BenQ-Siemens Xelibri 2 Testbericht

Benq-siemens-xelibri-2
ab 53,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

Mein spaciger Begleiter

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

sieht niedlich aus, hebt sich von anderen ab / mit T9 Schreibfunktion / leichte Bedienung / leicht und klein / mit Clip zum Befestigen / Wecker / Uhr und Datum / Screensaver / Akku hält lange / Ladegerät ist klein / Vibrationsalarm / mit Sprechwahl

Kontra:

kann nur 10 sms speichern / kein Farbdisplay / die Tasten sind Gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

***Kaufgrund***
Da mein altes Handy schon total kaputt war und nichts mehr funktionierte wurde es Zeit für ein neues Handy. Mein altes Handy war auch schon drei Jahre alt gewesen und gehörte deshalb auch noch zu den sehr alten, und großen, schweren Modellen. Da ich durch ein Werbeprospekt auch die Xelibri Handys aufmerksam wurde, hatte ich mich im Internet mal ein wenig über diese Serie umgeschaut und kam dann auf die Seite der Serie, namens www.xelibri.de zufällig vorbei. Da mir alle Modelle eigentlich sehr gut gefielen (besonders zwei davon, unter anderen dieses über das ich schreibe), und ich nicht wirklich auf das technische aus bin, war mir zu der Zeit auch erst mal nur wichtig wie das Handy aussieht und dass ich es eben günstig bekomme. Damals waren die Preise noch sehr hoch für diese Marke und deshalb versuchte ich mein Glück bei Ebay und konnte es dort für insgesamt 69 Euro (mit Porto zusammen gerechnet) bekommen. Heute bekommt man es sicher noch günstiger. Ich glaube es ist nämlich jetzt schon ein halbes Jahr her (war ungefähr im Dezember 2003), als ich es ersteigert hatte.

Ich habe in meinem Bericht einige der wichtigsten Eigenschaften des Handys mal zusammengefasst. Dies sind nicht alle, aber ich denke ich muss in diesem Fall nicht alles auflisten und habe deshalb nur das genommen, was mir sinnvoll und wissenswert erscheint. Wer weitere Informationen benötigt, der kann einfach mal bei www.xelibri.de vorbei schauen, und findet dort ausreichende technische Daten über dieses Gerät.

Lieferumfang:
- Xelibri 2 Handset
- Akku Li-on 650 mAh
- Standartladegerät
- Bedienungsanleitung

Extras:
- Ketten-Sms (extra lange)
- Vibrationsalarm
- Hochwertiges, großes 5-Zeilen Display
- Datum und Ortszeit
- Wecker
- Anruferlisten
- Bildschirmschoner

***Sim-Karte und Akku einsetzen***
Bei meiner ersten Begegnung meines neuen Objektes, konnte ich es kaum Erwarten das neue Handy auszuprobieren. Also gleich den Karton auf gerissen und mir die Kurzanleitung angeschaut. Ich hatte große Probleme das Handy in der Mitte aufzumachen und hatte schon die Befürchtung das ich es kaputt machen würde. Nach langem hin und her und starker Gewalt habe ich es dann mit Hilfe meiner Familie noch auf bekommen. Es war aber doch ganze schon schwer und unpraktisch, denn die seitlichen Verschlüsse, auf denen man an den Seiten drücken muss, um die Abdeckung zu öffnen, ließen sich nicht so wirklich leicht drücken und es gab deswegen halt dies kleinen Probleme. Dann sollte man die Sim-Karte einlegen. Da ich ja wusste dass keine Karte dabei ist, habe ich meine Karte aus meinem alten Handy nehmen wollen. Doch dies klappte nicht, da die Karte wohl zu alt und wohl noch etwas zu groß für das neue Handy war. Ich war schon fast am verzweifeln, weil ich nicht wusste was ich ohne Karte denn machen sollte. Doch Dank meiner Mutter fiel ihr noch ein, dass die ja noch das alte Handy und die alte Sim-Karte meiner Schwester aufbewahrt hatte und ich diese ja nehmen könnte. Zum Glück klappte es mit dieser Sim-Karte und war somit beruhigt, und hatte somit ganz schön Glück gehabt. Also Karte eingesetzt, was ohne Probleme leicht klappte, und dann den Akku einsetzen, was meine Schwester für mich machte, weil ich mich dabei doch etwas blöd anstellte. Dann die Schutzkappe drauf, was mal wieder ganz schön Arbeit war, denn wie das Öffnen, klappte es mal wieder erst mit einigem hin und her.

***Erste Benutzung***
Das erste anschalten ging sehr leicht. Jeder der mal ein Handy hatte, wird dies ohne Probleme schaffen. Ich musste mir auch nicht durchlesen, welche Taste für was ist, da dies bei jedem Handy fast gleich ist und ich schnell mit allem zurechtkam. Somit braucht man die Bedienungsanleitung nur für bestimmte Dinge und Funktionen.

***Handy***
Das Handy ist schön klein und leicht und es war schon eine richtige Umstellung, von einem dicken, schweren Klumpen, zu diesem leichtgewichtigen Miniteil. Es wiegt nur gerade mal 73 g und ist somit richtig schön leicht und durch die kleine Größe von nur 99 x 56 x 20 mm (ohne Clip), passt er in jede Tasche und belastet auch nicht. Es gibt das Handy in zwei verschiedenen Farben zur Wahl. Zum einen „White mauve“, zum anderen „Acqua“. White mauve ist in eher grauer Farbton und Acqua ein Blau-türkiser. Ich habe letzteres, weil ich die Wasserblaue Farbe optisch schöner fand. In der Mitte, bis leicht um den Display herum, ist das Handy immer in einem weißlichen Ton, und nur an den beiden Seiten ist dieser gewählte Farbton. Hinten befindet sich ein Clip, den man an der Hose oder sonst was befestigen kann, was ich recht praktisch finde. Die Haupttasten befinden sich direkt unter dem Display und die Nummern-Zahlen-Tasten an den farblichen Seite, ungewöhnlich untereinander platziert. Es ist insgesamt optisch oval, ein wenig Eiförmig und sieht ein wenig spacig und ungewöhnlich aus, was wohl mit der Form und Tastenanordnung zu tun hat. Auf jeden Fall ein kleiner Blickfang.

***Akku***
Was mich sehr überraschte war das lange halten des Akkus. Ich hatte das Handy schon ganze zwei Wochen bevor ich es wieder aufladen musste. Ich lade es dann immer so 2-3 Stunden auf, bis es dann voll aufgeladen ist, und habe es dann Tag und Nacht an, und hält trotzdem meistens ganze 2 Wochen sein Akku, was aber wohl daran liegen könnte, das ich mein Handy kaum benutze und es nur für kurze Anrufe oder dringende Sms benötige.

Standby-Zeit: bis zu 200 Stunden
Gesprächszeit: bis zu 240 Minuten

***Ladegerät***
Das Ladegerät, welches dabei war, ist auch sehr klein und leicht. Um es an dem Handy anzuschließen, soll man unten am Handy eine kleine Abdeckung öffnen, was sehr leicht geht. Das rein stecken des Kabelendes ist auch kein Problem aber wenn man nachher die Abdeckung, nach dem Laden, wieder schließen möchte, „zickt“ es mal wieder etwas rum und ist nur mit Mühe und Geschick zu schließen.

***Display***
Wenn man nicht gerade den Bildschirmschoner vor sich hat, so kann man unter anderem, Datum, Uhrzeit und Akkustand sehen. Leider ist es schwarz-weiß und ich hätte mir bei diesem Handy lieber ein Farbdisplay gewünscht. Bei dem Menü kann man auch unter jedem Titel, wie zum Beispiel „Meldungen“ ein Bildchen sehen, was aber eigentlich bei fast jedem Handy der Fall ist. So groß finde ich das Display aber gar nicht. Es ist aber auch nicht zu klein, aber auf jeden Fall ist es größer als bei machen anderen Handys.

***Bildschirmschoner***
Nach kurzer Zeit erscheint ein Screensaver (Bildschirmschoner), wenn man es eingestellt hat. Dieses kann man nach Wunsch aussuchen. Es gibt sechs zur Wahl. Zum einen Bilder und zum anderen eine Uhr. Ich finde die Uhr sehr praktisch, so dass man eine Uhr in großen Zahlen gleich dabei hat und somit Handy und Uhr in Einem hat.

***Handhabung***
Mit den Haupttasten komme ich eigentlich ganz gut klar. Das einzige was etwas nervt sind die Tasten für Nummern und Zahlen, da es manchmal unpraktisch ist und beim ersten Verwenden ist mir fast das Handy aus der Hand geflutscht. Dafür ist es aber wie gesagt eben klein und leicht und eben praktisch in der Form, so das es negative und positive Bereiche liefert.

***Anrufen***
Das wichtigste. Zumindest für die meisten, und auch für mich. Dieses geht sehr einfach. Man gelangt schnell zu dem Telefonbuch, oder man kann unter einzelnen Zahlen, eine Telfon- bzw. Handynummer speichern, so das man nur auf die bestimmte Zahl drücken muss und die Nummer der Person gleich bereit hat. Die Klangqualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Man versteht die andere Person laut und deutlich, so wie man es eben erwarten dürfte. Außerdem gibt es auch noch Sprechwahl für bis zu 10 Personen aus dem Telefonbuch. Man spricht einfach den Namen und speichert es ab und wenn man denjenigen dann anrufen möchte, dann braucht man nur den Namen zu sagen und es wird dann automatisch diese Person angerufen. Bei denen wo man Sprachwahl eingestellt hat, kann man das daran erkennen, das ein kleines Zeichen vor dem Namen der Person steht.

***Sms***
Eine Sms kann bis zu 160 Zeichen enthalten. Nicht gerade viel, aber für das wichtigste reicht es. Man kann eine Nachricht auch gleich an eine Gruppe senden. Was auch genial ist, ist das man mit „T9“ schreiben kann. Am Anfang wusste ich gar nicht was dies bedeutet und hatte erst automatisch eingestellt, kam damit aber absolut nicht klar, weil ich einfach nicht verstand, wie das funktionierte. Doch dann habe ich mir die Bedienung doch mal angeschaut und weiß nun auch wie das geht und finde es sehr praktisch und geht auch viel schneller. Für die, die nicht wissen, wie „T9“ funktioniert, erkläre ich es hier noch mal schnell. Diese Funktion bietet die Möglichkeit ein Wort zu schreiben, welches automatisch richtig erscheint. Dies bedeutet somit, dass man nur einmal auf die Zahl drücken muss, auf der sich der Buchstabe des gewünschten Wortes befindet. Zum Beispiel muss man bei „Hallo“, auf 4, 2, 5, 5 und 6 drücken, und dann erscheint automatisch das Wort. Dies ist eben sehr praktisch, weil man nicht so oft auf eine Taste für einen bestimmten Buchstaben drücken muss. Sonst müsste man für das „H“ von „Hallo“ ja zweimal auf die 4 drücken bis H erscheint, usw. ich hoffe es ist verständlich wie ich die Funktion beschrieben habe, aber es ist wirklich schwer zu beschreiben. Jedenfalls geht es so viel leichter und ist eben sehr gut.

***Menü***
Hier geht es mit einem einzigen Knopfdruck gleich zum Menü, wo es folgende Dienste zur Wahl gibt.

Meldungen:
Hier kann man Nachrichten schreiben, und kann sehen welche Nachrichten man verschickt und welche man erhalten hat. Das blöde ist, dass man nur insgesamt 10 Sms abspeichern kann, was heißt, das man leider kaum Nachrichten speichern kann und es immer nervig ist, wenn es voll ist und man wieder welche löschen muss. Das ist ein sehr negativer Punkt, weil ich Nachrichten gerne speichern würde, mir das Handy aber diese Möglichkeit nicht bieten kann. Somit muss ich eigentlich jede Nachricht gleich löschen, damit ich immer genug Platz habe. Was ich aber gut finde ist, dass man hier „Entwürfe“ hat. Zum Beispiel „Bin gut angekommen“ oder „Glückwunsch“, so das man diese gleich schicken kann und keine Mühe zum schreiben benötigt.

Ruflisten:
Hier kann man nachschauen, wer mich als letztes angerufen hat, wenn ich als letztes angerufen habe, und welche Anrufe ich nicht angenommen bzw. verpasst habe. Praktisch ist hierbei, das ich das Datum und die genaue Uhrzeit direkt dabei stehen habe.

Uhr:
Hier kann ich Zeit und Datum einstellen und habe außerdem die Möglichkeit einen Wecker zu stellen. Wenn der Wecker an ist, dann sieht man das vorne auf dem Display durch ein kleines Weckerzeichen, so das man gleich nachsehen kann, ob der Wecker schon an ist oder nicht. Der Weckerton klingt voll schön, so dass man sanft geweckt wird.

Kalender:
Beim Kalender kann man ur nachschauen wie viele Tage der Monat hat und welcher Wochentag an jedem Tag ist. Ich verwende den Kalender aber eigentlich nie, weil ich das schon selber weiß.

Audio:
Hier kann man den Klingelton auswählen, Vibrationsalarm ein- oder ausstellen und die Lautstärke nach seinen Wünschen anpassen. Es sind schon ganz ordentliche Klingeltöne dabei und man hat ja schon 16 Töne zur Wahl, so das für jeden was Passendes dabei sein müsste. Außerdem kann man den Klingelton entweder für alle gleich einstellen, aber wenn man will kann man auch einzelne Personen aus dem Telefonbuch einen bestimmten Klingelton geben, was den Vorteil hätte, das man gleich beim klingeln weiß wer dran ist.

