BenQ-Siemens S35i Testbericht

Benq-siemens-s35i
ab 31,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(33)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Vorpelchen

Alt und doch so gut (2)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute geht es wieder um ein Wunderwerk der Technik, das ich vor kurzem bekommen habe. Es handelt sich hierbei um das einzigartige >>>Siemens S35i Sehr schick und für Geschäftsleute genau das richtige, moderne Design
Für die SMS-Funktion ist das Handy mit den üblichen Zahlen ausgestattet:
1 = Leertaste
2 = A,B,C
3 = D,E,F
4 = G,H,I
5 = J,K,L
6 = M,N,O
7 = P,Q,R,S
8 = T,U,V
9 = W,X,Y,Z
0 = Sonderzeichen
* = Groß-/Kleinbuchstabenwechsel
# = Schrift/Zahlwechel

Zudem besitzt das Handy noch ein nützliches Adressbuch, das mit dem Knopf, der mit dem Buch gekennzeichnet ist, aufgerufen werden kann. Hier kann man die eigene und fremde Nummern speichern. Dies ist sehr hilfreich bei SMS, da man dann immer den Namen anstelle die Telefonnummer als Absender sieht.

Als noch weitere, sehr nützliche Funktion besitzt das Handy die Fähigkeit mit einem längeren Druck auf die *-Taste alle Töne auf einmal abzuschalten. Dies gilt natürlich auch für die #-Taste, jedoch wird hier eine Tastatursperre eingelegt, die verhindert, dass wenn man das Handy mal in der Tasche hat, dass du niemand ausversehen anrufst und somit bezahlen musst.

Mich überraschte die außergewöhnlich gute Auflösung des Displays. Zwar ist diese nur in schwarz auf einem grünen Untergrund, doch die einzelnen Pigmente kann man kaum erkennen. Im Vergleich zu meinem alten Nokia, kann man hier sehr bequem und ohne Anstrengungen im Menü oder die SMS lesen.

Das knapp 11cm große und 1cm breite Handy liegt ungewöhnlich gut in der Hand. Wenn man die Maße hört denkt man wohl sicher:" Ach du meine Güte, so klein. Das hat bestimmt 0% Komfort". Doch der täuscht sich gewaltig, den wenn man das Handy in die Hand nimmt, so fällt einem gleich die gute Struktur des Telefons auf. Durch eine minimale Wölbung liegt es auch 1a am Ohr. Falls nun einige denken, es sei viel zu klein um vom Ohr bis zum Mund zu gelangen, der hat dieses mal recht. Doch auch wenn es bei mir nur bis zu meiner Backe kommt, die Sprachübertragungsqualität ist immer noch enorm hoch und man versteht mich am anderen Telefon immer noch außergewöhnlich gut.

Von den Siemenshandys kennt man nun wohl auch schon die sehr nützliche Profilwahl. So kann man im Menü unter Profile zwischen 5 verschiedenen Profilen wählen, die jeweils anders auf den Anruf aufmerksam machen:
- Normal, der gewählte Klingelton ertönt in einem angenehmen Ton, den man nicht überhören kann.
- Leise Umgebung, z.B. bei Meetings ist dieses Profil sehr angebracht, da man hier nur durch einen Vibrationsalarm auf das Telefonat aufmerksam gemacht wird.
- Laute Umgebung, der Klingelton ist bei diesem Profil schon fast zu laut. Dies bewirkt aber auch, dass man den Anruf auch z.B. in einem lauten Fußballstadion hört.
- Test, was das genau ist verstehe ich auch nicht. Der Klingelton ertönt in einer normalen Lautstärke
- Essen, der gewählte Klingelton ertönt in einem sachten Ton. Diesen kann man jedoch nur über eine kurze Reichweite laut genug hören
Diese Profile sind wirklich sehr gut gelungen und man kann sie bei jeder Gelegenheit, zu jeder Zeit schnell umstellen.

Natürlich hat dieses Handy auch Spiele, jedoch leider auch nur standardisierte Siemensspiele. Diese wären einmal:
- Labyrinth, hier muss man so schnell wie möglich durch ein Labyrinth rennen
- Reversi, hier spielt man gegen das Handy. Ziel ist es durch Steine setzen, mehr schwarze als weiße auf dem Spielfeld zu haben (Hört sich leicht an, ist ganz schön schwer)
- Quattropoli, wie der Name schon sagt, muss man 4 Steine in eine Reihe bekommen (egal ob waagrecht, senkrecht oder schräg)
- Minesweeper, dieses Spiel kennt wohl fast jeder. Man muss Felder aufdecken, ohne dabei Minen zu erwischen, die unter manchen Felder sich verstecken.
Die Spiele sind bis auf Quattropli auf Dauer ziemlich nervig und leider gibt es keine Möglichkeit sich Spiele über das WAP auf das Handy zu laden. Doch ein Handy ist zum telefonieren da und nicht zum Spielen ;-)

Im letzen Abschnitt habe ich auch schon das WAP angesprochen und über das gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, denn die Seiten werden ja auf jedem Handy gleich dargestellt.
Jedoch ist durch das sehr gut aufgelöste Display das surfen im WAP sehr gemütlich. Wären da eben nur nicht diese Preise *seufz* würde ich viel mehr im Handyinternet verbringen. Doch eigentlich ist das normale Internet viel interessanter und das WAP nur da um kurz Informationen zu finden.
Insgesamt ist die Navigation von der Startseite des WAPs sehr leicht und man findet alle Seiten ziemlich schnell.
Tip: Erst ins Internet gehen, wenn man schnell mit der Handytastatur schreiben kann... spart unmengen von Geld.

