BenQ-Siemens SXG75 Testbericht

Benq-siemens-sxg75
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von laeuft

Das Abschiedsgeschenk von Siemens

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

eingebautes Navi robuste Verarbeitung guter Preis

Kontra:

durchschnittliche Kamera kein Siemens-Service mehr

Empfehlung:

Nein

Vor gut zwei Monaten habe ich mir nun ein Siemens SXG75 gekauft. Entscheidend war für mich dabei, dass ich seit jeher Siemensgeräte benutze und mich dieses Gerät auf Anhieb überzeugt hat. Da es Benq Siemens nun nicht mehr gibt, wird es wohl das letzte Siemenshandy sein, das ich habe.

-- Design und Verarbeitung --
Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war über die Größe dieses Mobiltelefons. Mit seinen 111,5 mm x 53 mm x 20 mm gehört es sicherlich zu den "Großen". Da mich dies jedoch nicht weiter stört, kann ich an dieser Stelle die sehr gute Verarbeitung loben. Dies Siemens SXG 75 macht einen sehr stabilen Eindruck und hat auch schon einige Stürze überlebt. Übrigens: Das Design kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen.

-- Bedienung und Bildschirm --
Die von Siemens eingeführte 5-Wege-Steuerung anstelle eines Joysticks ist meiner Meinung nach äußerst sinnvoll. Hat es bei den Joysticks immer Probleme mit Bedienung sowie Verschleiß gegeben, so hat man diese 5-Wege-Steuerung sofort in den Fingern. Auch die gesamte Tastatur lässt sich sehr gut bedienen und ist robust. Beim Display handelt es sich um ein 2,2 Zoll TFT Display mit 240 x 320 Pixeln, das ein sehr scharfes und gutes Bild abliefert.

-- Navigation --
Das ist wohl das Hauptargument für dieses Handy: Ein Navigationssystem für diesen Preis ergattert man sonst nirgends. Das SXG 75 ist das erste Handy, das einen eingebauten GPS - Empfänger hat. Leider gibt es jedoch die Firma VDO Dayton nicht mehr, die die installierte Navigationssoftware betrieben hat. Eine sehr gute und vor allem kostenlose Alternative, die sich leicht auf dem Handy installieren lässt ist Nav4All. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich nicht um ein Onboard-Navi handelt. Vielmehr ist für die Routenberechnung eine Datenverbindung notwendig, durch die Internetkosten anfallen. Bei einem günstigen Datentarif (am besten Discounter) machen diese jedoch nur wenige Cent aus, bei mir wurde wegen zu geringen Datenmengen oftmals überhaupt nichts abgerechnet. Die Navigation hat jedoch immer problemlos und einwandfrei funktioniert - ich war echt begeistert. Übrigens lassen sich die Koordinaten sowie die Geschwindigkeit auch ohne eine Internetverbindung anzeigen. Vor erstmaliger Inbetriebnahme des GPS-Empfänger muss das Handy jedoch erstmal bis zu 45 Minuten unter freiem Himmel sein um seine Position zu bestimmen. Dies stellt jedoch meistens kein Problem dar, bei mir war die Positionsbestimmung nach 10 Minuten beendet.

-- Kamera --
Das Handy verfügt über zwei Kameras: Eine 2 Megapixel Kamera auf der Rückseite sowie eine auf der Vorderseite für Videotelefonie. Bei der 2 Megapixel Kamera muss man ganz klar sagen: Es gibt bessere auf dem Markt. Sie macht durchaus passable Bilder, es ist jedoch ausreichend Licht notwendig. Auch die Kamera für Videotelefonie erfüllt ihre Zwecke.

-- Messaging --
Das Siemens SXG 75 bietet die gängigen Messaging - Optionen: SMS, MMS und auch den Abruf von E-Mails.

-- Telefonieren --
Auch dies ist mit dem SXG 75 möglich :-) Eine sehr gute Sprachqualität, sowohl am Hörer wie auch im Lautsprecher überzeugen.

-- Musik / Radio --
Das Siemens SXG 75 kann durchaus als MP3-Player angesehen werden. Durch den eingebauten RS-MMC-Kartenleser ist es möglich, eine Menge Musik auf die Karte zu packen und mit dem mitgelieferten Kopfhörer anzuhören. Dabei ist eine erstaunlich gute Klangqualität festzustellen. Gleiches gilt auch für das eingebaute RDS-Radio. Hier ist der Anschluss der Köpfhörer notwendig, da diese als Antenne dienen. Dann kann aber auch über Lautsprecher gehört werden.

-- Speicher --
Neben dem eingebauten 128 MB Speicher (64 MB davon können genutzt werden) bietet das SXG 75 einen RS-MMC-Kartenleser, der es ermöglicht mit einer entsprechenden Karte viele Daten für das SXG 75 bereit zu halten. Ich habe mir gleich eine 1 GB Karte mitbestellt und bin nun immer mit Musik versorgt.

-- Anwendungen und Spiele --
Eine Reihe von Spielen sind vorinstalliert: Super Stack Attack, Super Bomber Man und GPS Space Shooter. Daneben bietet das SXG 75 verschiedene Anwendungen: Einen Rechner, Umrechner, ein Reisewörterbuch, einen Photo Editor sowie einen Viewer für PDF und DOC. Selbstverständlich sind auch ein Adressbuch sowie Organizerfunktionen enthalten.

-- Fazit --
Für den derzeitigen Marktpreis kann man wohl kaum ein Handy mit noch mehr Funktionsumfang erhalten. Vor allem das eingebaute Navigationssystem hat es mir angetan. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass es keinerlei weitere Entwicklung für Siemenshandys mehr gibt. Das SXG 75 bleibt also ein für meinen Geschmack sehr gelungenes Abschiedsgeschenk von Siemens.

46 Bewertungen, 18 Kommentare

  • raZuuL

    17.01.2010, 12:43 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - MFG

  • ingoa09

    24.07.2008, 22:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • l.x.klar@gmx.net

    01.07.2008, 17:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Striker1981

    28.06.2008, 04:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • try_or_die87

    02.06.2008, 20:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • coniunx

    31.05.2008, 13:59 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Mondlicht1957

    21.02.2008, 19:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, LG Pet

  • wir_2

    19.02.2008, 15:34 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • DOMMEL

    10.02.2008, 14:56 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo ein sh, lese gegen, werde mal einige deiner 6 Berichte lesen und bewerten

  • Turbotisl1

    10.02.2008, 11:57 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher, interessanter Bericht ! Liebe Grüsse, turbotisl !

  • frankensteins

    09.02.2008, 19:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg Werner

  • FrauBettina

    09.02.2008, 10:45 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • freshmaik

    08.02.2008, 17:19 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Freund hatte das mal.. der war acuh ganz zufrieden damit...

  • bibihey

    08.02.2008, 09:39 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • Vicky

    07.02.2008, 23:48 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • mrwong

    07.02.2008, 21:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!!!!!! SH !!!!!!!!!!!!

  • morla

    07.02.2008, 20:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • sloope

    07.02.2008, 20:36 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, informativ ;)