Anzeige:
Hier kann man die gewünschte Sprache einstellen. Es gibt fünf Sprachen zur Wahl, wobei ich eigentlich immer Deutsch eingestellt habe. Dann kann man einstellen ob man Screensaver, Begrüßungstext, und Beleuchtung jeweils an oder aus haben möchte, und kann dann außerdem noch die Kontraststufe einstellen. Es gibt bei der Kontrastwahl fünf Stufen. Ich habe die goldene Mitte, nämlich drei gewählt, da ich dieses eigentlich genau richtig, nicht zu hell du nicht zu dunkel, finde.

Tastatur:
Hier kann man unter einer Zahl, zum Beispiel Nummern speichern, so dass ich leichter und schneller jemanden anrufen kann. Außerdem kann man einstellen ob man die Tasten mit Klickgeräusch möchte oder ohne. Ich hab sie lieber aus, denn nach einer Zeit nervt mich das Geräusch.

Multimedia:
Hier gibt es Eigene Bilder, Bilder, wo schon ein paar gespeichert sind, welche ich aber nicht so toll finde. Dann auch noch Animationen. Wirklich nutzen tue ich diesen Multimediabereich aber überhaupt nicht. Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Einstellungen:
Hier kann man wie der Name schon sagt, Grundfunktionen, wie die Mailboxfunktionen einrichten oder umändern. Dies nutze ich auch eigentlich nicht, denn umstellen muss man da ja nicht wirklich oft etwas.

Telefonbuch:
Hier kann man Nummern speichern und das gute ist, dass man die Nummer direkt unter dem Namen sehen kann, was ich ganz praktisch finde, weil man so auch sehen kann, ob es sich um eine Handynummer handelt oder um eine normale.

***Fazit***
Das Handy finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Für Leute, die das Handy nicht so oft benutzen ist es genial, aber für welche die täglich schreiben und Sms gerne speichern möchten ist es eher nicht gedacht, da man nur 10 sms insgesamt speichern kann, und somit nicht wirklich diese Möglichkeit besitzt. Außerdem sind die Tasten auch etwas unpraktisch und man muss sich schon etwas daran gewöhnen, um damit klar zu kommen. Dafür hat es eine schöne form, ist leicht und klein und sieht niedlich aus. Mit Uhr und Wecker und schönem Bildschirmschoner, so das man es auch mit als Uhr verwenden kann. Für Spieler ist es auch nicht so gut, weil kein einziges Spiel auf dem Handy zu finden ist. Doch für mich ist es ganz gut, zwar würde ich auch gerne die Sms speichern und fände es mit einem bunten Display schöner, aber trotzdem gefällt es mir sehr gut. Der Akku bleibt lange voll und muss somit nicht lange laden, was ja auch sehr zum Vorteil ist. Den Vibrationsalarm finde ich auch sehr gut, so dass man es nicht so schnell überhören kann, wenn jemand anruft, weil man eben dieses Gebrumme doch merkt. Das Extra mit den „Hotkeys“ wie es sich nennt, finde ich auch sehr gut, da man unter einer bestimmten Zahl, eine bestimmte Nummer speichern kann und somit schnellen Zugriff auf die gewünschte Nummer bekommt. Die Sprechwahl ist sogar noch praktischer, einfach Namen sagen und es wird automatisch diese Nummer gewählt, die man möchte. Auch die geniale „T9“ Funktion für das schnelle und einfache schrieben von Sms ist sehr zum Vorteil, und das Extra mit den Klingelton für eine bestimmte Person auswählen gefällt mir zudem auch noch sehr gut. Somit ist doch mit diesem Handy viel positives verbunden, und dafür dass es nun von etwa 229 Euro sehr reduziert wurde, finde ich es für ein Kartenhandy sehr gut gelungen.
Vor allem das Aussehen des Handys hat es mir sehr angetan, da es sich von anderen Handys schon sehr abhebt, und man es zudem noch praktischerweise durch einen Clip hinten am Handy an der Hose oder Ähnliches befestigen kann.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Nicoleoprz

    09.08.2005, 16:26 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht, wie ich finde. Das Handy sieht wirklich toll aus!!! Wenn mir ein Farbdisplay nicht so wichtig wäre, würde ich mir das bestimmt holen!! GLG Nici

  • Kokki

    23.05.2005, 20:37 Uhr von Kokki
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei ist, bin ja man gespannt wie das handy so ist, aber es ist echt blöd, dass man nur 10 sms speichrn kann