BenQ-Siemens SX1 Testbericht

Benq-siemens-sx1
ab 63,12
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von WwieWerner

Was lange währt, wird endlich ein SX1

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Design, Ausstattung, Haptik, Display

Kontra:

Stand-By-Zeit, Stabilität der Software (noch)

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute möchte ich mal nicht über meine heimliche Leidenschaft zu italienischen Autos, sondern über deutsche Wertarbeit schreiben - das Siemens SX1.


Einleitung.

Es war irgendwann im Frühjahr 2003, als in den Medien das Gerücht auftauchte, Siemens plane ein Überhandy. Kurz darauf folgten die ersten Bilder und zur Cebit 2003 gab es schon die ersten sehr interessanten Details zu erfahren. Seit dieser Zeit wartete ich Tag und Nacht auf dieses Handy. Ich wurde zum Dauergast bei Info-Domains wie siemensinfo.de und club-sx1.de und ergraute langsam, da der Erscheinungstermin des Geräts wegen diverser Hard- und Softwareprobleme Monat für Monat verschoben wurde. Ende Dezember war es dann endlich soweit: trotz immer noch vorhandener Probleme bei der Firmware (vor allem in Bezug auf die Stabilität) wurde das SX1 auf den Markt gebracht - sicherlich zu spät für das große Weihnachtsgeschäft, aber wie sagt der Volksmund - besser spät als nie.

Erster Eindruck.

An das ungewöhnliche Design bzw. Bedienungskonzept konnte ich mich ja schon durch etliche Bilder gewöhnen. Das, was Nokia mit dem 3650 vergeblich versucht hat, nämlich den Sprung weg von dem bis dahin unausweichlichen Tastaturlayout, ist Siemens in meinen Augen durchaus gelungen. Das zeigt auch das erste Nokia-UMTS-Handy, welches sich doch stark am SX1 orientiert.

Der äußere Gesamteindruck ist durchaus positiv, es wirkt sehr edel und hochwertig. Ob die Materialien das halten ,was sie versprechen, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Völlig begeistert bin ich vom Display mit ca. 65.000 Farben, welches sowohl das Nokia 7650 (ca. gleiche Größe aber nur 4096 Farben) als auch das Sony-Ericsson T610 (geringere Auflösung, aber gleiche Farbtiefe) klar hinter sich lässt.

Die Batterieanzeigen und die Feldstärkenanzeige sind immer eingeblendet. Obwohl letztere so gut wie nie 5 von 5 Balken zeigt, hatte ich bisher noch nie Probleme mit Gesprächsverbindungen in empfangsschwächeren Gebieten, obwohl es schon ein wenig komisch ist, dass ein Siemens S 40 im gleichen Netz am gleichen Standpunkt vollen Empfang zeigt, während das SX1 sich mit ein oder zwei Balken ans Netz klammert.


Features

Nun, dazu steht ja schon jede Menge in den Print- und e-Medien. Daher will ich hier mal einige Punkte genauer darstellen, die mich als eingefleischten Siemens-Jünger sehr überzeugen:

Pro\'s:
- das Radio bietet mit dem Headset einen besseren Empfang als manche richtige Anlage (Erfahrungswerte eines guten Bekannten)
- Die Kontakte lassen sich bis ins kleinste Detail personalisieren, d.h. ich kann bspw. die Anzahl der Handys in einem Kontakt frei wählen und diese (der Übersichtlichkeit halber) alle einzeln benennen.
- die Kamera ist seit dem Update auf die FW 6 viel besser geworden, vor allem, was Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen betrifft. Ich konnte den direkten Vergleich sehen, da das SX1 meines Bekannten von T-Mobile noch die FW5 hat. Auch im Vergleich zum Nokia 7650 macht sich bei Motiven mit großen gleichfarbigen Flächen aber unterschiedlichen Lichtverhältnissen der Unterschied zischen 4.098 und 65.000 Farben bemerkbar.
- endlich gibt es mal Siemens-Handys (die 55-Serie mit eingeschlossen), bei denen man in SMS sehr einfach Zahlen eingeben kann (Manchmal empfiehlt es sich wirklich, ein wenig bei der Konkurrenz zu kopieren).
- Dateien auf der Speicherkarte (bei mir 256 MB) lassen sich, so man bestimmte Restriktionen bei der Pfadangabe beachtet, problemlos als Klingelten oder in die Planlist des integriertes Videoplaners einfügen.
- Es sind von Haus aus etliche Gimmicks an Board (wie ein umfangreicher Foto-Editor, der Real-One-Player und etliche Spiele*)

