Siemens Mobilteil, Gigaset C 1 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Erfahrungsbericht von 1stein
Das Siemens Gigaset C1 - funktionell aber nicht gigantisch
Pro:
robustes und einfach zu bedienendes Gerät, lange Akku Laufzeit
Kontra:
kleiner Nummernspeicher, einfaches Display, mittlere Reichweite
Empfehlung:
Ja
Ich meinem Bericht werde ich mich auf die wichtigsten Produktmerkmale beziehen und undefinierbare Fachbegriffe aussen vor lassen.
Bei dem Telefon handelt es sich um :
Produkt :
Siemens Gigaset C1 /
Farbe :
Mobilteil und Basisstation : schwarz
techn. Daten ( Auszug ) :
- Basisteil : Gigaset C 100
- Mobilteil : Gigaset C 1
- DECT Standart
- GAP Standart
- 60 Duplexkanäle
- Funkfrequenzbereich : 1880 - 1900 Mhz Bitrate
- Sprachcodierung : 32 kbit/s
- Sendeleistung : 10 mW mittlere Leitung pro Kanal
- Reichweite : bis zu 300 m im Freien und bis zu 50 m in Gebäuden
- Wahlverahren : MFV und IWV
- Abmessungen Basisteil : 129 x 114 x 63 mm ( L x B x H )
- Abmessungen Mobilteil : 151 x 55 x 27 mm ( L x B x H )
- Gewicht Basis : 148 gr
- Gewicht Mobilteil mit Akku : 127 gr
- empfohlene Kapazität für die 2 Akkus : 600 - 700 mAh ( ich verwende 850 mAh )
- Bereitschaftszeit : 170 h / Gesprächszeit etwa 13 Stunden / Ladezeit etwa 5 h
- kein Anrufbeantworter vorhanden
- optional ist ein Clip erhältlich, der an das Mobilteil eingeklickt wird und dann kann dieses Teil z.B. am Grütel getragen werden
*Stromverbrauch :
- im Bereitschaftszustand ( ohne Laden ) : 1,6 Watt, mit Laden 4,1 Watt , im Gespräch 2,0 Watt
+++Wichtige Hinweise+++
- medizinische Geräte können in ihrer Funktionsweise beeinträchtigt werden
- das Mobilteil kann in Hörgeräten zu unangenehmen Brummtönen führen
Preis :
etwa 49,95 Euro ( weiss ich nicht mehr so genau )
Hersteller / Vertrieb :
www.siemens.de
Dieses Telefon besitzt noch einige andere Features. Diese werde ich in meinen Bericht fortlaufend erwähnen bzw. diese mit einarbeiten um das Lesen nicht zu langweilig zu gestalten.
Der Anschluß der Basisstation C 100 und das Laden des Siemens Gigaset C1 :
in der Verpackung des gelieferten Telefons sind neben dem Mobilteil und der Basisstation auch 2 Akkus, ein Telefonkabel, ein Stecker Netzteil und eine Bedienungsanleitung enthalten.
Ich verbinde das Telefonkabel mit meiner Telefondose und der Basis sowie das Netzteil mit der Steckdose und der Basis.
Dann lege ich beide Akkus in das Mobilteil ein und lege den Hörer ( Basisteil ) in die Ladeschale ( Basisstation ).
Vor der ersten Benutzung sollten die Akkus vollständig geladen werden um deren Haltbarkeit zu erhöhen.
Das das Mobilteil / das Display :
das Mobilteil enthält neben allen gewohnten Zahlen einen Knopf für das Mithören, einen Knopf mit einem Briefumschlag ( bei diesem werden entgangene Anrufe gespeichert, insofern der Anrufer seine Nummer frei gegeben hat. Ansonsten steht da " unbekannter Anrufer ), eine Wippe zur Auswahl der, im Telefonspeicher gespeicherten möglichen 50 Nummern und einem Hörer um das Telefon einzuschalten bzw. den Anruf entgegen zu nehmen und einen Knopf zum Ausschalten des Hörers.
