BenQ-Siemens SX1 Testbericht

Benq-siemens-sx1
ab 88,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von benningm

Ein multimediales Handy - das SX 1

  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Kamera, Videoplayer, Radio ...

Kontra:

schlechte Tastatur, klobig

Empfehlung:

Ja

**Einleitung**
Seit nun ca. 3 Monaten besitze ich das Siemens SX 1. Aufgrund der riesigen Ausstattung hatte ich mich für das Siemens SX 1 entschieden. Genau deshalb möchte ich erst einmal die wichtigsten Eckdaten erst einmal auflisten.

**Überblick**
- Farbdisplay mit 65.000 Farben
- VGA Kamera (640x480)
- 116 Gramm
- Maße: 109x19x56mm

So das sollte erst einmal für den ersten Moment reichen. Ein wichtiges Feature des SX 1 ist sicherlich, die Möglichkeit, den Speicher durch MultiMediaCards (MMC) aufzustocken. Hierdurch wird es einem zum Beispiel ermöglicht, je nach Größe der Speicherkarte bis zu tausende Bilder abzuspeichern. Intregiert sind bereits 24 Megabyte Speicher, welcher meiner Ansicht nach auch für den Standartgebrach genügend ist.

**Hardware**
Hier fällt sofort die Tastatur auf. Diese ist nicht wie üblich unter dem Display sondern seitlich des Displays angeordnet. Das fällt optisch natürlich sofort positiv ins Auge. Optisch ist das natürlich richtig ansprechend aber für den Praxisgebrauch ist die Tastatur meiner Ansicht nach absolut nicht zu gebrauchen. Ich selbst habe ca. 2-3 Wochen gebraucht um relativ zügig SMS schreiben zu können.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Akku: Dieser hält meiner Ansicht nach viel zu wenig aus. Angeblich hält er 200 h, tatsächlich aber musste ich bei normalen Gebrauch das Handy alle 2-3 Tage neu laden. Wenn man ältere Siemens Handys kennt, weiß man natürlich, dass das viel zu wenig ist.
Kommen wir zum nächsten Teil: Dem Display. Hier gibt es eigentlich nichts zu kritisieren: Es bietet einen großen Bildschirm mit 176x220 Pixel.
Die Sprachqualität ist meiner Ansicht nach sehr gut! Auch in Netz-schwachen Umgebungen ist das Netz eigentlich immer stabil erreichbar.

** Software**
Die Softwareausstattung ist meiner Ansicht nach super! Das liegt vor allen Dingen am Betriebssystem: Der Symbian OS. Für diese Programmoberfläche gibt es eine Menge verschiedener Programme. Vom MP3 Player bis zum Wörterbuch ist alles dabei. Vorgespeichert ist allerdings nur wenig:

- Der RealOne Media Player
- kleine Spiele
- Radio
- Organizer, Terminkalender...

**Praxisgebrauch**
Von der Software sowie der Stabilität und der Hardwareaustattung her betrachtet ist das SX1 einfach super. Man merkt beim Telefonieren einfach, dass man Qualität in den Händen hält. Absolut nicht zu gebrauchen sind aber die schlecht angeordneten Tasten. Diese sind einfach zu schwer erreichbar. Gerade das ist aber für schnelles wählen sowie schreiben wichtig.

**Fazit**
Für Technikfreaks kann ich das Smartphone SX 1 nur empfehlen, da die Ausstattung wirklich super ist. Wer allerdings ein Handy sucht, mit dem er nur Telefonieren und SMS schreiben will, ist mit einem anderen Handy wirklich besser beraten.

Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen!

(c) 2004 Manuel Benning für www.ciao.de www.yopi.de und www.geizline.de

9 Bewertungen