Siemens Mobiles Freisprechset mit PTT-Taste Testbericht

Siemens-mobiles-freisprechset-mit-ptt-taste
ab 64,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Juwel123

Das beste was es gibt mit einem kleinen Fehler?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Heute will ich mal über eine technische Sache schreiben:

Das Produkt:
***************
Hör-/Sprechgarnitur für Gigaset 3000 Micro (auch zu benutzen für T-Sinus 45 M)
Die Verpackung ist eine viel zu große Schachtel. Die Ränder sind orange. Oben drauf ist ein weißer Balken mit dem Siemens Logo und rechts in der Ecke steht in einem roten Feld Gigaset 3000H. Dadrunter ist ein gelber/bräunlicher Balken mit dem Telefongerät schwach im Hintergrund. Deutlich abgebildet ist das Headset, nebst einer gezeichneten Dame, die es benutzt. Dadrunter kommt dann wieder ein weißer Balken, der allerdings nichts beinhaltet. Auf der Unterseite ist die Benutzung abgebildet. Bild A zeigt, daß erst ein Sicherheitsstöpsel aus dem Telefongerät entfernt werden muß, dann wird das Kabel in den dafür vorgesehenen Kontakt gesteckt. Am Micro befindet sich ein Drückknopf zum Gespräche annehmen und beenden (hier sind 1x ein grüner und 1x ein roter Hörer abgebildet). Die Verpackung ist mit einem Plastikpackband zugeschnürt. Diese läßt sich nur schwer mit der Hand öffnen. Am sichersten geht es mit einer Schere. Nachdem also das Plastikband entfernt ist, wird die Pappschachtel geöffnet. Eine Lasche ist eingesteckt, die herausgezogen werden muß. Das ist gar nicht so einfach. Hab es nicht geschafft, ohne die Verpackung zu beschädigen. Endlich durchgekämpft kommt der Inhalt zum Vorschein. Ein kleines Benutzerhandbuch, das Headset selbst mit einem Clip und eine kleine Plastiktüte mit wiederverschließbarem Verschluß, die 2 Ersatz Stoffüberzieher für das Ohrteil enthält. Alles ist in schwarz gehalten.

Die Anwendung ist wie schon geschildert sehr einfach. Ein Gespräch kann damit allerdings nur begonnen werden, wenn man angerufen wird. Sucht man eine Nr. heraus und will ein Gespräch starten, so muß man weiterhin die Taste auf dem Telefon benutzen. Der Clip, der auf dem Kabel sitzt ist sehr praktisch. Er kann an Pulli, Bluse, Hemd, T-Shirt und sonst allem festgeklemmt werden und bewahrt das Kabel so vor dem Verrutschen. Außerdem ist er flexibel am Kabel anzusetzen, das ist sehr hilfreich. Allerdings ist er aus Plastik, wenn man da einmal rauftritt, geht er kaputt. Da ich immer etwas zum Rumspielen brauche, ist er mir sogar in der Hand bei mehrmaligem Öffnen zerbrochen. Von anderen Headsets kenn ich die aus Gummi, genauso flexibel und nahezu unkaputtbar. Wäre bestimmt besser hier.
Der Ohrhörer hat einen Durchmesser von 1,5cm, wenn die weiche Schutzhülle drübergezogen ist sind es 1,8cm. Paßt sehr gut in das Ohr hinein und bietet einen sicheren Halt. Hab den Kopf schon öfter geschüttelt, ist nicht rausgeflogen. Beim Bücken hab ich ihn auch noch nicht verloren. Allerdings reicht schon ein kleiner Zug und er ist wieder draußen. Auf der Rückseite ist der Siemensschriftzug zu lesen. Die Hörqualität des Gesprächspartners ist hier wohl kaum zu übertrumpfen. Ich finde keinen Unterschied zum normalen Hörer. Lediglich wenn der Gesprächspartner ein altes Telefon hat, hört man mehr Nebengeräusche. Ist mir aufgefallen, kann aber auch Zufall sein.
Das Kabel ist von der Steckerspitze bis zum oberen Rand des Ohrhörers ca. 132cm lang. Der Abstand zwischen Ohrhörer und Micro beträgt 12,5cm. Ist ein angenehmer Abstand. Hier ist das Kabel eingliedrig, währenddessen es zum Stecker hin zweigliedrig ist. Eine Ader ist hauchdünn, ca. 1mm breit. Nun zum Micro. Es ist auf jeden Fall schmaler als auf der Verpackung abgebildet. Die Übertragungsqualität ist sehr gut, nicht zu vergleichen mit anderen Ohrheadsets, die ich schon probiert hab. Der Gegner sagt, es sei nur geringfügig leiser als ohne das Headset. Der Knopf ist leicht zu bedienen, wird aber nicht bei der kleinsten Berührung betätigt.


Mein Kaufanreiz
*******************
...war, daß das Telefon selbst viel zu schmal ist, um es über ein paar Minuten zwischen Ohr und Schulter zu klemmen. Ich bin beim Telefonieren immer gerne noch mit anderen Sachen beschäftigt (Wäsche aufhängen, kochen, Nägel feilen...). (Das Telefon hat ja auch einen praktischen Clip, um es an die Hose zu stecken.) Hatte erst ein universelles Headset, dass auch für Handys einsetzbar war, das war aber grottenschlecht, mal abgesehen davon, daß es ständig runtergerutscht ist. Der Preis des Siemens Headsets war nur um 2 DM teurer (hab es schon im letzten Jahr gekauft, deswegen DM) als von dem Universellen. Es hat bei Saturn 59,85 DM gekostet. (Die haben es mir auch ohne Anstand umgetauscht, da ich mit dem alten nicht zufrieden war!).

DOCH LEIDER:
******************
...ist es nach 2 Monaten kaputt gegangen. Anscheinend ist das Kabel gebrochen. Ich hab den Gesprächspartner nicht mehr gehört, er mich allerdings schon. Hab es in der Woche ca. 10h benutzt und mich damit auch kräftig bewegt, allerdings nie dran gerissen. Dummerweise hatte ich auch den Kassenbon nicht mehr, so daß ich es nicht zurückgebracht habe. Hätte auch nie gedacht, daß mich dies super Teil so schnell wieder verläßt. Nu telefonier ich erstmal ohne. Vielleicht hol ich mir mal wieder 1. Vielleicht wird das Produkt ja auch noch verbessert, das Kabel verstärkt.

Und nun entscheidet selbst, muß ja nicht jedes gleich kaputt gehen.
Alles in allem find ich das Headset sehr empfehlenswert.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • soulfly1972

    30.05.2002, 11:35 Uhr von soulfly1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !