Siemens S10 Testbericht

Siemens-s10
ab 385,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Es hat langsam aber sicher ausgedient...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das Siemens S 10D erinnert zweifellos noch an die ältere Generation des Mobilfunks. Vor relativ kurzer Zeit im schnelllebigen Technologiezeitalter war dieses Handy noch der Vorreiter in eine neue Ära .
Denn schon damals gehörte das S 10D zu den Top-Handys auf dem noch jungen Markt.

______________________________________________________
Einleitung
______________________________________________________
Heute liebt Mann ja bekanntlich große Autos,genau wie große Häuser und auch sonst geht es eher um die großen Dinge im Leben.Nur eben wenn es um Handys geht,läuft die Sache etwas anders.Immer kleine werden die Handys.Das 8850 oder das 8210 sind hier die asoluten Designerhandys,die keine Wünsche offen lassen.
Doch kleine Handys haben auch ihre Gefahren.Ich besitze ja bekanntlich ein 8850.Mein Vater dagegen immer noch dieses S 10D.Für ihn als Geschäftsmann ist das S 10D aufgrund der Größe gerade im Auto lebensrettend.Und außerdem ist es ja völlig zweckmäßig.Er braucht weder 500 Zeichen SMS,noch Kalender oder ganz zu schweigen von Spielen.
Aber er kann telefonieren.Auch nach einem Autounfall.

______________________________________________________
Daten/Fakten/Informationen
______________________________________________________
Wie ich schon in der Einleitung anklingen ließ,ist das S 10D völlig zweckmäßig gebaut,vorrausgesetzt man will lediglich anrufen,mehr nicht.
Ansonsten genügt es natürlich unseren heutigen Maßstäben in keinster Weise.Zumal es so groß ist,das es im Allgemeinen als Telefonzelle oder Totschläger verhöhnt wird!Das Display ist demzufolge auch groß.Es zeigt den Batteriestand,das Betreiberlogo und den Empfang.
Weiterhin kann man über 100 Einträge im Telefonbuch speichern.Auch SMS mit 160 Zeichen sind zu verschicken.Der Anrufton ist unter vielen verschiedenen Tönen zu wählen.Auch Anrufzeit und Kosten sind abzufragen.

Schon damals ermöglichte Siemens den Abruf von Wetter und Verkehr in einem Extramenu!Heute standard,damals absolute Spitze.Auch sonst ist das S 10D mit Funktionen recht gut bestückt.Denn verschiedene Listen informieren über nicht angenommene Anrufe,letzte Anrufe etc.
Gesichert ist das Handy mit PIN und SuperPIN.

Die kleine Antenne an der Oberseite des Handys garantiert einen guten Empfang und guten Klang.

Der Akku hält laut Hersteller 10 Tage.Nach längerer Zeit läßt er natürlich nach.Das Laden geht ganz fix.In 3 Stunden ist der Akku wieder voll.

Ein Anschluß an eine Freisprechanlage erweist sich als unproblematisch. Leider wird dadurch die Sprachqualität erfahrungsgemäß verschlechtert.

Aufgrund der Anfrage von wuselwusel(Danke) möchte ich nun noch hinzufügen,daß das S 10D in allen Netzen funktioniert und kein Handy der Singlebandgeneration mehr ist.

______________________________________________________
Fazit/Schlußwort
______________________________________________________
Das S 10D ist zweifellos ein gutes Handy.Aber es ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht unseren heutigen Standards.Wer einen Anspruch auf ein gutes und modernes Handy pflegt,dem kann ich das S 10D nicht mehr empfehlen.
Es fehlen leider einige heute erforderliche Funktionen wie erweiterte SMS,Sprachwahl oder Spiele,Luxus eben.

Deshalb komme ich zum Schluß,daß das Handy in der heutigen Zeit keine Chance mehr hat.
Ich kann das Handy nur jenen empfehlen,die mit dem Handy keinen Status repräsentieren wollen.
Nur für jene ist das S 10D noch interessant,die lediglich mobil erreichbar sein wollen.
Denn dafür ist dieses Siemens gebaut worden...

bertramlaibach 20/03/02

9 Bewertungen