BenQ-Siemens Xelibri 2 Testbericht

Benq-siemens-xelibri-2
ab 53,87
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Zbornikcity

Eieruhr oder doch ein Mode-Accessoire?

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  schlecht

Pro:

Modischer Eyecatcher

Kontra:

Technisch total veraltet und mickrig

Empfehlung:

Nein

TECHNISCHE DATEN:
-----------------

- GSM 900/1800
- 99 x 56 x 22 mm
- 73g
- Standby bis zu 200 h
- Sprechzeit bis zu 240 Min.
- Akku 652mAh Lithium-Ionen
- Display 101 x 65 pixel, 5 Linien, s/w
- integrierte Antenne

VORGESCHICHTE:
--------------

Das Modeaccessoire XELIBRI, das ein Produkt des Tochterunternehmens eines der grössten Handyherstellers, SIEMENS, ist, sollte eigentlich 2003
das Handygeschäft etwas ankurbeln und Siemens helfen schwarze Zahlen zu schreiben. Bedauerlicherweise ist die ganze Serie ein Flop geworden. Geräte für mehrere Millionen EURO wurden Ende 2003 abgeschrieben weil die Lager immer noch voll waren.

Passend zur Mode wurden vier verschieden Modelle, Xelibri 1, 2, 3, 4, entwickelt die den verschiedenen Stilrichtungen etwas mehr Induvidualität und Pep verleihen sollten. Was Sie ja auch tun! Wer hat schon ein Handy das aussieht wie eine Puderdose? Oder hat schon mal jemand einen anderen mit einer Eieruhr telefonieren sehen?

Das Design ist zugegebenermassen innovativ, individuell und einfach umwerfend.

EIGENE ERFAHRUNGEN:
-------------------

Ich habe meiner Frau das XELIBRI geschenkt in der Farbe AQUA ( gibt auch noch white maouve.) Aufgrund der vorgenannten schlechten Verkaufszahlen wurden die Modell 2-4 bei Saturn für ganze 79,-€ ohne Vetrag oder sonstige Verpflichtungen verschleudert.

Gleich nach dem Auspacken fällt auf dass es ziemlich klein ist und das Siemens-typische Display besitzt. Das Gehäuse ist nicht gerade aus hochwertigem Kunststoff, dafür aber sehr sauber und filigran verarbeitet, was auch an der sehr kleinen aber gut lesbaren Beschriftung der einzelnen Tasten, rechts und links des Displays vertikal angeordnet, zu sehen ist.

Leider ist die Handhabung des Handys eine Katastrophe. Für Dauer-SMS-Sender ist das Gerät nicht zu empfehlen, da das Eintippen mit den zwei Tastenreihen äusserst gewöhnungsbedürftig ist. Die Tasten sind auch nicht sonderlich erhoben und haben einen ziemlich schlechten Druckpunkt.

Auch das Bedienkreuz unter dem Display ist nicht mit normalen Fingern sondern fast nur mit den Fingernägeln zu bedienen (Auch von Frauen!)

Auf der Rückseite ist noch ein Clip zur Befestigung an der Tasche oder am Gürtel integreirt, was sehr sinnvoll erscheint.

Leider ist die Technik nicht sonderlich berauschend. Maximal 10 SMS-Nachrichten können gespeichert werdden (Ein-/Ausgang zusammen!!!) Auch die Telefonbuchfunktion bietet keine besonderen Funktionen wie mehrere Nummern pro Namenseintrag.

Auf der anderen Seite ist der polyphone Sound der absolute Hammer. Manch einer sieht sich beim Klingeln verwundert nach einer laufenden Stereoanlage um - so sauber und lupenrein hört sich der Klang an.

FAZIT:
------

Das Gerät ist leider nicht besonders zu empfehlen, da die Handhabung und die Austattung einfach nicht dem Stand der Technik entspricht.

Für die Modellreihe 2004 sollte sich Siemens zusätzlich zu dem optischen Faktor noch etwas mehr Technik integrieren um für den Massenmarkt interessant zu werden.

Für Modefetischisten oder solche die hauptsächlich Wert auf Optik und Beeindruckung legen und weniger auf technische Vollständigkeit oder sogar einfache Handhabung ist das Handy ein absolutes MUSS!

6 Bewertungen