BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von gürkle

gutes handy aber leider ein bisschen zu teuer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, nun besitze ich mein S35 seit über einem Jahr, Zeit, mal meinen Bericht gehörig upzudaten! Aber zunächst, was finde ich so gut an diesem Handy, warum habe ich es gekauft?

Zuerst fiel mir das tolle Design ins Auge, sowie die bescheidene Größe. Dann war natürlich das geringe Gewicht recht symphatisch, doch nach und nach erkannte ich die genialen Funktionen dieses Handys. Im übrigen finde ich die neue Silver-Edition noch viel schöner. Ich hab’s noch in schwarz. Aber jetzt, meine Erfahrungen.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Zunächst ist es ein Dualband-Handy, welches auch WAP-fähig ist. Doch ins Internet bin ich damit noch nicht gegangen. Erstens, weil es zu teuer (ca. 29 Pfg/ Minute) ist und zweitens ist es total lahm. Das liegt aber nicht am Handy selbst, sondern einfach an WAP allgemein. Im Moment finde ich WAP absolut unnötig.

Das Handy besitzt eine Reihe von Tasten, die man nach belieben belegen kann. Ebenfalls wird häufig zwischen langem und kurzen Drücken unterschieden, wodurch man die Anzahl der Schnellfunktionen, erhöhen kann. So kann man mit einem kurzen Druck z.B. ins SMS-Menü kommen und mit einem langen z.B. eine eingespeicherte Nummer wählen. Des weiteren machen die drei Knöpfe an der Seite die Bedienung sehr viel einfacher.

Die Verzeichnisstruktur ist ein wenig unübersichtlich, trotzdem findet man sich recht flott zurecht. Aber nicht immer! So brauche ich immer lange, um die Funktion zu finden, mit der man inkognito anrufen kann! Ich denke immer, sie ist bei Einstellungen -> Telefon! Aber nichts da! Ich hätte die Menüführung ein wenig logischer gemacht, aber egal. Manche regen sich darüber auf, doch einen richtigen Minuspunkt würde ich dafür jetzt nicht vergeben.

Einen Minuspunkt gibt es aber für die wenig präzisen Tasten. Das Schreiben einer SMS kann recht nervig sein. Durch die geringe Größe des Handys mussten die Tasten natürlich auch kleiner ausfallen, so dass man fester draufdrücken muss, um nicht gleich ein paar andere mitzunehmen. So muss man öfters aufs Display sehen, da man leicht den falschen Buchstaben erwischt.

Apropos Display, es ist relativ großzügig ausgefallen und belegt knapp 1/3 der Handyfläche. Ebenso ist die Auflösung wirklich exzellent. So sind süße kleine Grafiken und Animationen kein Problem.

Die Grafikfähigkeit zeigt sich vor allem beim Spiel \"Labyrinth\", in dem man versucht in einem 3D (!) Labyrinth den Ausgang zu finden. Noch ein paar Gegner rein und man könnte regelrecht \"Doom\" spielen.

Weitere Spiele sind \"Minesweeper\" (Mit Empfehlungen von Microsoft, würg!), \"Quatropoli\" und \"Reversi\". Kann im Bus die Zeit ganz gut verkürzen.

Ein weiteres Highlight ist die Sprachanwahl. Speichert euren Schatzi mit Voicedial ab und sprecht nach Knopfdruck seinen/ihren Namen ins Handy. Schwups, schon habt ihr ihn/sie am Hörer. Die Sprachfähigkeiten sind sogar so toll, dass man Voicemails bis zu 20 Sekunden versenden kann. Wirklich klasse.

Außerdem beinhaltet das Handy einen Terminkalender, in dem man alle möglichen Treffen, Geburtstage, Telefonate und sonstiges eintragen kann. Bei entsprechenden Datum bekommt ihr eine Meldung! So verpasst ihr nie mehr einen Termin. Wirklich gut. Hey, so langsam wird das Ding wichtiger, als mein Terminkalender, denn im Gegensatz dazu, dass ich immer Vergesse da reinzuschauen, kann ich ja nicht vergessen, hinzuhören, wenn mein Handy bimmelt!

Was die Qualität betrifft, bin ich sehr zufrieden, nicht umsonst ist es so weit verbreitet! Es ist mir schon so oft runtergefallen, Flüssigkeiten drübergelaufen, etc. Nie was passiert! Und wenn’s mal rumgesponnen hat, einfach ausmachen und wieder an! Dan war es wieder, als wenn nichts passiert wäre.


Ich könnte ewig fortfahren, also nenne ich noch einige Funktionen und Details in Stichworten:

Das Handy hat T9-Spracherkennung, sowie eine Infrarot-Schnittstelle für den PC. Der Vibrationsalarm ist ebenso nützlich wie die verschiedenen Einstellungen für Leise oder Laute Umgebungen (editierbar). Die Sprachqualität ist sehr deutlich und die Anleitung detaillier und gut verständlich. Und ach ja, Konferenzschaltung ist auch möglich.

Maße: 118 mm lang, 46 mm breit und 21 mm hoch! Ein Fliegengewicht von nur 105 Gramm! Außerdem 220 h Standby-Zeit und 6 h Gesprächszeit! Das komplette Aufladen dauert nur 2 Stunden!

Eine Schwierigkeit besteht dahin, Klingeltöne und Logos auf das Handy zu laden. Logos bekommt man relativ leicht per Datenkabel aufs Handy. Die Klingeltöne kann man auch ohne Kabel individuell einstellen. Indem man sie nämlich selbst eintippt! Dies geht leider nur einmal, aber, auch wenn es zunächst nicht einfach scheint, es gibt ein Programm, welches Midi-Lieder so interpretieren kann, dass man genau ablesen kann welche Tasten man einhacken muss. So muss man höchsten 2 Minuten investieren, um einen neuen Klingelton zu kriegen! Und: Im Gegensatz zu den 0190-Nummern, ist es völlig kostenlos! Ihr bekommt eine Anleitung unter: www.s35i-world.net !

Das Handy kostet ohne Vertrag so um die 150€(gesehen bei Handy.de) aber mit, sollte man es eigentlich bei fast allen Anbietern für den symbolischen Preis von 1 DM ergattern können! Also, zwar nicht mehr das allerneuste Handy, aber für den Preis auf jeden Fall okay und es ist ein Handy, das kaum Wünsche offen lässt. Es ist aber mehr ein Business-Handy. Wer was Verspielteres sucht, der soll sich z.B. das neue S45 zulegen!

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • tepungaatewaka

    16.06.2002, 22:02 Uhr von tepungaatewaka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy ist echt klasse, deswegen bin ich ja auch stolzer besitzer *schmunzel* gruß von tepu

  • basserbeater

    09.06.2002, 14:47 Uhr von basserbeater
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitze bericht!!! gruß, basserbeater!