwas zu notieren.


Empfangsqualität
***********************

Gegenüber meinem Nokia habe ich bisher so gut wie überhaupt keine Ausfälle oder Empfangslöcher gehabt und da es sich wie gesagt um ein Dreibandhandy handelt sollte man auch nirgendwo im Ausland Schwierigkeiten beikommen.



Klingeltöne und Vibrationsalarm
******************************************

Vibrationsklingeln, kombinierbar mit Klingeltönen und Profilen, das sind die Möglichkeiten die man hat. Das bedeutet, das man kann nur Vibration wählen kann oder nur Klingeln oder beides. Außerdem kann man sich noch durch das Blinken zweier heller Leuchtdioden über dem Display alarmieren lassen

Das ganze kann sich noch in mehreren Profilen individuell einrichten. Das bedeutet, dass sich ein Profil für leise Umgebungen, eins für laute Umgebungen und eines ohne Geräusche einrichten kann. Zusätzlich kann man dann noch verschiedenen Anrufern verschiedene Klingeltöne zuweisen.

Die polyphonen Klingeltöne an sich sind auch ganz annehmbar, wenn sich auch manchmal etwas exotisch klingen und meiner Meinung auch nicht immer zum Namen des Klingeltones passen. Natürlich ist es auch möglich, sich Klingeltöne runterzuladen oder gar selbst zu komponieren.


Ruflisten
*************

Wie bei fast allen Handys der jetzigen Generationen gibt es verschiedene Ruflisten in denen entgangene Anrufe, angenommene Anrufe und gewählte Rufnummern abgespeichert werden. Die Nummern der entgegen genommenen und entgangenen Anrufe werden natürlich nur gespeichert, wenn diese vom Anrufer nicht unterdrückt worden ist. In der Liste wird neben der Nummer auch Anrufdatum und –zeit gespeichert. Wenn eine dieser Nummern im Telefonbuch hinterlegt ist, wird außerdem der Name des Anrufers oder des angerufenen angezeigt. Auch die Dauer des Gesprächs wird Sekundengenau gespeichert. Über diese Listen können zudem die abgespeicherten Rufnummern angewählt werden.

Einstellbar sind auch die Kosten pro Einheit, sodass dann auch die Kosten für ein Gespräch angezeigt werden können. Außerdem kann man vorab festlegen, wie viel Euro man zum Telefonieren freigibt (Kontolimit).


Kamera
************

Die mit der Kamera aufgenommenen Fotos können als Hintergrundbild, Logo, Ein- und/oder Ausschaltanimation oder Screensaver genutzt werden. Foto und Video können via MMS oder e-Mail versendet werden. Zur Videoaufnahme kann das Mikrofon wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden.

Die Bildauflösung ist einstellbar, man kann wählen zwischen Premium (640 x 480), Hoch (320 x 240), Mittel (160 x 120 und Hintergrundbild (132 x 176. Die Qualität ist in Ordnung, auch wenn sie natürlich nicht an die von Digicams heranreicht.

Aufnahme über Selbstauslöser ist auch möglich, wobei die Aufnahme 15 Sekunden nach dem Auslösen erfolgt. Während der letzten 5 Sekunden ertönt jede Sekunde ein Piepston.

Über Verbindungskabel (Zubehör) sind Bilder oder Videos auf PC oder Laptop übertragbar.

Ebenfalls als Zubehör erhältlich ist ein Blitzlichtgerät, mit den Funktionen automatisch, aus und Roten-Augen-Funktion.

Den Fotofreaks unter Euch sei noch gesagt, dass folgende Optionen einstellbar bzw. auswählbar sind. Ich will diese Funktionen nicht näher beschreiben, da ich als „Nichtfotograf“ davon zu wenig verstehen

Namenseingabe für Aufnahmen
Bildauflösung
Farbmodus: normal, sepia, Grautöne

Bilderliste anzeigen lassen
Videoliste anzeigen lassen

Weißabgleich möglich; Auswahl zwischen automatisch, indoor und outdoor


Profile
*********

Das Handy stellt unter dem Punkt Einstellungen verschiedene Profile zur Verfügung. Darunter kann man verschiedene Einstellungen speichern, um das Telefon an unterschiedliche Umgebungen anzupassen und diese ohne umständliche Einzeleinstellung direkt anwählen zu können.

Dabei ist fünf Profile schon mit Standarteinstellungen vorgegeben, die aber verändert werden können.

Zwei weitere Profile können individuell eingestellt werden und mit einem individuellen Namen versehen werden.

Außerdem gibt es noch ein Spezialprofil welches nicht veränderbar ist.

Man hat die Wahl zwischen folgenden Profilen:


normale Umgebung
leise Umgebung
laute Umgebung
Car Kit
Headset

Spezialprofil:

Flugzeugmodus


In den Profilen sind z. B. Lautstärke des Klingelns, Tastentöne, Lautsprecher, Vibrationsalarm usw. eingestellt.

Der Car Kit wird bei Verwendung einer Original-Siemens-Kfz-Freisprecheinrichtung (Zubehör) automatisch eingeschaltet sobald das Telefon in die Halterung gesteckt wird.

Dies gilt auch für die Benutzung eines Heatsets, nur wenn dieses von Siemens ist (Zubehör) schaltet sich das entsprechende Profil automatisch ein.

Der Spezialmodus „Flugzeugmodus“ schaltet sowohl das Telefon als auch alle Alarme aus. Nach dem Wiedereinschalten des Handys ist das zuvor eingestellte Profil wieder aktiv.


