Siemens Telfax 840S Testbericht

No-product-image
ab 163,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Disc1

Klein aber fein und zuverlässig

Pro:

klein und zuverlässig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor zirka 2 Jahren habe ich bei eBay das Kombigerät Siemens Telfax 840, ein relativ kleines Faxgerät mit eingebautem Telefon, Kopierfunktion, Management für externen Anrufbeantworter (AB nicht im Lieferumfang) erworben und bin mit diesem absolut zufrieden. Zwar ist das Gerät technisch gesehen bereits veraltet (müsste ca. 5 Jahre alt sein), aber es tut immer noch treu seine Dienste. Für einen „Normalfaxer“ (in erster Linie privater Gebrauch) ist das Gerät immer empfehlenswert.

Technische Details

Das Gerät sendet und empfängt mit 9600 bps und hat keine Schwierigkeiten auf der Empfangsseite mit neueren Geräten, sofern diese sich der langsameren Geschwindigkeit anpassen können. Im Gerät ist eine automatische Faxweiche integriert. Der Betrieb an Nebenstellenanlagen ist problemlos möglich.
Der integrierte Papierschnitt ist Segen und Fluch zu gleich. Fluch insbesondere dann, wenn das Gerät an der Schreibtischkante steht und die Rolle sich dem Ende neigt. Dann hat das Fax die Neigung sich nach dem Schnitt zu rollen und rollt dann auch vom Schreibtisch in irgendeine Ecke.
Neben den normalen Telefontasten besitzt das Gerät 10 Rufnummernspeicher, die per Taste aufgerufen werden können. Die wichtigsten Funktionen sind ebenfalls als Taste auf dem Gerät, alle anderen Funktionen können über ein verständliches Menü eingestellt werden. Hilfreich dabei ist dabei das 20stellige alphanumerische Display.
Wer schnell eine Funktion braucht, aber seine Bedienungsanleitung nicht mehr findet, kann über die Hilfetaste ein Kurzmenü schnell ausdrucken.
Auf den Vorlagenhalter passen ca. 10 bis 15 Seiten. Mit zunehmendem Alter arbeitet der Vorlageneinzug aber nicht mehr zuverlässig.
Als Faxrolle kommt eine mit 210 mm Breite zum Einsatz. Das Einfädeln einer neuen Rolle gestaltet sich immer wieder spannend bei mir. Ganz einfach ist dies nicht.
Ansonsten bietet das Gerät viele weitere Funktionen wie z. B., Fax zum Zeitpunkt versenden, Dokument zum Abruf bereitstellen und auch eine Weckfunktion.
Andere Telefonfunktionen sind auch einstellbar: Melodie, Anzahl Rufsignale, Wahlverfahren, Anschlussart usw..

Funktionsweise/Betrieb

Das Gerät funktioniert bei sowohl beim Senden als auch beim Empfangen mir tadellos und ohne Fehler. Kleines Manko ist der Vorlageneinzug, der nicht mehr zuverlässig funktioniert. Darüber hinaus ist die Hörerlautstärke am Telefon zu gering (könnte aber eine Alterserscheinung sein). Leider kann man diese nicht regeln. Ansonsten kommt man mit dem Gerät nach kurzer Einarbeitungszeit zurecht. Die notwendigen Angaben wie Rufnummer, Name usw. sind natürlich vor Inbetriebnahme einzuprogrammieren.
Bei ankommenden Rufen erkennt das Gerät automatisch die Rufart (Fax oder Anruf) und zeigt dies dann auch im Display an. Ein Anrufer erhält einen kleinen akustischen Hinweis, in dem eine freundliche Stimme ihn bittet zu warten.
Ausdrucke sind jederzeit möglich, das betrifft die vorgenommenen Einstellungen, Sendeberichte, Ziel- und Kurzwahllisten sowie Journale.
Als Kopiergerät ist das Gerät nur bedingt geeignet. Das liegt aber nicht am Gerät, sondern am Medium. Es ist nun mal ein Thermopapiergerät und dem entsprechend hat man mit den Nachteilen der Papierart zu leben. Von der Qualität her kann man keine negativen Tatsachen berichten.

Im Standardlieferumfang ist das Faxgerät mit Telefonhörer und eingelegter Papierrolle, Telefonanschlußkabel, Netzadapter und Kabel, Bedienungsanleitung enthalten. Meistens erhält man bei den Auktionen die Bedienungsanleitung nicht mehr. Aber im Internet kann man sich diese als PDF-Datei herunterladen.

Fazit

Wer für den privaten Gebrauch ein kleines Faxgerät sucht, der ist beim Telfax 840 S richtig. Mehr braucht ein Normalbürger nicht. Das Gerät ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich, aber bei vielen Auktionen wird es noch angeboten. Die Preise liegen dabei zwischen 10 und 30 Euro. Dafür erhält man ein zuverlässiges und einfach bedienbares Gerät.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Striker1981

    20.01.2010, 22:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)