Des weiteren 2 Wippen zur Auswahl der zuletzt gespeicherten Nummern und eine Wippe für das Menü, welches folgende Funktionen beinhaltet :
- Sms Funktion ( diese wurde von mir noch nicht genutzt und ich kann mich dazu auch nicht äußern )
- T - Net Leistungsmerkmale wie Unterdrücken der Rufnummer,
- Zeitfunktionen ( wie Einstellen der Uhrzeit, des Datum usw )
- Audio ( Toneinstellungen, es stehen verschiedene Klingeltöne zur Verfügung )
- Einstellungen wie automatische Rufannahme, Sprache, Mobilteil anmelden
- Basis einstellen ( also PIN und Reset )
- Anrufbeantworter ( hier nicht vorhanden )
alle eingestellten Funktionen werden mit " ok " bestätigt.
Das Display ist nicht beleuchtet, was mich etwas ärgert und sehr unspektakulär.
Es zeigt die wichtigsten Funktionen wie Uhrzeit, Ladezustand Akku, Menü und Korrekturtasten an.
Die Abmessungen sind 4 cm x 2,2 cm.
Oberhalb befindet sich die integrierte Hörmuschel auf der Rückseite befindet sich der Lautsprecher unterhalb das Mikrofon.
Die Basisstation :
sie dient zum Laden des aufgelegten Hörers und beinhaltet einen " Paging " Knopf. Wird dieser gedrückt meldet sich das verlegte Mobilteil mit einem Klingelton :-)
Das Telefonieren mit dem Mobilteil :
ich möchte und werde jetzt nicht dem interessierten Leser meines Berichtes erklären, wie man telefoniert, das weiss jeder selbst.
Also gehe ich auf einige Funktionen dieses Telefons ein.
Ich besitze eine DSL Leitung und meine Rufnummer wird dem Gegenüber mitgeteilt.
Hat der Anrufer seine Nummer ebenfalls frei gegeben kann ich diese sehen. Diese Funktion nennt sich hier " Clip " Funktion.
Ruft jemand aus meinen von meinem gespeicherten Telefonnummern ( wie erwähnt magere 50 Stück, reicht aber für mich ) an, so sehe ich den Namen und die Nummer.
Während des Gespräches kann ich den Lautsprecher zu und mit dem Knopf für den grünen Hörer ( Anrufannahme ) wieder Abschalten sowie mit eine der beiden kleinen Wippen ( Symbol steht drauf ) die Lautstärke nach oben oder unten regulieren.
Möchte ich mit einem Bekannten telefonieren, so drücke ich einfach auf der Wippe das Symbol " Telefonbuch " und wähle mit den Nummerntasten die Buchstaben A - Z.
Zur Beendigung des Gespräches schalte ich mit dem Knopf für den roten Hörer das Mobilteil ab.
Der Knopf des roten Hörers dient ebenfalls dazu, das Mobilteil ganz aus zu schalten.
Dazu wird der Knopf 5 Sek. lang gedrückt. Zum wieder Einschalten genau so lange.
Wenn ich nach Hause komme und habe einen Anruf verpasst, so blinkt ein Briefumschlag im Display.
Ich drücke also auf den Knopf mit dem Briefumschlag und sehe die oder den Anruf, welchen ich verpasst habe.
Das telefonieren im Grenzbereich der Reichweite zur Basisstation :
Siemens gibt bis zu 50 m in Gebäuden und bis zu 300 m im freien an.
Nun kommt es immer auf die Umstände an. Ist z.B. viel Stahl im Haus verbaut, gibt es andere Faktoren die die Funkverbindung behindern könnten usw.
Die Wörtchen " bis zu " besagen ja auch, das es nicht UNBEDINGT so weit reichen muss. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt.
Bei mir persönlich liegt die Grenze im Gebäude bei etwa 35 m und ausserhalb bei 150 m.
Die Verwendung mehrerer Mobilteile :
ich kann, wenn ich möchte, bis zu 6 Mobilteile bei meiner Basisstation anmelden.
Diese melden sich automatisch an und müssen dann in der Funtion " Menü " nur noch mit den Zahlen 1- 6 " sortiert " werden.
