BenQ-Siemens S45 Testbericht

Benq-siemens-s45
ab 47,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(39)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Knuffi78

Siemens S45i

Pro:

gute Ausstattung, leicht zu bedienen

Kontra:

technisch nicht mehr aktuell , kein Farbdisplay

Empfehlung:

Ja

So nun zu meinem derzeitigen Handy, dem Siemens 45i. Sicher ist es nicht mehr das neueste und beste auf dem Markt, aber trotzdem immer noch ein zuverlässiger Begleiter. Was Handyfunktionen angeht ist es komplett ausgerüstet. Man kann mit Ihm telefonieren SMS-schreiben und es verfügt über einen Organizer mit Uhr und Datumsanzeige, Wecker, Terminkalender und Erinnerungsfunktion, Stoppuhr. Sehr Sinnvoll ist die eingebaute Freisprecheinrichtung. Diese ist zwar kein Ersatz für eine richtige Freisprecheinrichtung im Auto, jedoch eine gute Notlösung, sollte keine vorhanden sein. Einziges Manko ist die nicht vorhandene Kamera (gehört allerdings nicht unbedingt zu den Funktionen eines Telefons).


Die Bedienung des Handys ist denkbar einfach.
Übers Hauptmenü kommt man in die Verschiedenen Untermenüs, die das wären

- Meldungen (SMS; emails, Sprachmeldungen und CBDienste)
- Ruflisten
- Office (Terminplaner, Wecker, Taschenrechner u.s.w.)
- Surf & Fun (Spiele und Internet)
- Profile
- Audio
- Umleitung
- Einstellungen
- Favoriten
- Hilfe

Aufrufen kann man die einzelnen Menüpunkte mit den Funktionstasten. Durch verschiedene Direktaufruftasten kommt man in die wichtigsten Menüpunkte sogar direkt. Welche die wichtigsten sind kann jeder Nutzer teilweise selbst einstellen.

Über die einzelnen Menüs kann man dann die umfangreichen Funktionen des Handys aufrufen. Die wichtigsten möchte ich an dieser Stelle erläutern.

Das wichtigste ist natürlich das Telefonbuch.
Neben der Möglichkeit auf der SIM-Karte 100 Telefonnummern zu speichern bietet das S45i die Möglichkeit 500 Adresseinträge direkt auf dem Handy zu speichern.
Dabei kann man zu jedem Eintrag mehrere Rufnummern, email, Postanschrift und dergleichen Abspeichern. VIA Infrarotschnittstelle können die Daten mit Microsoft Outlook ausgetauscht werden. Zusätzlich können noch einmal 100 Einträge ins Telfonbuch auf dem Handy Abgespeichert werden. Im Extremfall können also bis zu 700 Kontakte abspeichert werden, was für mich bisher völlig ausreichend war. Je nach Einstellung gelangt man mit einem Knopfdruck sofort ins Telefon oder Adressbuch.

Die Eingabe der Daten ist sehr einfach. In der zweitobersten Zeile des Adress/Telefonbuchs befindet sich der Menüpunkt „Neuer Eintrag“. Der wird einfach ausgewählt und los geht’s. Eine weitere Möglichkeit ist, einfach die Nummer einzugeben und dann einfach per Knopfdruck den Namen hinterlegen und abspeichern. Selbstverständlich können neue Nummern von Anrufern auch direkt ins Telefon- oder Adressbuch gespeichert werden.

SMS
Das Handy verfügt natürlich über T9 so dass für geübte das SMS schreiben sehr einfach ist. Im Speicher können etwa 30 SMS (egal ob Eingang oder Ausgang) gespeichert werden. Zusätzlich können im Archiv unendlich viele SMS abgelegt werden, was für eifrige SMS Sammler sicher sinnvoll ist. Je nachdem wie man die Funktionstasten belegt hat gelangt man mit einem Knopfdruck sofort ins Menü zum Schreiben der SMS.

Des weiteren verfügt das Handy über die Möglichkeit email´s Faxe und ähnlich Dienste zu versenden, davon hab ich allerdings bisher kein Gebrauch gemacht.

Diktiergerät
Eine weitere nützliche Funktion ist das Diktiergerät. Mit einem Knopfdruck am seitlichen Rand des Handys kann es schnell aktiviert werden. Dadurch kann man schnell wichtige Informationen abspeichern und später in Ruhe zu Papier bringen. Allerdings ist die Aufnahmezeit nicht sehr üppig bemessen.

Spiele
Auf dem Handy sind drei Spiele. Stack Attack (Kisten schieben) Balloon Shooter (Luftballons abschießen) und Race Ace (Formel 1 Rennen). Diese sind zwar nicht sehr Anspruchsvoll, reichen für den Zeitvertreib zwischendurch aus.

Office- Bereich
Hier befindet sich der Organizer, ein Taschenrechner und Währungsrechner, Adress- und Telfonbuch, Diktiergerät, Sprachsteuerung und dergleichen.

Über den Organizer hat man die Möglichkeit end Wecker zu aktivieren und Termine Aufgaben oder Notizen zu hinterlegen.

Audio/Ruftoneinstellung
Die Auswahl der Klingeltöne erfolgt über das Menü Audio. man kann für drei verschieden Anrufergruppen unterschiedliche Klingeltöne hinterlegen.
Außerdem kann man hier noch die Ruflautstärke einstellen.

Für ganz Musikalische besteht die Möglichkeit eigene Melodien zu komponieren.

Profile

Um sich verschiedenen Situationen anzupassen besteht die Möglichkeit verschieden Profile zu hinterlegen. So hat man die Möglichkeit sein Handy schnell unterschiedlichen Gegebenheiten (z.B. Meeting, lautes Umfeld o.ä.) anpassen.

Zusätzlich verfügt das Handy über einen Vibrationsalarm, der Wahlweise
eingeschaltet werden kann.

So soviel zu den wichtigsten Menüpunkten. Falls hier nicht alle Funktionen genau erläutert sind so bitte ich dies zu entschuldigen, aber da diese so umfangreich sind ist nur schlecht möglich auf jedes Detail genau einzugehen.

Zuverlässigkeit

Ein großer Pluspunkt ist die Zuverlässigkeit des Handys. Selbst bei häufigem und langem telefonieren hält der Akku recht lange. Ich muss mein Handy etwa alle 3 – 5 Tage ans Ladekabel klemmen.
Ansonsten ist das S45i sehr robust. Trotz dem ich es des öfteren mal fallen lasse ist es immer noch voll funktionsfähig und hat auch nur kleine Kratzer abbekommen.


Fazit:

Das Siemens S45i ist zwar kein Handy was in Sachen Design und Funktion up to Date ist, aber es ist ein absolut zuverlässiges Handy, welches leicht zu bedienen ist und über die wichtigsten Handyfunktionen verfügt.

Somit kann ich allen, die auf Funktionen wie Kamera, polyphone Klingeltöne, Farbdisplay und ähnlichen Firlefanz verzichten können nur empfehlen.

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • KleineKrabbe1

    21.10.2004, 16:07 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte das S35i und war lange sehr zufrieden damit. Siemens spricht eigentlich fast immer für gute Qualität. LG - KK1

  • LittleAule

    09.09.2004, 17:31 Uhr von LittleAule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte auch dieses Handy. Leider wurde der sehr gute Eindruck von Displayproblemen sehr getrübt. Es ist eine alte Schwäche der Serie