BenQ-Siemens SXG75 Testbericht

Benq-siemens-sxg75
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von enir04

handy dür alle:)

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Design, Display

Kontra:

kamera

Empfehlung:

Ja

Es besticht durch edles Design, ein tolles Display und eine schnappschusstaugliche Kamera.


~~~Lieferumfang~~~


Im Karton befinden sich ausser dem Handy selbst natürlich ein Ladekabel, ein Original-Siemens-Headset, ein dreisprachiges, eher knappes Handbuch und eine Installations-CD für ein optional erhältliches Datenkabel.


~~~Design~~~



Es ist 111 mm lang, 53mm breit und 20 mm tief - erinnert also im ersten Moment eher an eine Telefonzelle, liegt aber dank der abgerundeten Ecken trotzdem super in der Hand.
Es wiegt mächtige 134 Gramm, und ist in weiss und schwarz erhältlich - ich selbst bevorzuge die schwarze Variante, die gerade mit dem Aluminimfinish um die Tasten herum gut zur Geltung kommt. Das Display nimmt in etwa die Hälfte der Grundfläche des Handys ein.


~~~Display~~~


Das Display löst mit 320*240 Pixeln sehr hoch auf, und in Kombination mit den 262.144 gleichzeitig darstellbaren Farben lassen sich auch qualitativ hochwretige Bilder gut darstellen. Es lädt ausserdem zum Spielen ein, da viel gleichzeitig dargestellt werden kann; so wird Schach oder "Bomberman" gleich zum Genuss...



~~~Kamera und Videotelefonie~~~


Dank zweiter, dem Nutzer an der Vorderseite entgegelächelnder Kamera ermöglicht das SXG 75 Videotelefonie in CIF-Auflösung. Ich selbst habe es in Ermangelung eines Gesprächspartners noch nicht ausprobiert.

Schnappschusstauglich ist das "ernst gemeinte", an der Rückseite angebrachte Objektiv, dem ein 2-MP-CMOS-Sensor zur Seite steht, allemal. Natürlich kann man weder Sonnenuntergang noch echte Makroaufnahmen gut in Szene setzen. Ich vermisse hierbei vor allem einen Autofokus, doch immerhin wartet die Firmware mit einem manuellen Weissabgleich, Rauschverminderung und einem Selbstauflöser auf.

Die Fotos anzusehen macht gerade im Vollbildmodus Spass, bei dem die Bilder über das ganze Display angezeigt werden. Nicht ernst zu nehmen ist dieser Modus beim Betrachten selbst aufgenommener Videos, die bei einer Auflösung von 176*144 Pixeln bei 15 Bilder pro Sekunde nicht einmal gestreckt werden...es bleiben in jedem Fall schwarze Trauerränder.

Die Bilder finden in 64Mb frei verfügbarem Speicher platz , der per RS-MMC-Speicherkarte beliebig erweitert werden kann. Der Auswurfmechanismus ist allerdings nicht sehr ausgeklügelt, man braucht stets mehrere Versuche, den kleinen dafür vorgesehenen Knopf auf die richitge Art und Weise zu betätigen. Sesam, öffne dich!



~~~Applikationen~~~


Bereits mitgeliefert werden ein Notfallübersetzer, der zwischen Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch und Portugiesisch hin- und her übersetzt - allerdings nur die allerüblichsten Floskeln.

Weiterhin gibt es eine Bluetooth-Remote-Control, mit dem man am PC per Bluetooth- Adapter das Handy steuern kann.

Ausser dem dabei ist ein PDF-Viewer, ein DOC-Viewer und eine rudimentäre Bildbearbeitungsfunktion.



~~~Navigation~~~


Das SXG richtet sich auch an Anwender, die die Unterstützung eines Navigationssystems nicht missen möchten. Alles dafür nötige ist bereits ab Werk an Bord, dennoch bin ich bisher nicht dazu gekommen, es zu testen; da dies natürlich Datentransfer verursacht und somit nich kostenlos ist, möchte ich auf den geiigneten Moment warten.



~~~Laufzeit~~~


Der 1.000 mAh starke Lithium-Ionen-Akku befeuert das Handy recht zuverlässig, da ich aber seit dem Kauf nicht mehr die Hände von diesem Gerät lassen kann, landet es alle zwei Tage am Ladegerät.



~~~Multimedia~~~


Für ein Handy äussert angenehm: es hat einen exzellenten Radioempfang, wobei sich die Sendungen leider nicht über die vergleichsweise pegelfesten, rückseitig angebrachten Lautsprecher wiedergeben lassen. Der integrierte MP3-Player lässt sich intuitiv bedienen.
Videos werden -wie gesagt- leider nicht über das ganze Display wiedergegeben. Kontakt mit anderen Handys lässt sich per Infrarot oder Bluetooth aufnehmen.


~~~Bedienbarkeit~~~


Das direkt unter dem Display angebracht 4-Wege-Steuerkrez hat einen fantastischen Druckpunkt, und die eigentlich eher kleinen Wähltasten sind gut erreichbar. Seitlich des Displays sind noch Schnelltasten für Gespräch annehmen, auflegen, Videotelefonie und Internetzugang. An der schmalen Seite finden sich dann noch Tasten für Kamera, Lautstärke und MediaPlayer. Die Nutzeroberfläche hat sich im vergleich zu älteren Modellen gebessert, reicht aber immer noch nicht an die Series-60-Oberfläche von Nokia heran.



~~~Extras~~~


Weiterhin findet sich ein Taskmanager, das bereits erwähnte Radio, der Wecker, ein E-Mailclient, ein Rechner, Umrechner für Längen, Währungen usw., eine Stoppuhr, ein Sprachrekorder und ein Kalender im "Extras"-Menüpunkt.


~~~FAZIT~~~


Das Siemens SXG-75 erhält von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Es ist ein absolutes Multitalent und ich habe keine wirklich gravierenden Schwächen feststellen können.

2 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lidlefood

    23.01.2006, 18:10 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich