Siemens TE12201 Testbericht

Siemens-te-12201
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von musca

Siemens kocht meine Eier!

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

tolles design

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community und Fremdlinge!

heute möchte ich euch einen neuen Erfahrungsbericht aus meiner Küche liefern. Und dort findet man so einiges....! Heute soll es um meinen treuen Eierkocher der Marke Siemens gehen. Wünsche schon mal viel Spaß beim Lesen.

* * * * Siemens TE 12201 * * * *

1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Die Handhabung
5. FAZIT / Abschlusswort

1. Bezugsquelle und Preisangaben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diesen Eierkocher bekommt man in jeden guten Elektromarkt sowie in einigen Supermärkten mit eigener Elektronikabteilung. Die Preisspanne ist dennoch sehr groß. Man bekommt ihn schon für 26 Euro, geht aber hoch bis auf ca 38 Euro. Also vor dem Kauf genaustens informieren. Ich selber habe diesen Eierkocher vor einiger Zeit bei ebay für knapp 20 Euro ersteigert.

2. Technische Daten und Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
An dieser Stelle möchte ich euch mal wieder mit den Technischen Daten und Fakten quälen:

- Leistung 350 Watt
- Volumen für bis zu 7 Eier
- Kabelaufwicklung
- Signalton bei Kochende
- Temperatursicherung
- Gargrad stufenlos einstellbar

Im Lieferumfang waren der Eierkocher Siemens TE 12201, ein Eierhalter, ein Meßbecher sowie eine Bedienungsanletung enthalten.


3. Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Verabeitung des Eierkoches ist von bester Qualität. Sämtliche Elemente bestehen aus sehr robustem und stabilem Hartplastik und lassen sich sehr einfach sauber halten.
Auch vom Design her, bin ich sehr zufrieden. Die Grund- bzw Hauptfarbe ist in einem warmen Weiß gehalten, zudem gibt es einige graue Verzierungen. Das Zeitlose Design passt somit in jede Küche. Der Gerätedeckel ist aus durchsichtigem Plastik, wobei der Griff dunkelgrau ist. Der untere Teil des Eierkochers ist weiß und besitz einen Schriftzug " Siemens electronik". Unterhalb des Griffes befindet sich der Ein-/ Ausschalter, dieser ist in einem kräftigem Rot gehalten und leuchtet bei eingeschaltetem Modus.
Auf dem Sockel befindet sich schließlich eine Scala zur Regulierung der Kochstärker. Hier kann ich einstellen, wie ich meine Eier gern hätte, weich, mittel oder hart stehen zur Auswahl.

4. Die Handhabung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie ein Eierkocher zu bedienen ist muss ich wohl kaum erwähnen, oder? Nun gut! Nachdem ich meiner Eier auf den Eierhalter platziert habe gieße mit Hilfe des Meßbechers die gewünschte Menge an Wasser in den Geräteboden. Anschließend steche ich mit Hilfe einer Nadel, welche sich unter dem Meßbecher befindet in jedes Ei ein kleines Loch. Dieses soll verhindern, dass die Eier während des Kochens platzen. Nun stelle ich den Gargrad ein (weich, mittel oder hart) und schalte das Gerät ein. Nach kurzer zeit fängt es an das Wasser zu verdunsten. Dieser Dunst gelangt durch zwei kleine öffnungen am Gerätedeckel nach außen. Wenig später ertönt auch schon ein Signal, welches erst aufhört, wenn ich den Eierkocher ausstelle. Nun entnehem ich den Eierhalter und halte diesen unter fließendem Wasser. Jetzt kann ich die Eier in ruhe verzehren!


5. FAZIT / Abschlusswort
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Natürlich gibt es auch günstigere Geräte bei gleicher Funktion und guter Verarbeitung. Doch Siemens Haushaltsgeräte sind meiner Meinung nach Top. Ich bin mit diesem Eierkocher in Punkto Zuverlässigkeit, Design und einfacher Handhabung sehr zufrieden und kann eine Weiterempfehlung aussprechen.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. Kommentare sind erwünscht.

musca für yopi.de und ciao.de 2005

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Overknees

    19.05.2005, 12:00 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    *fiesgrins* Nach dem Titel habe ich vermutet, es ginge um was Gefährliches ;). *greetz* Marc A.