BenQ-Siemens MT50 Testbericht

Benq-siemens-mt50
ab 31,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Tonergott

Günstiges Handy mit Macken

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  schlecht

Pro:

Günstig,Telefonieren und SMS-Schreiben gut

Kontra:

Defektanfällig,wenig Features

Empfehlung:

Ja

Bevor ich mir bei Ebay mein neues Samsung Handy ersteigerte, hatte ich 16 Monate lang mein hier beschriebenes Siemens Handy.

Es gefiel mir eigentlich recht gut, jedoch war ich vom Funktionsumfang im Gegensatz zu meinem bis dato gebräuchlichem Handy (NOKIA 6210) doch enttäuscht. Zum einem ist der Kontaktmanager bei weitem nicht so gut gestallt wie bei Nokia, noch sind die Profil und Lautstärkenregelung so einfach und direkt zu erreichen.

Ein Feature was ich sehr vermisst habe ist der Infrarot-Port. Gerade beim schnellen Transferieren und Abgleichen mit anderen Handy bzw. Outlook erleichtert dieser die Arbeit doch erheblich.

Eins kann das Siemens jedoch gut: Telefonieren. Die Sprachqualität ist durchweg gut, und das ohne abstehende Antenne. Im Gegensatz zum Nokia muss ich das Siemens hier loben: Die Tastsperre ist effektiver! Ich wunderte mich schon öfter wenn ich einen Anruf bekam warum ich den ersten Kontakt in meinem Telefonbuch immer kurz anrufen würde. Es stellte sich heraus dass die Tastensperre sich regelmässig deaktivierte und dann schnell mal jemand angerufen wurde. Malus beim Siemens dafür: Es ging ab und zu einfach aus! Der Service meinte dazu lapida: Ja zeigen Sie mal was passiert! Nur wie soll ich dass bei einem sporadischen Auftreten des Defekts tun ?

Im Alltagsleben schlägt sich das Handy ganz passabel. Telefonieren, wie gesagt, geht gut und auch die SMS sind schreibbar, wenn auch wegen der \"hohen\" gewölbten Tasten aufwendig. T9 beherrscht das MT50,jedoch hat es Defizite beim Handling von neuen Wörten, denn man braucht eine Ewigkeit um dem Handy diese beizubringen.

Der Hauptrahmen, der Akkudeckel, die Tasten und der Displayrahmen sind silbergrau. Um das den kleinen Displayrahmen und die Tatatur zieht sich ein Antrazitfarbendes Fels entlang, und die Akkuladebuchse ist plastikschwarz.

Das Menü ist folgendermassen unterteilt
1. D2 Services
Dieser Menüpunkt enthält den Service der sich bei mir D2 Message Plus nennt. Man kann mit ihm Beispielsweise zum Preis einer SMS aktuelle Nachrichte abrufen. Für mich ist dies aber weniger interessant.
2. Meldungen
SMS lesen schreiben , Vorlagen bearbeiten und erstellen
3.Ruflisten
In diesem Ordner findet man die Listen zu Angenommenen Anrufen, ausgegangen Anrufe,entgangenen Anrufe...
4.Kontakte
Hie kann man SMS an eine Ganze Gruppe (z.B VIP, Familie) die man im Telefonbuch gespeichert hat schicken und die Kontakte verwalten.
5.Surf & Fun
Dieser Menüpunkt bietet Optionen wie Internet, Spiele, und Bildvorschauen.
6.Profile
Benutzerprofile wie lautlos oder \"in der Kneipe\" kann man hier erzeugen und verwalten.
7.Audio
Lautstärke,Melodien,und ähnliches kann man ihr ausprobieren und einstellen.
8.Umleitung
Unter diesem Programmpunkt kann man alles rund um die Rufumleitung einstellen.
9.Einstellungen
Auch selbsterklärend, die Einstellungen für Uhrzeit,Handy usw.
10.Mein Menü
Sehr praktischer Unterpunkt,man kann sich hier ein eigenes Menü mit dem wichtigen oder oft gebrauchten Funktionen zusammenstellen.
11. Hilfe
Tja,da, aber nicht wirklich hilfreich. Handbuch ist besser !

Der Grund zur AUsserdienststellung war der, dass das Handy nach etwa 14 Monaten einen deutlichen Abfall der Laufzeit zeigte. Obwohl wir in einem \"Funkloch\" wohnen, waren vorher doch Laufzeiten von 3-5 Tagen normal. Später wurden daraus teilweise nicht mal mehr 48 h. Der Akku ist nicht von der Garantie gedeckt, einen Kulanztausch schloss man aus. Nach meiner Enttäuschung mit dem Kundendienst im oben angesprochen Fall werde ich mir nicht noch ein Siemens Einsteiger-Modell kaufen.

Das Handy kostete mit einem Baugleichem in einem Partner-Vertrag mit 9,95 Grundgebühr und 4,95 Mindestgeprächsumsatz für den zweiten Vertrag 29 €.

14 Bewertungen