* Mozzies! Dieses Spiel bedarf wirklich der besonderen Erwähnung: Kennt Ihr Moorhuhnschießen? Vergesst es! Mozzies ist die neue Referenz in Sachen Viecher abknalle. Das Grundprinzip ist ähnlich wie bei MHS, aber das Fadenkreuz ist im Displaymittelpunkt fixiert und man zielt mit dem Handy. Dabei wird die aktuelle Umgebung über die Kamera eingefangen und hinter die Viecher projiziert (siehe auch Eye-Toys von der PS2). Das Spiel macht süchtig, vor allem da man ganz heimlich liebsame und unliebsame Mitmenschen abballern kann. ;-) Einfach mal im Laden testen.

Kontra\'s:
- TFT-\'s fressen nun mal mehr Strom als herkömmliche Zwei-Farben-Displays. Da wird auch ein 1000 mAh-Akku zum Durchschnittsstromversorger. Aber nach ein wenig Akku-Training und den ersten euphorischen Tagen hält der Akku auch seine drei Tage.

- Die Tastaturbeleuchtung ist zwar sehr gleichmäßig verteilt, aber das Techno-Blau strengt im Dunkeln auf die Dauer an, vor allem da die Buchstaben subjektiv kleiner erscheinen, als bei anderen Handys. Vielleicht wäre hier eine Beleuchtung ähnlich dem S55 die bessere Wahl gewesen.

- Dies ist (bedingt durch das Symbian-BS) das erste Siemenshandy, das ich kenne, dessen Taschenrechner keine Vorrangautomatik besitzt (Punktrechnung vor Strichrechnung).

- die mitgelieferte Software für den PC (Sync-SW und Datasuite) reagiert etwas sensibel auf einige Hardwarekonfigurationen. Hier muss man u.U. ein wenig zeit bei der Installation investieren, sonst gibt’s Probleme mit der Erkennung des Handys.




Nun noch ein paar Erfahrungsberichte erster Experimente:

Kinofilme auf dem SX1 sind mit ein wenig Vorarbeit kein Problem. Ich habe mir bei Nokia den Multimedia-Konverter gezogen, damit lassen sich auf einem aktuellen Rechner Kinofilme in ca. 1 Stunde in das *.3gp-Format umwandeln. Die Dateien (ca. 60-80 MB) kann man dann am besten mit einem Cardreader auf die MMC kopieren und dann ab damit ins SX1. Nutzt man das mitgelieferte Stereo-Headset, erhält man ein sehr akzeptables Ergebnis.

Klingeltöne: Die mitgelieferten Klingeltöne sind imho nicht der Rede wert. Auch hier kann man aber wieder mit ein wenig Arbeit am Rechner abhelfen. Einfach das Lieblingslied als (ist ja meist ein mp3 oder wma) in komplett oder nur auszugsweise in eine wav-Datei (z.b. mit Nero) umwandeln, ab auf die Karte (Pfadangabe beachten) und das war’s. Selbstverständlich kann man auch aufgesprochene Ansagen als Rufton nehmen - kommt auch sehr gut.

Für den Datenaustausch zwischen PC und der MMC empfehle ich unbedingt einen Cardreader, da das Handy für solche Zwecke leider ungeeignet ist. Das zeigt sich ersten in extrem langen Übertragungszeiten und häufigen Fehlversuchen bei großen Dateien.


Fazit
wer sich vom Preis nicht abschrecken lässt und ein Handy sucht, das nicht nur mit einer Topausstattung sondern auch mit einem außergewöhnlichen Design aufwarten kann, trifft mit dem Siemens SX1 auf jeden Fall eine gute Wahl. Es ist kompakter und leichter als ein Sony-Ericsson P900, und bietet in meinen Augen (also ausdrücklich subjektiv betrachtet) die bessere Wahl zu allen Nokia-Handys mit ähnlichen Features.

Ich hoffe, mein Bericht hat Euch ein wenig neugierig gemacht auf dieses feine Stück Technik.

Bis denn

WwieWerner

10 Bewertungen