BenQ-Siemens S45 Testbericht

Benq-siemens-s45
ab 47,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(39)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...ich.telefoniere...

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Zuverlässig, gute Sprachqualität...

Kontra:

Eigentlich nichts...

Empfehlung:

Ja

Ohne mein Handy fehlt mir etwas – auch wenn ich es eher habe um erreichbar zu sein als um Dauergespräche damit zu führen. Und manchmal fällt es mir auch schwer mir vorzustellen, wie es ohne Handy war.

Momentan nutze ich das Siemens S45, welches zugegebenermassen auch nicht das aktuellste Handy ist, das ich dafür aber auch von meinem Freund bekommen habe, als er sein neues Firmenhandy erhielt. Ich find’s immer schön alle zwei Jahre ein neues Handy zu bekommen ohne dafür zahlen zu müssen. Und da ich damit nur telefonieren will (und das auch eher selten) muß ich nicht unbedingt das aktuellste Modell haben.

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Als Highlights beschreibt die Firma Siemens bei diesem Mobiltelefon die folgenden Funktionen:

WAP faehig fuer mobilen Internetempfang
durch GPRS surfen Sie noch schneller
flexibles Speichermanagment
integrierte Freisprecheinrichtung
umfangreiche Organizerfunktionen

Abgesehen von der Organizerfunktion nutze ich hiervon jedoch nichts. Ich brauche kein Handy um durchs Internet zu surfen (das mache ich entweder im Büro oder zuhause ;-).

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Weiterhin verfügt es über die folgenden technischen Details:

WAP-Browser: ja
- Wird von mir nicht benötigt, sört mich aber auch nicht ;-)

Unterstuetzte Netze: EGSM 900 und GSM 1800
- Für mich waren diese Netzte immer ausreichend

GPRS: ja
HSCSD: nein
UMTS: nein
- UMTS? HSDC? Nein, ich brauche das wirklich nicht

Sprachgesteuerte Waehlfunktion (voice dialling): ja
- Habe ich nie ausprobiert, kann also auch nichts Sinnvolles hierzu bemerken.

Integrierter Lautsprecher/Freisprecheinrichtung: ja
- Ist eine nette Funktion und manchmal recht praktisch.

Anzahl der Klingeltoene (fest+variabel): 38+4
- Das sind meiner Ansicht nach mehr als genug – Hauptsache es klingelt und ich höre es-

Klingeltoene empfangen: ja
Klingelton-Editor: ja
- Brauche ich aufgrund meiner geringen Ansprüche an Klingeltöne nicht wirklich.

Vibrationsalarm: ja
- Da ich’s meistens in der Handtasche trage, nutzt mir der Vibrationsalarm nicht wirklich.

SMS: ja
- Naja, das ist ja wohl Standard. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Handy existiert, mit dem der SMS-Versand nicht möglich ist.

Speicherplatz fuer SMS: 300
- Das ist für meinen Geschmack mehr als genügend SMS, die heir gespeichert werden können.

Automatische Worterkennung (T9): ja
- Zwar kenne ich Einige, die diese Funktion lieben und ein SMS damit schneller erstellen, als ich es lesen kann – aber ich habe es kaum genutzt.

Bildmitteilungen senden/empfangen: ja
- Ich brauche das auch nicht wirklich…

Telefonbuch: ja
- Das brauche in hingegen unbedingt! Ich kann ja schließlich nicht alle Telefonnummern im Kopf haben. Allerdings ist ein Telefonbuch wohl auch Standard!

Anzahl der Eintraege im Telefonbuch (Sim-Karte/Geraet): 250/500
- Ja, das reicht mir!

Anrufer-Gruppen: ja
Konferenzschaltung: ja
- Für mich beides eher unwichtig.

Automatische Wiederanwahl: ja
- Nützlich und viel genutzt!

Liste Anrufe in Abwesenheit: 10
- Schön und sinnvoll. Und eine Liste mit zehn Anrufen dürfte wohl auch für jede Privatperson ausreichen, oder?

Liste angenommene Anrufe: 10
- Ich weiß zwar normalerweise welche Anrufe ich angenommen habe, aber trotzdem finde ich diese Liste ganz nett.

Sprachspeicher: ja
- Habe ich offen gesagt auch nie genutzt. Nur einmal ausprobiert. Aber auch das benötige ich persönlich nicht.

Terminkalender: ja
Notizbuch: ja
Uhrzeitanzeige: ja
Datumsanzeige: ja
Anklopfen: ja
Makeln: ja
Halten: ja
Rufnummer uebertragen (CLIP): ja
Rufnummer unterdruecken (CLIR): ja
Kurzwahl: ja
- Diese Funktionen, die ich auch zum Standard zähle, finde ich recht nützlich und hilfreich.

Wecker: ja
- Den Wecker habe ich schon ab und an genutzt, wen ich mir ganz sicher sein wollte, dass ich das Klingeln meines „normalen“ Weckers nicht überhöre. Er hat mich auch immer zuverlässig geweckt!

Taschenrechner: ja
Waehrungsrechner: ja
- Schön, wird auch ab und zu genutzt

Spiele: ja
Auf dem Handy spielen ist nicht so ganz mein Fall. Daher kann ich auch zu den Spielen nicht wirklich etwas Aussagekräftiges sagen. Soweit ich weiß kann man sich hier aber auch weitere Spiele downloaden.

Gebuehrenerfassung: ja
Gespraechsdauererfassung: ja
- Brauche ich auch nicht.

Sicherheitscode (PIN): ja
- Sollte man habenn, oder?

Anrufe sperren: ja
- Diese Funktion habe ich noch nie benötigt.

Maximale Datenrate: 14400 bit/s
IrDA (Infrarotschnittstelle): ja
Integriertes Modem: ja
Fax-/Datenuebertragung: ja
- Brauche ich nicht, kann aber auch nichts schaden.

Akku-Typ: Li-Ionen 840 mAh
Den Akku wechselte ich einmal aus. Aber da mein Freund dieses Handy als Firmenhandy lange in Gebrauch hatte, es täglich oft nutzte, ist’s ja klar, dass der Akku irgendwann nachlässt. Ich habe mir bei Ebay einen neuen Akku sehr günstig ersteigert und seitdem bin ich hier wieder absolut glücklich mit der StandBy- und Sprechzeit.

Stand-by-Zeit: 300 Stunden
Sprechzeit: 6 Stunden
- Beides erscheint mir mehr als ausreichend.

Ladezeit: 2 Stunden
- Mit zwei Stunden kann ich durchaus leben.

Restanzeige Stand-by-Zeit/Ladezeit: ja
- Finde ich recht sinnvoll.

Display-Groesse: 7 Zeilen
- Absolut ausreichend

Display-Darstellung: Monochrom
- Das Display (damals gab’s natürlich noch keine farbigen Displays) ist relativ groß, was mir sehr gut gefällt. Ca. 3 x 3 cm sind es, was ich als absolut ausreichend empfinde. Da ich selten mal ein SMS versende, benötige ich das Display sowieso eher selten. Heutzutage sind natürlich farbige Displays Standard, aber ich kann dieses alte Handy natürlich nicht mit einem der neuesten Technik vergleichen.

Tastensperre: ja
- Die Tastensperre habe ich grundsätzlich eingeschaltet. Sie gehört meiner Meinung nach zu den Mindeststandards, über die ein Handy verfügen sollte und lässt sich – wie bei Siemens üblich – über die Raute-Taste einstellen.


Gehaeuse-Farbe: silber
- Gefällt mir persönlich bei Handys immer noch am besten.

Zusaetzliche Features: flexible Speichernutzung
- Hmm, muß ich auch nicht haben.

Lieferumfang: Akku, Anleitung, Software, Ladegeraet
- Das Übliche also – und alles, was man braucht

Breite: 46 mm
Hoehe: 109 mm
Tiefe: 20 mm
Gewicht mit Akku: 83 Gramm
- Also alles in allem sehr kompakt. Und da ich es eh immer in der Handtasche habe, kommt’s mir darauf auch nicht so an.


¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

Was mir sehr gut gefällt und mir bei einem Handy auch wichtig ist, ist die gute Sprachqualität (und die ist hier wirklich ausgezeichnet) und eine einfache Menüführung (die Siemens-Menüführung finde ich absolut einfach strukturiert und so selbsterklärend, dass eigentlich kein Handbuch notwendig ist),

Ich gebe zu, dass meine Ansprüche an ein Mobiltelefon nicht allzu hoch sind, aber ich brauche nun mal kein Handy mit Kamera oder MP-3-Player. Ich brauche keine riesige Auswahl an Spielen. Ich brauche nur ein gut verarbeitetes, möglichst stabiles Handy, das zuverlässig und einfach zu bedienen ist und übe eine gute Sprachqualität verfügt. Und dieses Handy habe ich mit dem S45.

Die Größe der Tasten ist perfekt und auch die Druckempfindlichkeit passt. Auch mit etwas dickeren Fingern hat man hier kein Problem die richtigen Nummern zu wählen.

Mir gefällt das einfach-schlicht gehaltene typische Siemens-Design. Die Organizer-Funktionen, die sehr einfach zu bedienen sind, finde ich recht hilfreich und nützlich. Gut, es ist natürlich technisch nicht mehr auf dem neusten Stand, aber zum Telefonieren absolut ausreichend und sehr, sehr zuverlässig!

Was will ich mehr?

Klar, dass ich daher 5 von 5 Sternchen und eine Empfehlung vergebe.

115 Bewertungen, 42 Kommentare

  • 4money

    06.02.2009, 12:58 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: LG und einen guten Start ins Wochenende...chris ::

  • ingoa09

    28.01.2009, 14:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • miko1960

    27.01.2009, 14:48 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht von dir. vlg, Michael

  • anonym

    14.01.2009, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • Gemini_

    09.01.2009, 19:18 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von mir!

  • ColaFantaSprite

    07.01.2009, 13:59 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, immer weiter so!

  • Puppekaa

    24.12.2008, 09:06 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Ronny93

    22.12.2008, 21:27 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Testbericht Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • DOMMEL

    21.12.2008, 12:57 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht, LG DOMMEL

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 01:55 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • sindimindi

    18.12.2008, 16:55 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab in meinem Leben bisher nur zwei Handys gehabt...

  • manu63

    18.12.2008, 16:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • angela1968

    18.12.2008, 12:56 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch einen oldie-das siemens m65 aber was solls...telefonieren funktioniert....sh+gruß

  • bigmama

    17.12.2008, 22:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Sayenna

    17.12.2008, 22:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und schönen Abend noch - LG Ela

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • tina08

    17.12.2008, 21:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • hbscgirl

    17.12.2008, 20:51 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 19:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ! LG MST

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 18:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin:::

  • sonnendrachen56

    17.12.2008, 18:43 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß an Dich und hab einen schönen Abend *Renate*

  • paula2

    17.12.2008, 18:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sandieheinrich

    17.12.2008, 17:13 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Lici17

    17.12.2008, 16:33 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativ geschrieben...lg

  • anonym

    17.12.2008, 15:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    das hast du super gemacht

  • Zzaldo

    17.12.2008, 14:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • SirKilianX

    17.12.2008, 14:35 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lasse dir mal liebe grüße da...

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 14:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 14:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wieder super gemacht von Dir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tk7722

    17.12.2008, 13:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Cessie47

    17.12.2008, 13:52 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse und einen schönen Tag noch

  • Baby1

    17.12.2008, 13:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • luke1978

    17.12.2008, 13:09 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße ........

  • racheane

    17.12.2008, 13:01 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......... Anne

  • jacki0987

    17.12.2008, 12:41 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

  • chan5

    17.12.2008, 12:33 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Annika

  • sigrid9979

    17.12.2008, 12:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen Lg Sigi

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 12:28 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • Michaela2015

    17.12.2008, 12:26 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, freu mich über gegenbesuch, lg

  • Bunny84

    17.12.2008, 12:25 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • werder

    17.12.2008, 12:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!