Organizer
**************

Diese Funktion kann als Terminkalender genutzt werden, sie zeigt einen Kalender an, man kann Aufgaben notieren, sich Notizen machen, sie als Diktiergerät benutzen und sich die verschiedenen Zeitzonen ansehen.


Spiele
*********

Auf dem Handy befinden sich folgende Spiele:

Contest Arena Pro
Stack Attack Advanced

weitere Spiele können über GPRS heruntergeladen werden


Accu
*******
Der Accu ist ein Li-Ion Akku mit 750 mAh. Li-Ion mit der Eigenschaft, ihn auch zwischendurch aufladen zu dürfen, was aber inzwischen Standart ist.

Der Accu muss beim ersten Mal mindestens zwei Stunden aufgeladen werden. Die volle Ladung ist nur im Temperaturbereich zwischen 5 und 45 Grad Celsius möglich. Wird dieser Bereich unter- oder überschritten wird man durch das Blinken des Ladesymbols gewarnt. Nach 2 Stunden ist ein leerer Accu geladen.

Die Betriebszeiten hängen von den jeweiligen Einsatzbedingungen ab, wobei extreme Temperaturen die Stand-by-Zeit negativ beeinflussen können. Die Gesprächszeit beträgt bis zu 330 Minuten, die Stand-by-Zeit bis zu 300 Stunden.


Display
**********

Grundsätzliches zum Display habe ich ja schon am Anfang geschrieben. Was mit aber wundert ist, das Siemens das Display oft nicht ausnutzt, denn oft hat man „scrollende“ Namen, statt z. B. im Adressbuch einen Zeilenumbruch einzurichten. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber immer noch besser als eine eng begrenzte Zeichenzahl.


Weckfunktion
******************

Eine Funktion auf die man sich verlassen kann. Positiv ist besonders, dass der Wecker, eine Melodie kann man sich aussuchen, auch funktioniert wenn das Handy ausgeschaltet ist und das man bestimmte Tage ausblenden kann, an den der Wecker den Schlaf nicht stören soll.

Warum ich das Handy aber nicht regelmäßig als Wecker nutze werde, hat seinen Grund darin, dass um einen der Weckton sehr laut ist und außerdem das Ausschalten im Dunkeln fast nicht zu schaffen ist, denn die Tasten sind dafür wirklich zu klein und zu eng zusammen liegend. Da ich aber nun mal nicht allein im Bett liege und dies meiner Frau nicht zumuten will, wird diese Funktion wohl auf Reisen beschränkt bleiben.


Bedienungsanleitung
***************************

Die Bedienungsanleitung ist manchmal nicht so leicht verständlich, jedenfalls dann nicht, wenn man nicht Tag für Tag Handy einrichtet. Außerdem ist sie manchmal recht knapp gehalten, was bei dem Umfang der Möglichkeiten zwar verständlich scheint, was aber andererseits dazu führt, dass man vieles erraten muss.

Aber wer gar nicht weiterkommt kann sich online eine ausführlichere Anleitung online ansehen.


Preis
********

Abgesehen von Sonderpreisen bei Vertragsabschluss oder -verlängerung kostet das Handy lt. Liste meines Providers 299,90 €,

Sonstiges
*************

Einige nicht so wichtige und nicht so geläufige Funktionen habe ich hier nicht genannt, da diese den Rahmen des Berichtes entgültig sprengen würden.


Der Deckel auf der Rückseite des CX65 ging anfangs recht schwer auf, nachdem ich ihn aber einige Male geöffnet habe lässt er sich recht leicht öffnen.

Nachteilig ist, dass die Warnung \"Akku leer\" leicht zu überhören ist und dass das Handy dann wirklich leer ist, denn es schaltet sich fast unmittelbar danach ab, sicherlich ein Punkt der verbesserungswürdig ist.


Das CX hat aber u.a. noch folgende Funktionen:

- Freisprechfunktion,
- Soundrecorder,
- Stoppuhr,
- E-Mail,
- Taschenrechner,
- Umrechner,
- GPRS,
- IrDA,
- Countdown,
- Synchronisation,
- Media-Pool (Ordner für Bilder, Töne, Videos, Spiele usw.),
- WAP 2.0/xHTML,
- JAVA-Applikationen,
- Anruffilter,
- Tastensperre (durch langes Drücken der #-Taste),
- Konferenzschaltung
- 11 MB interner Speicher.


Zubehör


Ladegerät fürs Auto
Blitz: Flash
Datenkabel
Autohalterung: Car Kit Easy
Autohalterung DeLuxe
Gürteltasche längs:
Handytasche klassisch


Fazit:
*******

Wenn ich das Siemens CX65 benoten sollte würde ich ihm eine 1 -2 geben. Die normalen Funktionen sind einfach und komfortabel zu bedienen, die Tasten sind leichtgängig, liegen aber ziemlich nah zusammen. Bei einigen Funktionen, wie dem Einstellen von Klingeltönen, hat es etwas gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wie sie änder- und einstellbar sind.



Der Bericht ist auch bei Ciao gepostet

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • JT_2905

    30.04.2006, 11:04 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Sh

  • carinak05

    16.09.2005, 19:26 Uhr von carinak05
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke, das dieses gerät mein altes siemens a50 ersetzen wird, denn was du beschrieben hast dürfte für meine Bedürfnisse ausreichen :-)

  • bueffchen

    21.07.2005, 01:08 Uhr von bueffchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wahnsinn, du hast aber viel geschrieben, ausführlicher gehts ja kaum ;) echt super