Ein telefonieren untereinander ist kostenlos.
Die Verwendung einer Basistation mit Anrufbeantworter :
wie Ihr gelesen habt, besitzt dieses Telefon keinen AB, diese kann aber problemlos mit einer Basisstation mit AB ausgetauscht werden. Diese Basisstation heisst dann C 150 ( ohne AB heisst sie C 100 ) und ist in Handel erhältlich.
Wie erhöhe ich die Lebensdauer der Akkus ? :
so etwa alle 6 Monate lege ich das Mobilteil so oft neben die Ladestation bis die Akkus leer sind. Dann lege ich das Mobilteil auf und es bleibt, nach Möglichkeit, so lange liegen bis es wieder voll geladen ist.
Die Pflege der Basisstation und des Mobilteils :
sie sollte mit einem feuchten Tuch erfolgen. Dazu sind keine Lösungsmittel und kein Antistatik Tuch zu verwenden.
Wegen der statischen Aufladung sollte nie ein trockenes Tuch verwendet werden.
Was mir gefällt / meine persönlichen Erfahrungen :
dieses Mobilteil ist im Großen und Ganzen funktionell ( wenn auch nicht das technische Highlight ) und sehr robust.
Ich besitze das 2. paar Akkus mit 850 mAh. Da dauert die Aufladezeit zwar etwas länger, aber die Standby Zeit ist eben auch länger.
Die Original Akkus haben 4 Jahre treu ihren Dienst verrichtet.
Das Display ist keine Schönheit, einfach nur unspektakulär und funktional.
Fazit :
vor etwa 5 Jahren " In " heute gibt es wesentliche bessere, schönere und leistungsfähigere Telefone. Das ist aber nicht nur bei Telefonen so :-))))))
So, liebe Freunde, ich bedanke mich bei allen, die sich bis hier her durchgekämpft haben und hoffe, Ihr überlest den einen oder anderen Fehler, welchen ich überlesen habe.
Danke auch für das Lesen und Bewerten meines Beitrages und allen ein schönes Wochenende, 1stein
57 Bewertungen, 18 Kommentare
-
20.07.2010, 20:28 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
11.06.2010, 17:50 Uhr von mrasen
Bewertung: sehr hilfreichLust auf eine Leserunde dann meldet euch bei mir :)
-
10.06.2010, 12:48 Uhr von Chigiz
Bewertung: sehr hilfreichSeitdem wir mit dem letzten Siemens Probleme hatten, kommt keines mehr ins Haus.
-
03.06.2010, 11:08 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
-
02.06.2010, 19:24 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichBin gerade dabei, ein Medion auszuprobieren.
-
29.05.2010, 22:50 Uhr von austin77
Bewertung: sehr hilfreichdu liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße
-
29.05.2010, 20:46 Uhr von Frederica_20
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße! Frederica_20
-
28.05.2010, 22:59 Uhr von kisja
Bewertung: besonders wertvollSuper geschrieben, freue mich über Gegenlesungen, LG
-
28.05.2010, 22:09 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gutg eschrieben
-
28.05.2010, 21:46 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
-
28.05.2010, 21:36 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
28.05.2010, 20:03 Uhr von LeonaMercedes
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich, freue mich übers Gegenlesen. Lg Leona
-
28.05.2010, 19:26 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen Freitag....
-
28.05.2010, 18:32 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. Wünsche dir einen schönes Wochenende. Freue mich über Gegenlesungen meiner letzten drei Berichte. LG BUNNY84
-
28.05.2010, 17:04 Uhr von Stewpitt
Bewertung: sehr hilfreichSH, guter Testbericht. Gruß Stewpitt!!
-
28.05.2010, 16:50 Uhr von boby
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;
-
28.05.2010, 16:48 Uhr von minasteini
Bewertung: besonders wertvollKlasse! Von mir ein bw. LG und ein schönes Wochenende.
-
28.05.2010, 16:48 Uhr von Shirty1980
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

Bewerten / Kommentar schreiben