Ups, nun habe ich ja schon so viel über andere Sachen geschrieben, nun kann man sich auch mal meinem Lieblingsthema zuwenden... den SMS! Die SMS können bis zu 160 Zeichen lang sein und kosten je nach Tarif ein paar Cents. Durch die einfache Bedienung der Tastatur kann man sehr schnell eine SMS schreiben, dass wird jedoch auch noch durch das "Intelligent Typing" - kurz T9 - vereinfacht. Dabei handelt es sich um ein kleines Wörterbuch, das die möglichen Wörter vorschreibt. Zum Beispiel schreibt man nur "Hal" und man bekommt das Wort "Hallo" automatisch eingetippt. Wenn es das richtige Wort ist, kann man es stehen lassen, falls es das Falsche ist, muss man einfach nur weiter mit den Buchstaben schreiben. Bei Belieben kann man dann auch noch 1 der 25 mitgelieferten Bildchen der SMS hinzufügen. Der geschriebene Text muss jedoch nicht als SMS verschickt werden, sondern kann auch einfach als Teletext, Fax, E-Mail ect. verschickt werden.

Sehr leicht einstellbar sind auch die Klingeltöne bei Anrufen. So kann man sich entscheiden, welcher Klingelton bei normalen Anrufern oder bei VIP-Anrufern benutzt wird. Ein VIP-Anrufer muss im Adressbuch verewigt sein und ein kleines Häckchen bei VIP haben. Hier kann man zwischen 42 Standardklingeltönen und 1em Individuellen wählen. Die Individuelle muss jedoch davor erst noch mittels der Tasten komponiert werden, was sich als sehr schwer erweisen kann.
Ich denke das sind genügend Klingeltöne und man muss sich keine kostspieligen Töne von diversen Anbietern herunterladen.

Möchte man sein Handy säubern, von Staub ect., so nimmt man ein feines feuchtes Tuch und wischt es damit ab. Es funktioniert und da das Handy solchen Wassermengen standhält kann man es so bedenkenlos reinigen.
Auch wenn mal ein kleiner Kratzer auf das Plastikdisplay kommt, so muss man nur ein feines Tuch nehmen, es schnell über den Kratzer hin und her bewegen und nach 10 Minuten (je nachdem wie groß der Kratzer ist) ist alles wieder wie neu.

Da ich das Handy umsonst (ohne Vertrag) bekommen habe, ist es mir eigentlich ziemlich egal, wie teuer es ist/war. Aber in einem Bericht muss natürlich auch eine Preisangabe vorhanden sein und deshalb machte ich mich doch noch mal in einem Geschäft schlau. Möchte man das Handy - wie ich - ohne Vertrag, so kostet es heute noch stolze 210 EUR. Mit Vertrag bekommt man es schon für ein paar EUR. Für welche, die das Handy nur privat und nicht allzu oft benutzen empfehle ich die Ohne-Vertrag-Version, da sie auf Dauer billiger ist.
Wer sich nun für die Ohne-Vertrag-Variante entscheidet, dem empfehle ich noch mal einen Blick auf Internetauktionen zu werfen.

Ich gebe euch hier noch einmal einen Kurzüberblick über die Funktionen/Ausstattung ect. :
Das Handy hat ein großes hoch aufgelöstes Display und wiegt bei seiner Größe von gerade einmal 11cm Länge nur 105 Gramm.
Im Standbye-Status läuft das Handy bei vollem Akku fast 220 Stunden.
Würde man ein Nonstop-Telefonat machen, so würde man bei vollem Akku knappe 3,5 Stunden telefonieren können. Das Handy ist durch ein eingebautes Modem (entspricht etwa einem 56k Modem) mit dem WAP-Internet verbunden. Außerdem besitzt es unzählige weitere Funktionen, wie zum Beispiel den Wecker, einen Terminkalender, Taschenrechner, Visitenkartenverschicker, Countdown, Stoppuhr ect.
Das wichtigste für Manager oder Geschäftsleute ist aber der integrierte Vibrationsalarm, der sehr gut funktioniert. Die lange Akkulaufzeit wird durch einen sehr guten Langzeitakku garantiert, den "Lithium Ion"

Zum Schluß ist mir ausversehen das Handy beim Bücken aus der Hemdtasche geflogen. Das war ein Sturz aus ca. 1,5 Meter Höhe und leider zerhaute es das Handy da...
Nagut, zerhauen ist wohl der falsche Ausdruck, jedoch öffnete sich das hintere, abschiebbare Teil und heraus sprang mit voller Wucht der Akku. Jedoch kann ich euch beruhigen, nachdem ich den Akku wieder einsetzte lief das Handy wieder vollkommen normal... zum Glück ;-)

Ich glaub, dass ich euch mit diesem etwas längeren Bericht gezeigt habe, das auch ein etwas älteres Handy noch voll in Ordnung ist. Die Sprachqualität ist ideal und das Handy liegt perfekt am Ohr und in der Hand. Ich sag immer, was soll das immer mit den teuren neuen Handy, die immer 500 EUR und mehr kosten ? Sind sie unbedingt besser ? Nein, sicherlich nicht um 300 EUR besser ! Deswegen überlegt euch lieber einen Kauf von diesem Handy, als so ein super teures 500 EUR-Teil. Die Akkulaufzeit und die Funktionen sind auch völlig ausreichend und zum Design kann ich auch nur ein sagen.... suuuuper !
Ich denke die 5 Sterne hat dieses Handy wirklich verdient und mit diesem etwas längeren Bericht gratuliere ich Siemens zu einem WUNDERWERK !

Viel Spaß beim Telefonieren wünscht euch euer
Vorpelchen

Ps: Laut einer Zeitschrift, die Handys getestet hat, hat das Siemens S35i in Punkto Strahlenbelastung sehr gut abgeschlossen.

16 Bewertungen